Beiträge von Aschu

Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.

Stand heute nach meinen Informationen ist das nicht der Fall. Skoda übernimmt nur wenn das Fahrzeug bis zum 15.12 beim Händler geliefert wurde und einen Liefertermin bis 10.01. angegeben war. Mein Fahrzeug wurde am 21.12 angeliefert und am 29.12 zugelassen. Stand heute bekomme womöglich ich keine Unterstützung. Die Regelungen sind nicht nachvollziehbar….

Erster und letzter Skoda nehme ich an... Kann ich verstehen...

Aber nur mal so aus Interesse und weil Du hier nicht der einzige bist, warum 300, 400km entfernt ein Auto kaufen? :/

Ich habe bereits seit ca einem Jahr einen Enyaq 80 als Firmenfahrzeug. Ich brauchte damals relativ kurzfristig einen Wagen und habe daher im Internet etwas suchen müssen. So kam der Kontakt. Der jetzt gelieferte Enyaq 60 sollte als „günstiges Leasingfahrzeug“ als Zweitwagen laufen. Sein Angebot war besser als das von dem örtlichen Händler und ich hatte zusätzlich die Option bis zur Einplanung beim Hersteller kostenlos zu stornieren.

Ich bin mittlerweile ziemlich frustriert. Ich habe letzte Woche die Aussage von meinem Verkäufer bekommen, dass Skoda die Umweltprämie von 4500€ übernimmt wenn ich mein Fahrzeug dieses Jahr anmelde und abhole. Letzte Woche Freitag bin ich daraufhin 750km mit Auto (Hin und Rückweg) zu dem Autohaus gefahren und habe den Fahrzeugbrief abgeholt und für heute dann nochmal die Strecke für die Abholung des Fahrzeuges auf mich genommen. Ohne Aufbereitung etc… War zeitlich nicht mehr möglich…. Alles kein Problem für mich. Bei der Übergabe hieß es dann aber auf einmal die 4500€ sind wohl doch nicht so sicher. Vielleicht sogar nichtmal die 3000€. Begründung: Mein Fahrzeug ist erst am 21.12 angekommen und hatte eigentlich einen Liefertermin für ca April 2024.

Highlight an der Geschichte:

Mein Nachbar hat 2 Wochen nach mir das gleiche Fahrzeug bestellt auf meine Empfehlung. Wir waren heute zusammen dort um die Fahrzeuge abzuholen. Einziger Unterschied in seiner Bestellung: Grau anstatt Schwarz.. Sein Fahrzeug war trotzdem eher da am 15.12. Weil der Wagen da schon im Bestand war bekommt er die volle 4500€ von Skoda.

Auf den letzten Drücker ist Heute mein Fahrzeugbrief beim Händler angekommen. Vorgestern war das Fahrzeug da. Ich habe den Spediteur rausgefunden und dort um kurzfristigen Transport gebeten. Das war wohl mein Glück. Der Wagen war bestellt am 13. September und sollte ursprünglich ca Q2/2024 gebaut werden. Laut Händler soll ich von Skoda aber 4500€ Umweltbonus bekommen. Wie das abgewickelt wird wusste er auch noch nicht. Bin gespannt ob das wirklich dabei bleibt…. Für 2024 gibt es auch dort noch keine verbindliche Lösung.

Aktuell gibt es ja wohl bei VW, Skoda und Cupra „Probleme und Verzögerungen“ beim Versand der COC Papiere und Fahrzeugbriefe. So dass einige vermutlich noch bis ins neue Jahr auf diesen warten.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :S

Mein Bekannter und ich haben beide einen Enyaq 60 bestellt. Sein Fahrzeug wurde am Freitag angeliefert beim Händler und heute kamen die Papiere. Das Fahrzeug stand ca eine Woche auf Status Transport. Mein Wagen steht seit letztem Freitag auf Transport. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben für dieses Jahr.