Beiträge von Teguzi

    interessant ... ich hätte jetzt gesagt, dass TRONITY für mich (mit dem Enyaq) derzeit keinen Mehrwert ausser der Verbindung zu ABRP bietet :). Und in ABRP kann ich z.B. festlegen, bevorzugt Ionity Ladesäulen einzuplanen oder einen gewünschten Rest SoC bei Ankunft sicherzustellen.


    Aber jeder definiert Mehrwert halt irgendwie anders.

    Ich hab für mich noch nicht erschließen können, was mir eine App bringt, in der ich zwar diverse Möglichkeiten einstellen kann, die ich im Navi nicht in dieser "Ausführlichkeit" habe, die aber andererseits von der reinen Routenwahl um Klassen schlechter ist als das Navi? Versuch einmal eine Route von Klagenfurt nach Wien und retour auf der A2 zu planen, und du wirst überrascht sein, welche Sehenswürdigkeiten du mit ABRP besichtigen darfst - die Autobahn siehst du dabei aber zumindest auf einer Strecke nicht, sondern wirst ohne Not(wendigkeit) über die Gebirgspampa (sprich Pack) gelotst und kannst das ohne Verrenkungen auch gar nicht korrigieren... Nachdem mir das auch auf anderen Routen aufgefallen und passiert ist, war der ABRP für mich Geschichte...


    Aber ich stimme voll mit dir überein: jeder definiert den Mehrwert für sich anders :)

    Arbeitet Tronity bei dir mit ABRP zusammen? In ABRP gibt es eine selbst änderbare Einstellung "Batteriedegradation". Nicht das du da einen Wert eingetragen hast der im Tronity Web Interface nun für falsche Angaben

    Die Verbindung mit ABRP hab ich wieder gecancelt, da für meine Begriffe ABRP keinen für mich erkennbaren Mehrwert für die Routenplanung bietet.

    Teguzi Tronity hat keinen Zugriff auf die direkte Batteriewerte. Nur Zugriff auf den Ladestand und die Restreichweite. Soweit ich das erkennen kann berechnet Tronity eine "Degradation" aus Abweichung der maximalen Reichweite zu irgendeinem Referenzwert (evtl erste Ladung welche Tronity erfasst hat?) Auf jedenfall können, mit so wenig Datenpunkten, keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsminderung der Batterie gezogen werden. Da Verbrauch einen deutlich höher Einfluss auf die Reichweite hat. Ich finde es verwirrend, dass Tronity die "Degradation" nennt. Nach ein paar Jahren und vielen km mit ähnlichem Nutzungsverhalten ließe sich ggf. eine Tendenz ablesen. Aber Stand jetzt würde ich nichts auf den Wert geben.

    Tausend Dank für deine Ausführungen, das beruhigt mich nun doch wieder... Danke...

    Na ja, ich wüsste nicht, was ich interpretiert hätte, wenn ich einfach Daten wiedergebe - brauchst dir ja nur einmal die Kurven anzuschauen... Aber gut - jeder wie er meint.

    Das würde einem Verbrauch von 18kw/h auf 100km entsprechen. Ich finde das für 10 Grad ordentlich.

    Danke für die Rückmeldung. Der Spritmonitor zeigt allerdings bei den letzten beiden Ladungen einen Verbrauch von 20,84 bzw. 22,06 kWh/100 km an. Was wird dann erst bei -5° sein? Aber wahrscheinlich muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln - ist ja mein erstes Stromerlein... :)

    Muss ich jetzt anfangen, mir Sorgen zu machen? Tronity weist bei mir im Oktober eine Batterie-Degradation von über 20% aus...


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    Daraus resultiert natürlich auch ein hohes Absinken der Reichweite:


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    Ist das jetzt nur der beginnenden kalten Jahreszeit geschuldet (aktuell bei uns tagsüber zwischen 10° und 12°), oder weist das auf einen beginnenden Batterie-Defekt hin? Scheinbar kommt die eingebaute Wärmepumpe hier wirklich nicht so recht zur Wirkung.


    Nach dem gestrigen AC-Ladeprozess zeigte mir das Gefährt bei einem SoC von 90% nur mehr eine Reichweite von 380 km an...

    Ich hatte mal kurz die APP Tronity installiert.

    Wird ja gerne von anderen BEV Fahrern verwendet.


    Liefert aber auch nichts g'scheites an Daten für den Enyaq ...

    Seh ich nicht so - du kannst dir damit z.B. die Ladekurve ansehen, was schon recht aufschlussreich ist. Schade nur, dass mit keiner App (auch nicht mit mySkoda) der Kilometerstand ausgelesen werden kann...