So, meine Enny ist seit gestern auch auf ME3.0 unterwegs.
Update lief problemlos durch, sagt die Werkstatt.
Mit ME3 kommt ja jetzt auch die km-Anzeige und die GPS-Position ins Protokoll. Zumindest kann ich es in der Home Assistant Integration sehen.
Hat schon jemand geschafft das auch in Tronity einzubinden? Bisher werden keine Fahrten aufgezeichnet und auch der Kilometerstand wird nicht angezeigt.
Beiträge von Teguzi
-
-
Der MEB führt doch von alleine gelegentlich "Antirostbremsungen" aus. Warum sollte ich noch zusätzlich die Bremsen verschleißen.
Dein Ironie-Tag wird anscheinend nicht bei jedem angezeigt

-
Erwartungs- und erfahrungsgemäß hat er die Zielvorgabe mit 76 kWh von 80 nicht erreicht.
Die App meinte: noch 15 Minuten laden, was auch zu optimistisch berechnet ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er von Anfang an 11 kW gezogen hätte, hätte er auch die 80 Prozent zum richtigen Zeitpunkt erreicht.
Ganz genau nachgeprüft habe ich das aber nicht.
Seit spätestens 11:45 (das vorletzte Mal drauf geschaut) hat er mir 11kW geladen.
Genau die gleiche Erfahrung mache ich mit ME3.0 - wobei bei mir die Differenz zwischen 40 und 60 Minuten nach dem eingestellten Abfahrtszeitpunkt (allerdings auch bei einem Wunsch-SoC von90%) liegt. Nach welchen Kriterien beim Laden die zugeführte Ladeleistung geändert wird (zuletzt mit 11 kW), ist für mich nicht ersichtlich. Übrigens: ich hab' auch eine Mennekes Amtron...
-
Nach ca. 15 Min fahren und schönen warmen Fingern dann die Meldung "Lane Assist nicht mehr verfügbar".
Der ging erst dann wieder an machdem sich das Lenkrad abgekühlt hatte.
Probier's einmal damit, die Lenkradheizung einmal von Stufe 3 auf Stufe 0 durchzuschalten, wenn diese Meldung kommt - funktioniert meistens...
-
zahlt man mit deutscher karte in AT bei IONITY dann auch 0,30€?
Kann ich dir leider nicht sagen. Die 30 Cent zahlst du allerdings auch nur mit dem Charge Faster Abo...
-
12,99 ist der aktuelle Charge Faster Tarif nach dem ersten Jahr.
Nicht in AT - da sind es "nur" 14,99 EUR
Zahlt sich aber für mich bei 2 x Laden im Monat trotzdem aus, da der Ionity-Tarif nur bei 30 Cent pro kWh liegt, bei anderen DC-Ladern allerdings mit Minutenbepreisung / 42 Cent pro Minute. Bei Schnellladern somit aber noch immer deutlich unter 40 Cent pro kWh... -
Letztendlich ist es müßig sich damit zu befassen da es ja mit ME 3.0 ja auch nicht funktioniert.
Kann ich nur bestätigen... Bei mir ist's allerdings egal, mit welcher Ladeleistung er lädt - der gewünschte SoC zum Abfahrtszeitpunkt wird so oder so nicht erreicht.
-
Also bei mir geht das normale Tempomat nach ME3 Update nicht mehr programmieren... 🤦♂️
Bei mir kein Problem damit...
-
Km Stand o.ä. bekommt TRONITY leider nicht. Man kann sie inzwischen aber nachtragen, wenn man möchte.
Kann ich nicht bestätigen - auch der KM-Stand wird angezeigt:
Liegt aber vielleicht daran, dass ich Beta-Nutzer bin...
Tronity hat sich jedenfalls sehr gemausert - ist ein extrem nützliches Tool geworden.
-
Zu Tronity: Von Ladekurve keine Spur. In der App jedenfalls.
Die Ladekurve bekommst du auch nur mit dem Browser auf der Website angezeigt...