Beiträge von Papa Schlumpf

    Leider habe ich keinen Spannungs-Datenlogger und mein Termin in der Werkstatt ist erst am 08. Dezember, um mal wieder mein 12V Problem zu lösen.

    Gestern Nacht und heute tagsüber habe ich etwas interessantes festgestellt, als ich draußen in der Nähe des Autos war.

    Alle 2 bis 3 Minuten hört man ein Knacken vom Auto. Das hört sich so an, wie wenn man das Auto startet. Ich denke, dieses Geräusch kennt jeder von uns. Vermutlich eine Art Schütz, der geschlossen wird.

    Ich kann nicht nachvollziehen, was da genau im Auto vorgeht. Ich hatte keinen Schlüssel bei mir, der hing still am Haken im Haus. Und zudem habe ich Easy Open etc. ausgeschaltet, um die 12V Batterie nicht noch mehr zu belasten.

    Heute Morgen konnte ich noch per App aufs Auto zugreifen, heute Abend war dann natürlich wieder der Batterieschutz an.

    Wenn das Auto ein Eigenleben entwickelt, dann wundert mich nicht mehr, wieso die 12V nicht lange überlebt. Eindeutig ein Bug.... oder ein Feature :-(, aber es nervt einfach nur noch in der kalten Jahreszeit.

    Danke enopol für die ausführlichen Erläuterungen!


    Genutzt wurde die App Carscanner und der Dongle, den auch Matthias Speicher hat (Vgate iCar Pro 2S).

    Die geringe Ladung von 3Ah und Entladung von 2Ah haben mich auch irritiert.


    Kannst Du oder gerne auch jemand anderes einen Spannungswächter empfehlen? Beim großen A sind die Bewertungen bei den Geräten teilweise unterschiedlich.

    Mit Wächter könnte ich nachvollziehen, was beim Laden an der Wallbox oder bei stehendem Auto generell passiert.


    Prinzipiell ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass ca. 5% SoC verloren gehen, wenn das Auto ein paar Stunden steht.


    Im Dezember muss ich zur Inspektion, da werde ich das Problem ansprechen.

    Auf einen separaten Termin will ich verzichten, in den letzten 22 Monaten war ich schon oft genug wegen diverser Probleme in der Werkstatt 😒.

    Ich bin es so langsam wirklich satt 🫩

    Es gibt keine Meldung im Fahrzeug.


    Die 83% beziehen sich auf die maximale Kapazität der Batterie bezogen auf den Nennwert, also 49Ah x 0,83 = 40,67Ah, wohlgemerkt bei einer gerade mal 6 Monate alten Batterie.

    Die Batterie ist nur zu 75% geladen und wird nicht mehr weiter geladen, da der Strom nur noch 0,3A beträgt.

    Hallo allerseits,


    kaum wird es kälter, geht es schon wieder los bei mir.

    Im April wurde eine neue 12V Batterie eingebaut und die Software auf 4.1 aktualisiert.

    Mit dem Softwareupdate sollte ja auch das Ladeverhalten der 12V Batterie angeblich verbessert werden.


    Seit ein paar Tagen geht Kessy nicht mehr. Wenn ich das Auto mit der FB öffne, kann es sein, dass die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht geht. Ganz große Klasse in der dunklen Jahreszeit.


    Heute hab ich das Auto über 4h an einer 11kW Wallbox geladen. Dabei sollte die 12V Batterie eigentlich bei niedrigem Stand doch auch geladen werden, oder?

    Dies war aber nicht der Fall, siehe erstes Bild (IMG1925).


    Heute Abend bin ich zwei Mal 45 Minuten am Stück gefahren. Dabei wird die Batterie anfangs mit 15V und Strömen bis 8A geladen.

    Bei 75% geht der Strom aber auf 0.3A runter, siehe zweites Bild (IMG1937), d.h. hier wird nicht mehr wirklich viel geladen.

    Nachdem ich das Auto abgeschlossen habe, habe ich mal in die App geschaut, und siehe da… Batterieschutz.

    Wie kann das sein bei 2x 45 Minuten Fahrt, direkt nach der Fahrt?

    Da stimmt doch schon wieder etwas nicht.

    So langsam macht es echt keinen Spaß mehr ☹️

    Genau das habe ich auch als Antwort bekommen:


    Aber ich habe das nicht auf mir sitzen lassen und viele Screenshots gemacht, z.B. während des Ladens oder nach längeren Fahrten, wo die Meldung dann trotzdem kam.

    Diese Screenshots habe ich dann der Werkstatt zur Verfügung gestellt.

    Leider habe ich aber seit 5 Wochen keine Antwort, wie es weitergeht.

    Ich finde es interessant, dass bei dir noch die „alte“ Meldung kommt, sehr seltsam…


    In meinem Post hier habe ich Vergleichsbilder von alter und neuer Meldung.


    Papa Schlumpf
    Ich habe exakt die selben 3 Probleme. Kannst du mir ein Update geben, was die Werkstatt gemacht hat und ob die Probleme mittlerweile alle gelöst sind?

    Hallo Chris,


    leider habe ich noch nicht auf jeden Punkt eine zufriedenstellende Antwort.


    1) Das Bremspedal bzw. sehr wahrscheinlich die Lagerung wurde geschmiert. Als ich das Auto von der Werkstatt abgeholt hatte, war auch erst einmal Ruhe. Nach 10km ging das Quietschen aber wieder los und kommt seitdem bei nahezu jedem Bremsen. Übrigens kommt das Quietschen auch, wenn ich das Auto aufsperre, es ist also außerhalb des Wagens zu hören, und wenn ich das Auto automatisch über den Travel Assist / DCC bremsen lasse, ohne auch nur das Pedal zu berühren. Ich habe mehrere Videos gemacht, 2 Beispiele habe ich angehängt. Zwei Mal vorneweg "Sorry"! Erstens, wegen des Videoformats, ich wollte ohne viel Aufwand auf unter 1MB kommen, und zweitens wegen des schmutzigen Fußraums. Ich muss täglich auf einem matschigen Schotterparkplatz parken, da sieht es im Fußraum schnell unschön aus.

    Nach Recherche hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass es der Bremskraftverstärker sei.

    Es betrifft wohl Enyaqs, die vor KW34/2024 gebaut wurden. Beschrieben wird das Problem in der TPI 2076371. Ursache sei das Gleitlager der Schubstange am Bremskraftverstärker, weshalb der Bremskraftverstärker getauscht werden muss. Dies habe ich so an die Werkstatt weitergegeben, leider aber noch keinen neuen Werkstatttermin erhalten.


    2) Zum Thema 12V Batterie und den Meldungen hat die Werkstatt bei Skoda eine Anfrage gestellt. Die Antwort finde ich bis heute noch herrlich. Die Antwort von Skoda war, dass die Meldung immer käme, wenn man die App mehr als 3 mal nutzt und damit das Auto weckt. Ich solle in der App die Einstellung deaktivieren, die beim Öffnen der App das Auto weckt. Prinzipiell stimmt das ja auch erst mal :P .

    Also habe ich mich nicht lumpen lassen und die Einstellung deaktiviert und einfach nicht mehr die App genutzt. Dummerweise kommt die Meldung zum Batterieschutzlimit aber weiterhin ^^

    Nun habe ich von allen Batterieschutzlimit-Meldungen auf meinem Handy Screenshots gemacht und diese an die Werkstatt geschickt. Übrigens hat sich auch in den letzten Wochen die Erläuterung in der App zum Batterieschutz verändert, siehe angehängte Screenshots. Ursprünglich hieß es, man könne die Meldung zurücksetzen, indem man das Auto lädt oder fährt. Das habe ich bei der Werkstatt gleich in Frage gestellt, da ich einen Screenshot habe, der beweist, dass die Batterieschutzlimit-Meldung kam, während das Fahrzeug an einer Schnellladesäule hing. Mittlerweile steht da nur noch, dass man durch Fahren die Meldung zurücksetzen kann.


    Leider habe ich seit fast 2 Wochen nichts Neues von meiner Werkstatt oder Skoda gehört.


    Speicher , vielleicht kannst Du ja mal bei Skoda genauer auf den Zahn fühlen?
    Update: Ich habe gerade gesehen, dass es durch Matthias Speicher in diesem Thread schon sehr viele Infos gibt:




    3) Bzgl. Sitzheizung wurde ein Kabel getauscht, welches genau konnte ich auch noch nicht in Erfahrungen bringen.