Beiträge von FoG

    Dann ist wohlmöglich die Situation noch nicht entstanden. Das Auto muss durch den vorweg Fahrenden zum Verzögern gebraucht werden. Bei ca. 5 bis 10 km/h beschleunigt der Vordere und der Bremsdruck des Enyaq baut sich vermutlich schlagartig ab. Es kommt zu besagtes Geräusch.

    Negativ Sir! Ich bin gerade ca. 30 km quer durch Berlin gefahren. Natürlich kann man von wirklichem Fahren nicht wirklich sprechen, denn Berlin ist ja ein einziger großer Stau zw. 14 und 18 Uhr. Mehrmals hat sich die oben beschriebene Situation ergeben und mein Eny ist immer brav mit dem pACC hinterhergefahren und hat auch brav gebremst. Kein einziges mal habe ich ein Geräusch gehört, wie es hier beschrieben wurde. Scheint also so, als ob das auch wieder nicht alle machen oder manche halt lauter und manche leiser. Und ich hatte extra das Radio aus und mich direkt darauf konzentriert, also hätte ich es bestimmt gehört.

    Auch ich muss da widersprechen, denn wenn ich mit Matrix-LED und Fernlicht-Assi auf einer 2-spurigen Landstraße oder Autobahn hinter einem LKW fahre, wird der schön ausgeblendet. Aber setze ich zum Überholen an, knallen die Scheinwerfer dem armen LKW-Fahrer spätestens wenn ich neben seinen Rücklichtern bin volles Fernlicht in die Seitenspiegel. Kann mir vorstellen, dass das für den Trucker nicht lustig oder hilfreich ist. Und dann kriegt er gleich noch einen rein, wenn ich neben sein Fahrerhaus komme, vor uns große stark reflektierende Schilder stehen, die mein Enyaq FÜR MICH prima ausblendet, aber wie wird das für den Trucker sein. Ich sehe ja, dass die Schilder weiterhin richtig fett angestrahlt werden.

    Ich habe noch den Vorgänger von Deinem Go-e und den auch als mobile Version. Der kann intern noch keine Phasen umschalten. Damit der ein- oder dreiphasig laden kann, habe ich einen separaten Paketschalter vor meiner CEE16-Dose installiert, der das umschaltet, also wenn ich es manuell tue.

    Mein PV bringt im Peak 4,7 kW, im Keller steht eine Samsung ESS mit 3,7 kW. Wenn der Akku der ESS voll ist, wird der Überschuss ins Netz eingespeist. Ich weiß, dass es einphasig eingespeist wird, aber auch nicht, auf welche Phase.

    Da das Hansol-Portal zum Erfassen der PV- und ESS-Werte nicht taugt, aber die einzige offizielle Möglichkeit dafür ist, hat mir ein findiger IT-ler geholfen, mir ein Script geschrieben und einen Raspberry Pi einrichten geholfen und nun sehe ich in einem immer offenen Browserfenster auf einem ausrangierten Tab E, wieviel die Anlage erzeugt, wieviel aus dem Netz kommt, wieviel ins Netz geht, was ich aktuell im Haus verbrauche, den SoC des ESS-Akkus und ob und wie stark er geladen oder entladen wird und eine Tagesstatistik in Form der prozentualen Autarkie.

    Wenn ich sehe, dass der Akku der ESS voll ist und die PV den Strom ins Netz wirft, schalte ich per App den Go-e ein und stelle einen Strom ein, der dem Wert der Einspeisung nahekommt (also 6 - 12 A). Aus welcher Phase der Go-e das jetzt bezieht und ob das zufällig die selbe ist, wie die, in die der Wechselrichter einspeist ist mir dabei völlig schnuppe, denn wenn der Go-e läd, sehe ich in meiner Anzeige, dass die Einspeisung weg ist (oder verringert) und dafür der Verbrauch im Haus gestiegen ist, ohne dabei Strom aus dem Netz zu beziehen.

    Fazit:
    Du wirst bestimmt auch einen dualen 3-Phasen-Zähler haben. Der gibt aber nur den Gesamtverbrauch und die Gesamteinspeisung an. Und NUR DAS zählt für die Abrechnung beim Energieversorger/Netzbetreiber. Welche Phase da jetzt mehr oder weniger verbraucht oder eingespeist hat, weiß - glaube ich - nicht einmal der Energieversorger/Netzbetreiber.

    Wenn man des Eco-Assistenten deaktiviert, dann kann man in D richtig segeln und mit dem Bremspedal oder den Schltwippen rekuperieren. Der Eco-Assi schaltet die automatische Rekuperation ein, was oft ein "sauberes" Segeln verhindert, es aber durchaus noch zulässt, weil er ja nur dann automatisch rekuperiert, wenn Du quasi sinnlos oder regelwidrig zu schnell bist. So deute ich dieses Verhalten jedenfalls.

    Ich habe gestern ein sehr interessantes Phänomen festgestellt. Wenn ich in D mit automatischer Rekuperation und aktivem pACC fahre und dann auf die Bremse trete, weil z.B. eine rote Ampel vor mir ist, dann bremst der anscheinend mit der mechanischen Bremse. Der blaue Rekuperationsbalken bleibt komplett vom ersten Moment bis zum Stillstand aus. Tippe ich kurz vorher den pACC am Hebel aus und bremse dann, rekuperiert er brav und kräftig.

    Soll das so sein oder ist das ein Bug???

    OBDII-bt-Dongle (Amazon, € 13) + EVNotify ? Kann man zumindest beobachten, wie kuschelig es der Akku hat.

    Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.

    Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.