Beiträge von LightEmUp84
-
-
-
Ich schreibe das gerne hier auch noch mal rein. Wer die Aussparung in der Radhausschale als "unschönes Designdetail" bezeichnet, der sollte sich lieber mal fragen, warum das so gebaut ist.
Sieht bei meinem Superb und den meisten gängigen Fahrzeugen genauso aus. Bei hellen Fahrzeuglacken fällt es natürlich mehr auf.
Einerseits hat es schalltechnische Gründe. Der Hauptgrund ist aber, das eine Demontage der Radhausschale ohne Ausbau der Federn und Stoßdämpfer möglich ist. Das Blech hinter diesem Ausschnitt ist in der Regel besonders gut gegen Korrosion und Steinschläge geschützt.
Noch ein paar Schnappschüsse von weißen Autos.
Superb: https://imgur.com/liUbs6o
Audi Q3: https://imgur.com/UfEGHRP
3er BMW: https://imgur.com/rS53hcF
BMW X1: https://imgur.com/ln53euC
Selbst bei Mercedes, BMW oder Porsche ist das genauso gebaut.
Vielleicht solltest du beim nächsten Mal einfach den Freundlichen fragen, wenn du etwas nicht verstehst, anstatt aus der Ferne Fotos zu machen, welche du uns als "unschöne Designdetails" verkaufen willst.
-
-
Hab gerade Info bekommen, dass aktuell die KW49 als Bauwoche geplant ist. Bestellt hatte ich am 4.6. und im Juli hatte ich noch die AHK dazu genommen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifle stark das KW49 die Produktionswoche wird. Mein RS ist in KW47 eingeplant und ich habe Ende Februar bestellt. Dazu kommt, das die Lieferzeit der RS Modelle etwas schneller ist, als die der normalen Modelle.
-
Kann es sein, dass ein Händler Autos auf Halde bestellt und dann bei einer Bestellung einfach noch konfiguriert - das Autohaus ist eines der größten Skodahändler in Deutschland? Oder ist das einfach nur Verkäufergequatsche und ich kann mich locker auf Februar/März 25 einstellen?
Würde sagen stell dich mal so auf Juni / Juli 2025 ein.

-
Wie machst Du das?
Ich habe mir einfach das am besten bewertete VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra Autohaus in meiner Gegend als Werkstatt ausgesucht. Bin dort hingefahen, habe mich freundlich vorgestellt und gefragt ob ich das Autohaus als Servicepartner nutzen kann. Weiterhin habe ich mit Vorgängerfahrzeugen dort auch schon Unfallschäden abgetreten und entsprechend Instandsetzen lassen. Ein Fahrzeug habe ich allerdings dort nie gekauft.
Das Autohaus hat bei ca. 300 Google Bewertungen 4,6 Sterne. Ein Spitzenwert. Das Autohaus ist Familien geführt und auch der einzigste Standort der GmbH. Der familiäre Umgang mit dem Kunden und Gespräche auf Augenhöhe werden dafür sorgen das Sie auch der Servicepartner für meinen zukünftigen Enyaq RS werden, den ich auch nicht dort bestellt habe.

-
War der Verbrenner auch ein Skoda?
Bei unserem Glaspalast hat sich eine Mitarbeiterin verquatscht und so zugegeben, dass Skoda-Fahrer gegenüber der Audi- und VW-Kundschaft drittklassig sind. Merkt man bei der Terminvergabe, bei der anscheinend für Audi und VW kurzfristige Kapazitäten reserviert werden, so dass der Skoda-Kunde schon mal 7 Wochen auf einen simplen Termin zum Reifenwechsel warten darf.
Egal. Die sehen mich nicht wieder. Auch wenn es künftig mal wieder ein Audi oder ein VW wird.
Ich fahre aktuell einen Skoda Superb BJ 2020, den ich nicht bei meinem aktuellen Autohaus gekauft habe und der dazu sogar noch ein Reimport aus Ungarn ist. Und stell dir vor, ich bekomme trotzdem immer innerhalb einer Woche einen Termin (das Autohaus ruft mich sogar selber an), man geht auf Terminwünsche ein, ich bekomme kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen und alle Garantieansprüche wurden zügig und anstandslos bearbeitet.
Ich behaupte jetzt einfach, das bei beschissenen Autohäusern bzw. bei schlechtem Service nicht immer die Automarkte die Schuld trägt.
Und solche schlechten Autohäuser muss man eben sofort meiden und zumindest eine schlechte Bewertung bei Google da lassen. Ich erhalte z. B. nach jeden Besuch bei meinem Autohaus per Mail einen Fragebogen zur Service Bewertung, den ich auch so ausfülle wie der Service durchgeführt wurde.
-
Da Skoda ja rät , den Akku ja in schonender Art zu laden , ( 20% - 80% ) hat man eigentlich nie die volle Leistung bei einem RS , bei über 80 % nur für ein paar Sekunden , weil Skoda ja über keine extra Akku-Kühlung verfügt, u. so mit der Akku wohl zu heiß werden würde ! Bei einem Audi E-Tron -Gt ist jene vorhanden u. so kann man den Audi so oft wie es geht beschleunigen wie man will ,bis der Akku leer ist ! Aber wer ist wohl so hohl , u. braucht so was ? So hat mir es einer erklärt ,den ich gefragt habe ,warum das so ist ! Wer es anders weiß , soll es hier richtig stellen !
GrußGeschichten aus'm Paulanergarten...

-
Das ist ja alles völlig richtig.
Ich finde es aber befremdlich, wenn hier jemand "Komische Ansichten" schreibt, nur weil es jemand anders sieht als er selbst.
Ich finde z.B. schwarze Felgen nicht schön, weil da das Design auf 20 Meter Entfernung schon gar nicht mehr sichtbar ist. Auf eine etwas größere Entfernung könnten es genauso gut auch Stahlfelgen sein, kann man bei schwarz gar nicht mehr erkennen. Deswegen urteile ich nicht abwertend über jemanden, der schwarze Felgen toll findet.
Das war eigentlich nicht abwertend gemeint. Komisch ist für mich auch keine abwertendes Wort. Ich weiß das SEMMko einen RS bestellt hat. Und dann auch noch in Mamba Grün. Da will man sicher auch ein wenig auffallen. Und einen RS kauft man auch nicht um unbedingt Energie zu sparen, sondern man stellt schon Ansprüche an die Optik. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Was die Reichweitenangst betrifft, denke ich das der Luftwiderstand der Felgen erst ab 100km/h und mehr stark zum tragen kommt, also für meine täglichen Strecker eher unrelevant. Dennoch würde ich die Aeroblenden von den 21" Vision Felgen sofort entfernen, weil sie mir einfach nicht gefallen, auch wenn ich deren Zweck nachvollziehen kann.
Ich persönlich mag schwarze Felgen sehr. Front poliert kommt auf das Design und das Fahrzeug an. Beim Enyaq würde ich aber nicht zu komplett schwarzen Felgen tendieren.
Tatsächlich schwanke ich bei den Sommerfelgen für meinen bestellten weißen RS zwischen den 21" Betria von Skoda und den 21" LS23 von LS Felgendesign.