Beiträge von Mike555

    genau da hatte ich auch geschaut.
    Andere Händler haben den Enyaq noch nicht so integriert oder weniger Optionen an kompletträdern...

    Würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Hatte heute auch im Konfigurator (Felgenshop.de) eine schöne Felge auf dem Enyaq gehabt. Hab dann den Händler angerufen um zu fragen ob das ABE tatsächlich da ist. Die Antwort war "nein" der Konfigurator orientiert sich an der Lochzahl der Felge und zeigt Alles was drauf passt. Ob ein ABE da ist ist keine Garantie. Hatte aber gemeint dass jetzt einige ABEs reinkommen und in den nächsten drei Wochen schon anders für den Enyaq aussieht. Also bevor kaufen, lieber anrufen und fragen.

    Am besten ist es wenn heute mal jeder aus dem Forum da mal Anruft, damit die mal merken was die treiben. Vielleicht stehen die dann mal auf und produzieren diese anstatt zu zeichnen.

    ich weiß nicht ob mein Anruf gewirkt hat, hab jetzt aber schriftlich folgende Antwort bekommen. Ich Zitiere „Gutachten wie auch die Felgen selbst können nach aktuellem Stand ab ca. Anfang Oktober für den Fachhandel bezogen werden.

    So mal Zwischenstand.

    Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt und die Physisch machbaren Arbeiten wurden zu 100% erledigt.

    -Lenkrad getauscht

    -Türleiste getauscht

    -Sitz gereinigt

    -fehlende Clip Fahrerseite Fußmatte eingebaut.


    Wegen Software musste ich diese Woche den Wagen nochmal vorbei bringen. Da im ersten Anlauf die Mechaniker (fehlender Wissenstand) nichts machen konnten.


    Na, ja nach dem die sich bei Skoda schlau gemacht hatten, habe ich am Dienstag den Wagen vorbei gebracht.

    Heute hab ich ein Anruf bekommen, dass eine extra von den Programmieren angelieferte Software nur für das Touchscreen eingespielt worden war. Das Display sollte jetzt noch schneller reagieren und die Freezes sollten nicht mehr vorkommen, mal sehen.
    Da ich bei der Übergabe an die Werkstatt eine Anmerkung bezüglich der Sofwareversion 105 gemacht hatte.

    Wurde das auch bei Skoda abgefragt. Die Antwort, die Version 105 ist eine Sportline Version. D.h. Alle die keine Sportline Version haben, haben den niedrigeren Stand.

    Was bei mir jetzt offen ist, ist das CarPlay Problem. Hier muss Skoda nochmal ran und wartet auf die Rückantwort. Entweder die haben es bis heute Nachmittag wenn ich den Wagen abhole. Oder nächste Woche, da bring ich den Wagen halt nochmal hin.

    CarPlay ist definitiv ein Softwaremässiges Problem und wird teilweise dadurch ausgelöst, das Apple das IOS ständig umprogrammiert. Dabei müssen Alle Zubehörhersteller Ihre Software wiederum anpassen.

    Ja, man merkt, dass wir an den Anfängen der Digitalen Mobilität sind. Aber wenn ich mich noch an die krachenden Modems von FritzBox erinnere, oder mit manuellen Kurbelstartenden Automotoren mit CHOCKE. ist das Alles halb so schlimm.


    Nachdem ich jetzt als Ersatzwagen wieder Benziner gefahren bin (neuer Octavia), kann ich heute kaum erwarten wieder meinen Enyaq wieder zu fahren. Für mich hat sich meine Entscheidung für Elektromobilität wieder mal bestätigt.

    Mich würde mal interessieren ob bei Euch das Einfrieren des Bildschirms durch eine bestimmte Reihenfolge der Handlungen beim Losfahren ausgelöst wird.

    Mein :) hat es mir erklärt, dass das Problem meistens auftritt wenn man einsteigt und direkt den Rückwärtsgang einlegt und losfährt.

    Das Infotainment ist dann noch nicht hochgefahren und das System scheint überfordert zu sein.

    Das ist zumindest seine Beobachtung bei seinem Enyaq. (Finde gut wenn der Verkäufer den gleichen Wagen fährt)

    Lösung des Problems ist tatsächlich nur ein Software Update. Und wenn es Travelassist ausfällt, dann muss der Lenkrad getauscht werden. (MFL Kontakt Fehler, ist bei SKODA bekannt)