Beiträge von Autis

    Danke für die Antworten. Ich habe mal im Kollegenkreis rumgefragt. Tatsächlich achten sie drauf oder fahren nur noch Schnellladesäulen an.

    Eine Kollegin wurde mit 40€ belastet. Stand aber wohl über Nacht dort.

    Der Fuhrpark weißt auf die Pönale hin und gibt an, dass diese „ggfs.“ in Rechnung gestellt wird. Dieses ggfs. wunderte mich halt.

    Vielleicht ist der Aufwand für ein paar Cent zu hoch. Bei 40€ könnte das dann aber anders aussehen - hat vielleicht auch erzieherischen Charakter.

    Hallo miteinander,

    ich bin jetzt seit drei Wochen neu in der Elektromobilität. Vom Arbeitgeber habe ich eine Shell- und DKV-Karte erhalten.

    Fahre einen Enyaq mit Software 5.2


    Jetzt wird in der DKV-App neben dem recht hohen Preis immer auch die Fair-use-Gebühr aufgeführt. I.d.R. beginnt diese ab 3,5 Std zu laufen und kostet recht unterschiedlich.

    Jetzt hatte ich Gelegenheit schon mit Ladesäulenanbietern zu sprechen. Die Betreiber zeigten sich immer erstaunt, da sie selbst eine solche Gebühr nicht fordern. Theoretisch könne man dort tagelang stehen bleiben.

    Hier greift dann offenbar DKV/Shell ein.


    Frage 1: Wird diese Gebühr tatsächlich erhoben und dem AG in Rechnung gestellt. Der AG gibt an, dass er solche Gebühren an mich dann weitergeleitet werden.

    Frage 2: Reicht es, wenn ich nach 3,5 Std den Ladevorgang beende und erneuere (wenn die Ladung noch nicht abgeschlossen ist) um die Gebühr zu umgehen?


    Danke für Eure Tipps

    So, Enyaq ist da. Brillenfach auch. Ich will mir ein Brillenfach statt des Haltebügels fahrerseitig montieren.

    Jetzt habe ich mal versucht mit den beiden gelieferten krummen Schraubendrehern den Haltebügel zu entfernen. Bis auf die Abdeckkappen bin ich hier allerdings nicht weitgekommen. Der Bügel sitzt bombenfest.

    Wie kriege ich den alten Bügel ab um das Fach zu montieren?

    Möglich, dass sie hochgerutscht sind und beim leichten Anheben des Balks nicht sichtbar waren. Meiner musste auch auf die Bühne um die Räder zu entlasten. Erst dann waren die beiden Token sichtbar

    Grundsätzlich sollte es so sein. Hier ist es aber etwas Besonders:

    Bestellender Händler sitzt in Stuttgart - Zusteller sitzt in Essen - Auslieferung nach Köln.

    Jetzt wurde das Kfz auf dem Hänger von Stuttgart nach Essen transportiert, verm. mit den Token, was ja auch sinnvoll ist. Jetzt hat der Zusteller die Sicherungen aber nicht oder nur teilweise entfernt und das Kfz zugestellt - der Sepp

    Gestern dann erste Fahrt von Essen nach Köln. Bei starkem Wind merkt man den hohen Aufbau schon erheblich. Ich komme vom Superb und habe das Gefühl, dass der Enyaq in der Sportline doch erheblich härter federt, sportlicher ist. Die Sänftenzeiten sind damit für 4 Jahre vorbei (kein DCC bei beiden Kfz). Auf der BAB musste ich doch mal rausfahren um zu schauen, ob die Transportsicherung noch drin ist, war sie nicht.

    Nach 1400 km und einem Bandscheibenvorfall (naja, fast) war ich heute mal beim :) Dieser holte auf der Fahrerseite 2 Token und keinen auf der Beifahrerseite raus :/

    Hat unser Zusteller mal ganze Arbeit geleistet :thumbdown: wenn ich auf der einen Seite 3 Token und auf der anderen Seite 1 herauspople.


    Daher als Erinnerung an alle, die sich über ein hartes Fahrwerk wundern, kontrolliert ob die Transportsicherungen nicht noch verbaut sind.

    Ach, ich liebe das Forum :thumbup:


    Fahre seit 1400km mit einem bocksteifen Fahrwerk beim Sportline rum. Ich habe mir eingeredet, dass das das Sportfahrwerk sei. Letztlich ließ es mir aber keine Ruhr und bin heute zum :)

    Dieser holte auf der Fahrerseite 2 Token raus. Auf der Beifahrerseite war keiner drin. Muss keiner verstehen, warum hier nur halbe Arbeiten gemacht werden.


    Letztlich ist es dem ausliefernden Zusteller zuzuschreiben und keinem Skoda-Händler

    I Is scho' drollig. Und die Werkstatt meldet sich dann umgehend bei mir, hab ich auch noch nicht erlebt.

    Kenn ich vom Superb auch. Er war wegen Heckschaden in der Karosseriewerkstatt. Ich im Leihwagen unterwegs und erhalte einen Anruf des Freundlichen, ob alle i.O. sei, da sie gemeldet bekamen, dass alle Hecklampen ausgefallen seien und einen Unfall vermuteten.

    Offenbar hat der Karosseriefritze nicht den Werkstattmodus eingeschaltet und die Heckstoßstange demontiert. Dabei wurde die Warnung ausgelöst.


    Wenn es wirklich kracht, ist es nicht schlecht, wenn sich einer kümmert. In meinem Fall musste ich nur schmunzeln.