Ich musste die Tage früh aus dem Haus und das (entgegen sonstiger Gepflogenheiten) zu einer bestimmten Zeit. Da die Strecke etwas länger war, habe ich das Auto so zu programmieren versucht, dass es um 7 Uhr morgens zu 100% geladen und vorgeheizt ist.
Als ich um 6 Uhr (also eine Stunde vorher) auf die App gucke, sehe, dass das Auto mit 4,x kW lädt und gerade mal bei 70 % ist. Zu Beginn hatte er um die 40 %. Ich schaue aufs Ladediagramm der Wallbox und stelle fest, dass das Auto um 2 Uhr nachts mit 11 kW angefangen hat und dann sukzessive die Ladeleistung runtergeregelt hat. Von 11 auf 9 kW, dann von 9 auf 7 kW, dann von 7 auf 5,5 kW bevor er dann irgendwann bei den 4,x angekommen war. Dabei nagele man micht nicht auf die exakten Zahlen fest, aber es war eine schöne Treppe in der Ladkurve.
Also das Auto auf Sofortladen umgestellt, woraufhin er auch ohne Abstecken des Ladekabels o.ä. sofort wieder mit 11 kW geladen hat. Immerhin 85 % habe ich so noch geschafft, bis ich losgefahren bin.
Kann mir das jemand erklären? Nächstens werde ich ihn einfach anstecken und dann steht er halt ein paar Stunden mit 100%.
Auch die automatische Steuerung der Lenkradheizung ist inkonsistent. Die geht bei kalten Temperaturen automatisch an und wie von mir eingestellt auf Stufe 2. Soweit normal.
Wenn ich die dann aber runterregeln will, geht sie beim ersten Tastendruck in gut 50 % der Fälle komplett aus, in den anderen Fällen geht sie wie gewünscht auf Stufe 1. Geht das nur mir so?
Und das Auto wechselt gerne selbständig die Radiosender. Ich höre normalerweise HR3 RheinMain über DAB. Der Sender ist auch als Favorit abgespeichert. Aber dann läuft plötzlich irgendwann HR3 Nordhessen. Oder HR3 Südhessen. Oder sonst irgendein HR3-Sender, aber nicht mehr der Favorit HR3 RheinMain. Das fällt mir immer dann auf, wenn ich eine Wettervorhersage für Nordhessen höre, für die ich mich nicht so brennend interessiere, weil halt doch 120 km weg.
Das Spotify nur sporadisch funktioniert schiebe ich aktuell eher meinem Handy zu, aber auch das nervt etwas.
Ich habe übrigens ME5.2.