Manche geben immer noch ,,Gas ,, im E- Auto ! ? Wie lange noch ?
Gruß !
Na ja, ich kann sagen, ich habe 300tkm Gas gegeben (Erdgas und Autogas), davor und danach war's eher Sprühnebel - und jetzt halt Strom....
Manche geben immer noch ,,Gas ,, im E- Auto ! ? Wie lange noch ?
Gruß !
Na ja, ich kann sagen, ich habe 300tkm Gas gegeben (Erdgas und Autogas), davor und danach war's eher Sprühnebel - und jetzt halt Strom....
...
Und vor die Wahl gestellt: Chinesische oder amerikanische Überwachung mit den daraus resultierenden Maßnahmen (Stichwort „social scoring“), ist mir die amerikanische doch lieber. Am liebsten google-frei, was schwer realisierbar ist.
Die amerikanischen Datenkraken (Google, Adobe, Microsoft, z.B.; plus deren Behörden) nehmen, zumindest im Moment, mehr Einfluß auf unser Leben, dazu kommen die amerikanischen Maßnahmen gegen die "Bedrohungen". Für TikTok o.Ä. hat mir der "Liebe Gott" zu wenig Lebenszeit geschenkt. Da hat man in Foren wenigstens auch mal ein Wenig Gegenleistung.
Am 31.4.
![]()
Wobei Pi ja noch keine Jahresangabe beinhaltet...
Dreh den Tempomat ruhig auf 200 hoch, dann gibt er stärker Gas, wenn Du z.B. durch ein langsameres Fahrzeug aufgehalten wurdest und dann wieder rausbeschleunigen kannst.
Das genau ist nicht der Sinn der Sache, wie Du gelesen hast. Wenn es um das wirklich schnellfahren ginge, hatte ich wohl ein anderes Auto...
Der Enyaq ist ein schneller Gleiter, kein Raser, wie alle meine Autos, seit ich vom Ford Fiesta (60PS) weg bin.
Der JuiceBooster ist ausschließlich interessant, wenn man vor hat auch in anderen Ländern an nichtöffentlichen Steckdosen zu laden, also auf Grund der Adaptervielfalt. Sonst in ein Standardladeziegel, am Besten einen baugleichen zum Skoda-Original, weil auch mit wechselbaren Adaptern, nutzen.
Ich selber habe mich damals für den JuiceBooster entschieden, weil neben den Adaptern für zu bereisende Länder auch eine bzw. sogar 2 Verlängerungen möglich sind, die ich auch schon gebraucht habe. Allerdings nimmt der Bedarf mit wachsender Zahl der Ladesäulen ab.
Ich finde es klasse vorm HPC nochmal ordentlich Geschwindigkeit aufzunehmen. (Wenn es die Verkehrslage erlaubt)
Und meine bessere Hälfte aktzeptiert die schnellere Fahrweise dort dann ohne Murren, weil ich ja den Akku warm fahren muss, damit wir schneller laden. 😍
Nichts gegen schnelleres Fahren, wohl aber gegen Sägezahn. Ich fahre gern gleichmäßig, denn das empfinde ich als angenehm - also auch Tempomat auf 167km/h, wenn die A38 gerade richtig frei ist. Beim Enyaq ist das ja nur die Abregelgeschwindigkeit (lt. Tacho), aber kein fahren mit der Angst, da das Fahrwerk keinerlei Gefühl der Unsicherheit aufkommen läßt.
Ich bin mir absolut sicher, das Heizen durch Heizen (Klimatisieren) für den Akku und die Umwelt besser ist, als Heizen durch Stressen. Abgesehen davon finde ich die Fahrweise um den Akku durch Stressen zu heizen auch für mich als Streß und zwar nicht als gesunden Streß. Was man damit den anderen Verkehrsteilnehmern antut, wurde ja auch schon formuliert.
HUKoether entweder bin ich blind, oder wo hast du die Klammer versteckt 🤔?
Wenn Du weiter oben schaust, in den vorangehenden Beitrag, der nachdem "Langstreckenfahrer" nachgefragt hat, da ist eine Zeile mit den kompletten Parametern enthalten, die ich geändert habe. In dem zweiten Beitrag habe ich mich darauf bezogen und bin nur auf die Einstellungen eingegangen, die ich für die Zielführendsten halte.
Der Unterschied, ob China oder die USA, bzw. Google oder Bytedance die Daten nutzen, ist wohl mit der berühmten "Breaking News" von wegen "China: ricebag fallen down..." zu vergleichen. Ich finde das Eine, wie auch das Andere, gleichermaßen bedenklich, wobei die Vorwürfe gegen die chinesischen Unternehmen bisher nicht beweisbar sind, die "anderen" schon.
Hallo Langstreckenfahrer
In der Klammer sind die Parameter genannt, die ich geändert habe. Alle sind im Klimasteuergerät mit OBD11 zu erreichen. Es ist natürlich "try and error". Aus der Automatisierungstechnik her erwarte ich von den Punkten "Überschwinger im Heizbetrieb" und "Gebläseabstimmung" am meisten, da es sich hier um Kennlinienverschiebungen handelt. Den Überschwinger gibt es auch im Kühlbetrieb, den habe ich aber noch nicht verändert - das wäre ja ein Thema für den Sommer.
Nach den Änderungen habe ich eine --> für mich <--- spürbare Änderung, aber keine Änderung in die Art, wie es vorher war.
Die Heizung hat vor dem Update bei kaltem Auto deutlich stärker auf warme Luft gesetzt, während jetzt die Luft gerade nur die eingestellte Temperatur hat, bzw. nun, mit den Korrekturen, ein wenig mehr darüber.
Mir reicht das für den Moment aus, um wieder ohne (dicke) Jacke fahren zu können, was für mich zum Wohlfühlen und sicherem Fahren wichtig ist.