Wie ich auch schon erwähnt habe, hat ein User eines Nachbarforums (GE) die Anfrage an die lokale Behörde (in Wien) geschickt und die Antwort bekommen, daß Einbau und Nutzung durch §33 KFG (in Österreich) abgedeckt wären. Die Details können interessierte dort ja finden, auch der §33 KFG ist dort verlinkt.
Beiträge von HUKoether
-
-
Henning : Oh Erleuchteter, ich bitte allseits um Entschuldigung, daß ich den Fragenden nicht des Threades verwiesen habe, sondern es wagte ihm zu antworten und auch noch persönliche Empfehlungen auszusprechen...
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß von mir Beschriebenes durchaus Vibrationen im Antriebsstrang reduziert...
-
Nun ja, Hankook baut schon lange Ganzjahresreifen. Als ich vor vielen Jahren mal Originalfelgen für meinen Jungtimer kaufte (gebraucht), waren da Hankook GJR drauf. Bei trockenem Wetter gut, bei Regen aber absolute Schmierseife. Das muß heute nicht so sein, aber ob Hankook in meine engere Auswahl kommt - nein. (Michelin, Conti, Bridgestone wäre meine Wahl). Allerdings der Begriff "SoundAbsorber" hat mir gefallen. Da ich eher auf Komfort stehe, würde ich die Gewichtsklasse so knapp wie möglich wählen, ebenso, wie die Geschwindigkeitsfreigabe (eher 101 T, als 105 W XL).
-
Selli :
Ganz kurz: Ja & ja.
-
... Vor dem Kundendienst und vor dem TÜV nehme ich ihn aber ‚raus, „bevor es Probleme gibt“...
Ich war mit eingesetztem Frunk und verbauter Gasdruckfeder zur Hauptuntersuchung und der Prüfingenieur, der z.B. extra nach der ABE der Windabweiser schaute und den Frunk selbstverständlich sah, da er nach der FIN unter der Fronthaube suchte (nur die ist wichtig und auch das ist ein Zeichen seiner Gründlichkeit), auch der Dämpfer fiel auf, da ja auch die normale Stütze noch vorhanden ist, aber nichts einzuwenden hatte.
- weil der Frunk AUCH als Synonym dafür steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rückschrittlich bezeichnet wurde)
...
Was sich die Leute an dem "Elonsla" aufgeilen und negatives auf den armen Enyaq beziehen, verstehe wer will...
...
- weil die beiden hier besprochenen Frunks doch auch nur überteuerte Spritzgussteile sind (Ja, das Werkzeug kostet etwas, günstigerer Preis würde aber mehr Absatz bedeuten, und darüber sich auch rechnen)...
dachte etwas von "tiefziehen" gelesen zu haben...
...
- weil es auch Spaß macht, über Sinn und „Unsinn“ zu diskutieren...
Ja klar...
...- weil es legitim ist, zu fragen, wofür der nötig ist, oder nötig sein soll...
. naja, es ist üblich geworden, den Standpunkt anderer bis auf's kleinste zu verneinen, selbst wenn es nur etwas zusätzliches ist, für das man ja selber so überhaupt kein Interesse hat
...
- lässt sich fortsetzen
stimmt, bis in's Lächerliche
-
Katie : Vielleicht hilft das ziehen (für 1-2 Minuten) der Sicherung 19, da die ja eigentlich zuständig ist. Möglicherweise ist die ja auch durch.
-
In Österreich wurde von einem Enyaq-Fahrer die Anfrage an die dortige Prüforganisation gestellt und die Antwort war, unter Nennung der passenden Paragraphen, daß es kein Problem darstellt, sowohl den Frunk, als auch die Gasdruckfeder im Enyaq zu verwenden. Nachzulesen im Forum Going Electric. Das es nicht für D. gelten muß, ist klar, aber EU-Länder sind wohl Ö. und D..
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es beim Enyaq nur noch ein mechanisches Schloß, aber 1-2k€ wird es wohl preisen, inkl. Umbau und 2 Notschlüssel (Vermutung/Befürchtung). Ist er gegen groben Unfug versichert?
-
Also, wenn jemand einen Ladeboden hat, der wie JB_Sullivan beschreibt, an der gestrichelten Linie klappbar ist, da wäre ich an der Teilenummer interessiert. In diesem Fall, danke.
-
Da muß die EU mal etwas tun, für ihr Geld - und eine Rüge erteilen. Witzig ist es wohl eher nicht!