Sind doch schon seit 2021 etliche getauscht worden.
Beiträge von FoG
-
-
Bald? Sehr bald?
Oder seeehr bald???😂
Also sprich:
In 5 Jahren? In 2 Jahren?Oder in einem Jahr???

-
Hier mal die Bilder. Sieht man aber nicht so gut.
Das sieht in der Tat ungewöhnlich schlecht aus. Hast Du mal geschaut, ob nicht vielleicht Feuchtigkeit innen auf der Kameralinse zu sehen ist? Nach sowas sieht das nämlich aus. Dann wäre es ein Fall für die Werkstatt.
-
Das war schon vorher so, Langstreckenfahrer . Der Balken erscheint nur kurz am Anfang oder wenn Du Dich mit der Hand annäherst.
-
Von Skoda ist ja noch nichts offiziell das es ein Update auf 3.2 gibt. Mein Enyaq hat nächste Woche den ersten Service Termin, wäre eigentlich ideal
DAS sehe ich genauso. Ich bringe meinen auch am 15. zur Erstinspektion. Da könnte gleich mal das 3.1-er Update rübergebraten werden.
-
Vielleicht sollte man das OTA-Update lieber auf dem Hof des Händlers machen. Wenn die Steuergeräte die Grätsche machen, spart man sich den Abschlepp-Ärger!
Wenn Du schon so weit denkst, dann wird es sicher einfacher sein, dass der Freundliche gleich seinen Computer ans Auto anstöpselt und das Update so einspielt. Dann bleibt "nur" noch das Problem der Werkstattauslastung und Terminfindung. Aber das hat ja mit 3.0 auch geklappt.

-
die Millionen-Dollar-Frage ist, ob die Autos jemals OTAs empfangen können. Wenn sogar diejenigen mit ME3.0 ab Werk nicht fähig sind (und 3.0 wurde gesagt, OTA-fähig zu sein), bin gespannt zu sehen, ob 3.2 ist in der Lage, System OTAs in der Zukunft zu empfangen....
Mein (völlig pessimistischer) Tipp ist, dass es ohne Änderungen an den Hardwaremodulen niemals möglich sein wird, bestehende Fahrzeuge über OTA zu aktualisieren (system Updates, da kleineres Zeugs offensichtlich geht noch)
Die Autos sind ansich OTA-fähig. Siehst ja, dass hin und wieder so genannte "Updates" kommen. Die werden nur Schiss haben, dass bei einem richtigen OTA-Update Steuergeräte die Grätsche machen und dann vielleicht doch Autos nur noch per Abschlepper in die Werkstatt kommen können. DAS würde sicher teuer werden.
-
Aber sicher nur, wenn man im Fluss geparkt oder in seinem Umfeld wenig/keine Freunde hat.

-
Ich kann mir weder vorstellen, dass es Dreck oder tierische Teile sind die da kokeln....
Tu's mal trotzdem.

Ich habe das in meinem Job andauernd. Immer wenn im Zug die Heizung aktiviert wird, hat man kurzzeitig diesen fiesen Geruch. Da reicht es oft sogar, wenn die nur für ein paar Stunden aus war.
-
Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, wofür muss ich den SoC beim Überschussladen wissen?
Mein Auto steckt an der Wallbox, die Ladeobergrenze steht fest bei 90% und wenn die Anlage was über hat, schmeißt sie das halt ins Auto. Ist das Auto dann voll, dann wird der Überschuss halt ins Netz gehauen, wenn ich keine anderen Abnehmer mehr habe.
Gut, ich habe eine E3DC-Anlage. Die regelt das dermaßen super und sekundengenau, wie man sich das wünscht. Einzig dass die Easy Connect der ersten Generation keine Phasenumschaltung beherrscht, stört ein wenig. Aber andererseits auch nicht wirklich, denn ich habe einfach per LSS die 3. Phase weggeschaltet und das reicht und funktioniert für meinen Anwendungsfall super.