Oh. Erwischt. Hab den Beitrag jetzt korrigiert und den richtigen Link reingesetzt.
Schönes Beispiel für Rekursion. Rekuperation ist mir ja lieber.
Beiträge von Der_Fisch001
-
-
Zitat
Durch mangelnde Konkurrenz könnten die Anbieter Tarife und Ladebedingungen weitgehend frei von Wettbewerb fest, kritisiert Lichtblick. Das führe häufig Preisen für Ladestrom deutlich oberhalb des Haushaltsstrompreises. In dieser Angelegenheit ist bereits die Bundesnetzagentur aktiv geworden und führt eine Sektoruntersuchung durch. Deren Ergebnis könnte noch in diesem Jahr vorliegen.
Link zum kompletten Beitrag. Elektroautos: Stromanbieter sieht Quasimonopole auf dem Ladesäulenmarkt
-
Dafür
Aber mal wieder ernsthaft. Bin letztes Jahr mal mit der Familie im 10Jahre alten französischen Family-Van von Kroatien nach Deutschland und hab mich ganz konsequent dran gehalten, nie schneller als 120 zu fahren.
a) das geht. Sogar auf deutschen Autobahnen.
b) ich brauchte nicht länger als sonst
c) 1111 Kilometer, Durchschnitt 86 km/h, Verbrauch 5,7 Liter.
Ich freue mich auf den Umstieg aufs E-Auto
-
Bin ich durchaus bei dir. Und trotzdem wird es immer noch herangezogen, obwohl man schon vom Vorgänger her wissen müsste, dass die dort angegebenen Zahlen nichts mit der Realität zu tun haben. Tut mir leid, dass der Artikel hinter eine Paywall liegt, ich fand den Einblick in das Meßverfahren interessant.
-
Netter Artikel bei Heise Autos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden
Ist aber wohl leider nur für Abonnenten zugänglich. Hier aber wenigstens mal das Zwischenfazit:
ZitatEs ist keineswegs zugespitzt zu sagen, dass die offizielle Reichweitenangabe im Verfahren WLTP einer Konstantfahrt mit 100 km/h entspricht, die lediglich auf gut 62 km von Brems- und Beschleunigungsvorgängen unterbrochen wird. Eine auf der deutschen Autobahn typische Geschwindigkeit von rund 130 km/h wird dabei nur für wenige Sekunden erreicht.
Dem Fazit des Artikels möchte ich mich jedoch nicht vollumfänglich anschließen:
Zitat"Potenzielle Käufer von Elektroautos müssen erkennen, dass die Reichweitenangabe nach WLTP für die Lebenspraxis auf der Langstrecke wertlos ist. Das liegt am Verfahren selbst, in dem weitgehend mit konstant 100 km/h gefahren wird. Andere Veröffentlichungen wie der P3 Charging Index geben einen guten Hinweis darauf, welche Elektroautos auch auf der Reise bestehen können. Es sind jene, die eine erstklassige Aerodynamik mit einer großen Batteriekapazität und einer hohen Ladegeschwindigkeit kombinieren. Alle anderen versagen. Dies wiederum könnte im Umkehrschluss zur Nutzung von zwei Pkw führen: Einem Elektroauto, das selbst bei geringer Batteriekapazität für praktisch alle Alltagstouren langfristig ausreicht. Und einem zweiten, das zu jeder Jahreszeit auch längste Strecken oder Zuglastanforderungen schafft. Das könnte paradoxerweise ein Auto mit Dieselmotor sein."
-
Was mich darauf bringt, dass so einige die Assistenten irgendwie zu überschätzen scheinen. Das selber fahren und das eigene Hirn können die bestimmt nicht ersetzen. Einschalten und wegdämmern funktioniert nun einmal nicht. Und das ist auch ganz gut o, sonst könnten wir ja gleich Bahn oder Bus fahren, oder?
-
In meinem Alter hat man noch Träume. OK, meistens Alpträume, aber Träume...!
-
Ich will aber JETZT! *hier trotzig aufstampfendes dickes Männchen vorstellen*
Muss eh mal sehen, was der Freundliche zur Überbückung ab August vorschlägt, beim aktuellen Gefährt ist der TÜV abgelaufen und ich möchte nicht ewig überziehen oder auch noch Geld reinstecken.
-
Kurzarbeit wegen Chipmangel, Tausende Autos wegen fehlender Teile auf Halde, Schiffstau in Südostasien...
Ich sitz hier und weine leise in mich hinein. Hätte letzten Monat quasi direkt einen Enyaq vom Hof haben können, aber halt ohne HUD. Jetzt les ich das alles und spüre die angepeilte Auslieferung im November in weite Ferne rücken.
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich nicht doch auch ohne das HUD.... NEIN. Keine Kompromisse, Michael!
Der Freudliche hat von den ursprünglich fünf Enyaq auf dem Außengelände keinen mehr da. Alle wegverkauft. Natürlich kam keiner von denen auch nur annähernd an meine Wunschausstattung ran.Dazu les ich hier noch die ganze Zeit im Forum und spüre Neidgefühle aufsteigen. Und leide mit allen, denen es wie mir geht.
Sorry, musste mal raus.
-
Ich werd mir diesen Beitrag mal ausdrucken und ein hübsches Bilderbuch draus machen. Irgendwie habe ich das vage Gefühl, dass i intuitiv anders ist
