Es muss IMMER der Nettolistenpreis des Basismodells ausgewiesen sein. So steht es in den Förderbedingungen. Dabei spielt es keine Rolle. ob Barkauf, Finanzierung, privates Leasing oder gewerbliches Leasing. Selbst für Gebrauchte gilt das.
Beiträge von FoG
-
-
Wenn ich diese leidige Diskussion über Kobald und co immer so höre, kriege ich einen Hals. Wenn sich mal jemand die Werte ansieht, wieviel dieser Stoffe für die Herstellung von Verbrennungsmotoren und deren Kraftstoffen verwendet wird, würde man sich wundern. Alleine für die Entschwefelung von Kraftstoffen, die dann auch noch unwiederbringlich verbrannt werden...
Akkus kann man recyceln und so einen nicht unerheblichen Anteil dieser Stoffe wiedergewinnen und neu verwenden. Unser Kraftstoff muss auch nicht aufwändig gefördert, umgewandelt, chemisch behandelt, transportiert, gelagert und verteilt werden. Ich weiß, dass E-Autos nicht die Allerweltlösung aller Probleme sind, aber sie ermöglichen ein relatives Beibehalten der aktuellen Lebensstandarts unter durchaus besserer Schonung der Umwelt. Und seie es nur, weil die Antriebsart um etliches effizienter ist, also vernünftiger mit der zur Verfügung stehenden Energie umgeht. -
Diese Smart Plans hatte ich von Anfang an drin. Also seit Mitte Mai 2021.
-
Ich hatte vorher 2 Yeti.
-
Mein Freundlicher hat das damals schon am Probefahrtwagen selbst gehört und für nicht gut befunden.
Meiner machte das anfangs nicht, aber seitdem ca. 400 km abgearbeitet waren, fing es auch an. Ich will das erstmal noch eine Weile beobachten, ob es schlimmer wird. Wenn ja, kriegt der Service damit zu tun.
-
Ja, bin bei Dir, aber Devils Advocate in mir sagt:
Ein paar Oberschlaue hätten Anträge gestellt um sich die Prämie zu sichern und die Fahrzeuge erst auf Auslieferung 2023 geordert ...
So wären dann andere ev. gekniffen.Da hätte ich üüüberhaupt keine Bedenken, denn die haben sich damit ja eh per se schon ein Eigentor geschossen, denn diese Anträge werden doch eh abgelehnt, weil kein Zulassungsnachweis erbracht werden kann. Und noch besser: Durch dieses Vorgehen haben die sich sogar jede weitere Chance darauf verbaut. Somit fallen die also schon mal raus.
-
Komisch daran ist nur, dass es manche nicht zu haben scheinen. Ich habe in meinem sowas in der Art noch nicht wahrgenommen. Dafür poltert meine Vorderachse metallisch hart, wenn ich durch tiefere Gullies oder Schlaglöcher fahre.
-
Alles anzeigen
Seit ein paar Tagen frage ich den Skoda-Server alle 10 min ab, um den SOC in mein Ladesteuerprogramm zu übernehmen.
Dabei gab es nicht einen einzigen Ausfall.
Die Abfrage erfolgte natürlich nicht per "mobile Daten" von einem Handy aus, sondern von einem Computer per Lan.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich die implementierten Features, die aber zum größten Teil noch nicht "enabled" sind, hier als Liste einstellen. So als Ausblick....
Klingt verlockend, Stefan! Gerade, wenn man PV-Überschussladen priorisiert kann man jegliche Zusatzinformation immer brauchen.

-
Tja, so ist das hier in Deutschelande:
Mobilfunknetz flächendeckend? Fehlanzeige!
Stabile Internetverbindung trotz Mobilfunkverbindung? Fehlanzeige!
Permanent funktionierende Server? Fehlanzeige!
Da wird irgendeine dieser Komponenten nicht mitgespielt haben und daran werden wir uns gewöhnen müssen, solange man sich in Deutschelande nur Gedanken um die Digitalisierung macht, statt Digitalisierung zu machen.
-
Eben, es ist und war doch bei deutschen Automobilbauern schon immer Strategie, dass man sich jeden noch so einfachen Schei... als Extra extra bezahlen lässt. Japaner und Koreaner waren doch immer schon in der Grundausstattung um einiges besser ausgestattet.
Leider ändert man diese Strategie auch nicht.
Und Skoda, Seat, VW kommen nun mal alle aus dem VW-Konzern, auch VAG genannt.