Ja mancherorts
Aber ich schau mir doch net die Regeln der einzelnen Städte an wenn ich mal in eine Fahr. Also mir ist in rlp nix bekannt wofür sich das E lohnen würde
Du fährst aber nicht nur in rlp, oder? ![]()
Ja mancherorts
Aber ich schau mir doch net die Regeln der einzelnen Städte an wenn ich mal in eine Fahr. Also mir ist in rlp nix bekannt wofür sich das E lohnen würde
Du fährst aber nicht nur in rlp, oder? ![]()
Das ist vorallem das simpelste auf der Welt. Der Regenschirm kostet im Einkauf vermutlich 5 Euro, selbst wenn's 10 sind. Dann wird der Rabatt, dem man dem Kunden sowieso gewährt (noch) halt um nen halben Prozent reduziert, das weiß der Kunde ja nicht. Damit ist dann der ganze Tünnef bezahlt, Fußmatten, Schirme, Flasche Wein und der Kunde denkt sich, er kriegt da richtig was an Service geboten (obwohl er das ja alles selbst bezahlt hat).
Das muss doch das 1x1 der Autoverkäufer sein.
Andererseits liest man dann wieder von Händlern, die den Bock nicht mal aufladen, weil der Strom so teuer ist...
Da lässt man den Kunden 50-60K bezahlen und schafft es ihn mit dem Einsparen von ein paar Euro doch noch Wasser in den Wein zu giessen....
Hallo, mein RS, bestellt Ende Februar, soll in KW 38 produziert werden. ![]()
Nachdem was ich hier lese darf ich 4 Wochen bis zur Auslieferung ansetzen. Das wäre dann Oktober und entspräche dem unverbindlichen Liefertermin.
Zwei kurze Fragen zur Navigation:
Hat SW5 eine Satellitenansicht und werden in der Ladeplanung auch Supercharger angezeigt?
Nö - siehe mein Spoiler
. Wir haben eventuell den gleichen Zieleinlauf.
Guten Morgen Hopper,
deinem Spoiler entnehme ich, dass du Ganzjahresreifen bestellt hast. Ich nehme an dein Autohaus zieht die Reifen auf und legt Dir die Originalbereifung in den Kofferraum, oder?
D.h. die Kühlwirkung für den Akku ist höher, wenn die (Innenraum-) Klimanalage abgeschaltet ist?
nur für die Leute interessant, die eine von diesen Leder-Combos genommen haben, die es nicht mehr gibt. Die hatten schließlich ordentlich Aufpreis.
Was ist damit gemeint? ![]()
Das Armaturenbrett ist mit Kunstleder bezogen und die Sitzbezüge sind aus Leder, oder?
Wie ist eigentlich der zeitliche Ablauf und die richtige Reihenfolge bei einer Stornierung aufgrund Terminverzug bei unverbindlichem Liefertermin?
6 Wochen nach Ablauf des Liefertermins in Verzug setzen, dann 2 Frist setzten, dann Rücktritt vom Kaufvertrag?,
Hallo zusammen, ich habe keinen eigenen Chat zu Wallboxen gefunden, darum poste ich es hier. Es betrifft nur die Wallboxen ab 1.1.2024, also vermutlich etliche die hier im Wartesaal auf ihr Auto warten.
Wie ihr vermutlich alle wisst schreibt der Paragraph 14 EnWG vor, dass Wallboxen die ab dem 1.1.24 installiert werden vom Netzbetreiber fernsteuerbar sein müssen. Auf den technischen Standard müssen sich die Nerzbetreiber bis Oktober 2024 einigen.
Jetzt wird kurios: (Der folgende Text gibt mein Verständnis wider. Klarstellungen und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht!)
Nehme ich also jetzt eine Wallbox in Betrieb ist die noch gängige Technik zur Fernsteuerung ein Rundsteuerempfänger. Bei Inbetriebnahme eines fernzusteuernden Geräts (Wallbox, Wärmepumpe) wird zudem ein Smartmeter vorgeschrieben. Der Netzbetreiber hat für den Einbau eine mehrjährige Übergangsfrist. Kann also schnell gehen, muss aber nicht.
Ist der Smartmeter installalliert schreibt der o.g. Paragraph einen direkte Steuerung der Wallbox durch den Smartmeter vor, also keinen Rundsteuerempfänger. Dafür gibt es aber erst im Oktober eine Einigung über das Protokoll. Wie soll ich da jetzt eine passende Wallbox finden, wenn das Datenprotokoll noch nicht fixiert ist? Der Rundsteuerempfänger fliegt jedenfalls dann auch wieder aus der Installation raus.
Eine Nachfrage bei meinem Netzbetreiber hat ergeben, dass sie erstmal garkeine Fernsteuereinrichtung einbauen, da die Protokolle no h ni ht verabschiedet sind.
Ich hatte eigentlich eine e-go flex Wallbox geplant. Keine Ahnung ob die im Oktober verabschiedeten Protokolle verarbeitbar sind. Ich glaub ich lad erstmal ohne Wallbox.