Beiträge von Hoinzi

Der Türgriff (innen) an der Fahrertür ist fehlerhaft und außen waren nicht alle Folien entfernt.

Das war in über einer Woche wohl nicht zu schaffen das zu kontrollieren und die Folien zu entfernen... :(

Hoffe, dass wenigstens die Transportsicherungen raus sind. :/

Kleines Goodie für die Wartezeit? Blumen für die Frau, einen Schlüsselanhänger? Flasche Sekt? Womöglich ein Skoda simply Clever Gadget?

Ja wo denkst Du hin! (sowas gab es immerhin noch beim Premium e-Corsa, war aber ein anderer Händler!)

Nicht ernsthaft? Nicht einmal alle Folien ab? Ok, die fallen bei einem weißen vielleicht nicht ganz so deutlich ins Auge, aber sowas darf doch eigentlich nicht passieren. Als ich 2017 mal einen Skoda bei meinem Händler abgeholt habe (naturgemäß kein BEV) habe ich damals eine ganze Tasche bekommen, gefüllt u.a. mit einem Fahrzeugpflegeset (Tücher, Fensterleder, kleine Flasche Lederpflege etc) und einen Liter Motoröl (der noch unberührt in der Garage steht).

Aber bei Dir muss man ja anscheinend froh sein, dass man Dir den Schlüssel nicht einfach mit Kreppband ans Auto geklebt hat und auf einem Post-It gute Fahrt wünscht...

Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Die Größe unterscheidet sich jetzt nicht so unheimlich und die Daten der kleineren Quattroversion entsprechend ungefähr der des Enyaq RS, abgesehen von der Ladetechnik.

Im Kaufpreis werden die Unterschiede sehr erheblich sein, im Leasing nicht unbedingt, da war Audi zumindest vor einiger Zeit in der monatlichen Rate wesentlich günstiger als Skoda. Ich bin viele Jahre Audi gefahren, weil z.B. mein erster A4 monatlich im Leasing ein paar Euro günstiger war als ein vergleichbar motorisierter und ausgestatteter Octavia. An den Superb habe ich da noch nicht einmal gedacht, der wäre deutlich teurer gewesen als der A4.

Ob das beim Q6 auch so wird, bleibt abzuwarten. Wenn sich Audi da an BMW und Mercedes angleicht, dann wird der Enyaq auch im Leasing deutlich günstiger sein.

Ich habe mir das Video angesehen, das Auto trifft vom Design her meinen Geschmack jetzt nicht zu hundert Prozent, aber dass da jetzt irgendwas besonders billig wirkt kann ich zumindest auf dem Video nicht feststellen. Ich finde das Design im Innenraum allemal gefälliger als das der ID-Modelle und billiger wirkt es im Video jetzt auf mich auch nicht...

Der A6 Etron dürfte etwas über dem Q6 liegen, ein A4 E Etron etwas drunter. Aber das ist inzwischen einfach das Preisgefüge heutzutage.

Früher war das nicht so wichtig, weil die Premium-Marken das über sehr günstige Leasingkonditionen kompensiert haben, aber zumindest bei BMW und Mercedes ist das aktuell nicht mehr so.

IMG_0957.jpgenyaq-forum.de/attachment/29048/Heute abgeholt. 14:30 Uhr war der Termin und gegen 16:30 Uhr waren wir fertig. Super ausführliche Einweisung. Auto war auf 100 % geladen.

Oberleinsiedler ich bitte um den Austritts-Ritus in passender Wagenfarbe. 👍🏼

Ein optischer Zwilling meines bestellten Enyaqs. Dir ist bewusst, dass man auf einem Bild Dein Kennzeichen lesen kann? ;)

was heißt nicht mehr zulassungsfähig?

Der Enyaq 60 erfüllt irgendwelche Vorgaben der EU ab dem 01.07.2024 nicht mehr. Deswegen ist das letzte reguläre Datum, zu dem ein Enyaq 60 zugelassen werden kann, der 06.07.24. Danach geht es wohl noch mit Ausnahmegenehmigungen, aber das will man bei Skoda wohl vermeiden wenn möglich.

Das hat für Dich keine Nachteile und bedeutet auch nicht, dass das Auto irgendwie schlechter ist. Es sind nur Vorgaben der EU zur Cybersicherheit etc, die man bei der "alten" Hardware der Enyaq 60 nicht mehr umsetzen wollte oder konnte.

Wobei wenn ich mir einen Eny mit gleicher Ausstattung konfiguriere, kostet der über 70000€, Bin mir nicht sicher ob man da 9000€ Skonto bekommt.

Keine Ahnung, wie es in Italien ist, in Deutschland bekommst Du den Enyaq unter keinen Umständen über 70.000,- €. Ein Coupe RS mit AHK, den 21"-Rädern, Maxx- und Transportpaket und einer der teureren Farben kostet unter 69.000,- €.