Es geht aber um ein Eigenheim in der Schweiz. Andere Länder, andere Sitten
Ist norman506 ein Schweizer?
Es geht aber um ein Eigenheim in der Schweiz. Andere Länder, andere Sitten
Ist norman506 ein Schweizer?
Fair wäre es gewesen, aber wenig geschäftstüchtig...
Falsch! Zu einer fairen Werkstatt gehe ich lieber hin. Es gibt ja nicht nur Reifen zu reparieren.
..., und das die Kia/Hyunda permament wegen irgendetwas bimmeln, ist für mich absolut nervtötend.
Das wird bei neuen Fahrzeugen egal sein, denn dank EU bimmeln die alle andauernd. Dank nur 90% Trefferquote sogar dann, wenn es keinen Grund dafür gibt.
Da bleibt mein "Oldtimer-Enyaq" einfach da, fertig - zumal es eh keine passende Alternative gibt.
Naja, ein Skoda-Autohaus ist keine Vulkanisierwerkstatt. Fair wäre es gewesen, auf eine solche zu verweisen. Dazu wäre gekommen, daß bei mehr als etwa 2000km auf den Reifen, bzw. 0,5mm Profildifferenz zum Neureifen, ein paarweises (achsweise) wechseln notwendig wäre.
Das mit der hohen Achslast ist eine Ausrede, denn dann dürften sie auch keine Reifen mit höheren Speedindizees reparieren.
Noch mal zur Klarstellung:
Wird der Motor nicht bestromt, kann er das Auto nicht festhalten!
Der elektrische Antriebsstrang des MEB kann nicht als Feststellbremse verwendet werden! Ohne Strom gibt es im Stator kein Magnetfeld, daß als Bremse gegenüber dem Rotor wirkt.
Der Motor taugt definitiv nicht als Parkssperrenersatz.....
Genau das wollte ich ausdrücken.
Was bitte sollte den Motor bremsen? Das Untersetzungsgetriebe? Wenn die Statorwicklungen kurzgeschlossen würden, könnte es das Rollen verlangsamen (Kurzschlußinduktion erzeugt ein Gegenfeld), aber nicht stoppen. Wenn die Feststellbremse versagt ist das Fahrzeug ungebremst!
und der Enyaq würde ohne Bremse auch nicht ganz langsam einen Berg herunter rollen?
Er würde sogar immer schneller werden, solange sich ihm kein Hindernis in den Weg stellt.
Was sich schon daraus ergibt, daß man nicht mit offenem Kofferraum fahren soll, besonders nicht bei einem Verbrenner. Das es auch nicht vor Einbrüchen schützt, naja, sicher will der Händler/Hersteller keine Verantwortung im Portfolio.
...und die wenig alltagstaugliche Größe. Der hat ja eher Multivan-Format.
... und Preis.