Beiträge von FoG

    Bei mir auch! Ich bin ja nicht adelig- ich bin ja nicht VON GESTERN!

    Wenn ich hier z.B. eine unserer Landstraßen mit TA und erlaubten 70 km/h langfahre, dann kommt da eine Stelle, wo kurz vor einer recht weichen Rechtskurve die Spurmarkierungen durch Straßenflickerei überdeckt wurde. Da verliert er nicht immer aber zu etwa 75% die Spur und lässt mich dann eiskalt mit 70 in den Gegenverkehr fahren. DA KOMMT KEINE WARNUNG, dass er jetzt von "Ich lenke." in den "Lenk du mal!"-Modus wechselt. Da käme sicher irgendwann eine Kollisionswarnung, wenn mir der Gegenverkehr meinen nicht vorhandenen Frunk zerquetscht. Was genau stelle ich wo wie ein, dass mich so ein Moment nicht überrascht?!

    Ein Tesla gibt wenigstens einen Ton von sich, wenn ein Assi-System von selbst oder durch unvorgesehenem Eingriff aufhört zu arbeiten. Ja, Enyaq ist nicht Tesla - zum Glück leider! Trotzdem wäre da ein ähnliches Verhalten sinnvoll.

    Habe ich was übersehen? Was kann man da wie einstellen, dass man eine Warnung wahrnimmt, die soviel besagt wie: "Achtung, ich kann gerade nicht mehr lenken, weil ich nicht mehr sehe, wohin. Übernimm mal!"

    Wenn ich nicht andauernd bei nicht ganz zuverlässig erkennbarer Fahrbahnmarkierung auf's Fahrerdisplay schaue und dabei zufällig sehe, dass der keine Spur mehr sieht, dann geht das ziemlich oft plötzlich ganz woanders hin, als will.

    Da hätte ich schon gerne ein "Bing", aber nix und ich habe da nirgends was zum Einstellen gefunden.

    Ein HUD habe ich nicht.

    Der Lane Assist wird ab 60 km/h aktiv. Alleine greift er nur ein, wenn das Auto droht, von der Fahrspur/Fahrbahn anzukommen. Ist der Travel Assist aktiviert, lenkt der Lane Assist selbstständig so, dass das Auto möglichst in der Mitte der Fahrspur gehalten wird. Allerdings kann der Travel Assist auch ohne aktive Spurführung durch den Lane Assist arbeiten, wenn keine Fahrspur erkannt wurde.

    Man sieht's im Fahrerdisplay links.

    Lane Assist nicht aktiv = graue Fahrbahn,

    Lane Assist aktiv = grüne Fahrspur wird angezeigt,

    Travel Assist aktiv, Spur erkannt = Orange Fahrspur wird angezeigt und es wird aktiv selbstständig gelenkt,

    Travel Assist aktiv, keine Spur erkannt = keine Spuranzeige und Lenkeingriffe nur, wenn rechts/links Grenzen überfahren werden (könnten).

    Allerdings habe ich keine Ahnung was ggf. am Universal Charger eingestellt werden kann.

    Oder wie der Charger ggf. darauf reagiert, wie die Verbräuche in der Bäckerei sind.

    Der Universal Charger ist strunzdumm, wie 10 m Feldweg. Einstellen kann man da gar nichts. Der erkennt nur, ob der Schukoadapter oder der CEE16-Adapter angesteckt ist. Bei Schuko läd er mit 1,5 kW und bei CEE16 mit ca. 10 kW. Und für dieses Spielzeug wollen die Geld haben, als wär's eine hyperintelligente Wallbox.

    Du hast aber nicht ganz Recht, denn wenn ich autonom an ein Fahrzeug herangebremst angehalten habe, wird bei mir kein pACC oder TA deaktiviert. Lediglich das autonome Wiederanfahren wird nach 10 Sekunden deaktiviert. Das pACC-Symbol bzw. die TA-Linien bleiben die ganze Zeit aktiv und werden nicht grau. Beide Assis brauchen nach 11 Sekunden lediglich einen kleinen Pedalschubs bzw. Resum-Druck, um weiterzumachen.
    Es steht ja auch nach dem Anhalten im Fahrerdisplay: "ACC ist anfahrbereit".