Also:
MENGE, KAPAZITÄT, AKKUINHALT: KWH
MOMENTANE LEISTUNG: KW
Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!
Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! ![]()
![]()
Also:
MENGE, KAPAZITÄT, AKKUINHALT: KWH
MOMENTANE LEISTUNG: KW
Und nun, habt euch lieb und fahrt elektrisch!
Da MUSS ich dann jetzt doch nochmal "böse" widersprechen, denn die Kapazität eines Akkus wird korrekt in Ah angegeben! ![]()
![]()
Was zeigt er denn im Fahrerdisplay unten links, wenn das Auto ausgeschaltet ist?
danman67 , ich bin der Meinung, dass Du Dich hier in diesem Falle irrst.
Oberleinsiedler schreibt von einer Menge, nicht von einer Leistung. 8 - 10 kW Energieentnahme aus dem Akku ist eine Menge einer Sache (Energie), also kW. Das entspräche (ich bin kein Rechenass, eher Zahlenlegasteniker) einer Arbeit (Leistung) oder auch einem Energiefluss von 1 - 1,25 kW/h. Nach besagter Nacht ist ist also noch eine Restmenge im Akku, nicht eine Restleistung.
Mit den erwähnten 4,5 - 6,5 kW Restmenge dürfte man dann z.B. eine Stunde lang mit einer Leistung von 4,5 - 6,5 kWh fahren.
Man entnimmt einem Eimer Wasser 8 - 10 Liter in 8 Stunden, nicht 8 - 10 l/h, sondern 1 - 1,25 l/h.
Bei pACC werden immer Verkehrsdaten berücksichtigt #Kreisverkehr voraus# #70 voraus# usw
Es - Du hast wohl jetzt auch so'n Ding, wa?! Vor kurzem noch klangen Deine Beiträge ganz anders. ![]()
Wird auch höchste Zeit, dass die da langsam auch mal wach werden. Die deutschen Autobauer waren bis Mitten/Ende der 1980-er Weltklasse. Aber dann haben die sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sind einfach nur fett und bräsig geworden. Dadurch konnten die Asiaten von links und recht überholen. Dann fingen die deutschen erst an zu jammern und jetzt beginnen sie, langsam zu erwachen.
Der Typ-2-Stecker steckte gut drin. Allerdings sehen die Stecker an dieser Ladesäule alle schon recht verschlissen aus.
Nach dem Nachlesen in TFM ärgere ich mich jetzt allerdings, nicht probiert zu haben, ob der Stecker vielleicht wirklich nicht verriegelt war.
Komisch sind nur 2 Dinge:
1. Laut TFM (auch BA genannt) hätte die Lade-LED eigentlich 3 × grün und dann ein mal rot blinken sollen. In fact hat sie aber nur 2 × grün und ein mal rot geblinkt.
2. Trat der Wechsel zum Notladen beim ersten Mal nach ca. 10 - 15 Minuten auf. Beim 2. Versuch hat er etwas über 30 Minuten mit 10,5 kW geladen, ehe das Notladen losging.
Und wieder ein Beitrag aus der Rubrik Spaß mit dem Enyaq:
Ich habe ihn heute am 11-kW-Kaufland-Lader angeschlossen. Leider war der CCS-Stecker von einem Ionic 5 belegt.
Eny fing brav an, mit 10,5 kW zu laden und wir gingen einkaufen.
Nach 15 Minuten schaue ich in die App und sehe, dass Eny nur noch 3,5-kW-Tröpchen leckt. Also, Frau kauft alleine weiter ein, ich gehe zum Auto. Das Infotainment zeigt folgendes:
Hab die Ladung gestoppt und neu gestartet. Wieder 10,5 kW flossen und ich ging wieder meine Frau begleiten.
Immer wieder schaute ich in die App. Angekommen sind wir mit 34%. Nach dem ersten Ladestopp waren es 38%. Er lud fleißig mit 10,5 kW weiter, bis nach ca. 30 weiteren Minuten wieder nur noch 3,5 kW angezeigt. Das Infotainment zeigt den Fehler wieder, aber wir waren eh fertig. 50% SoC waren erreicht.
Ich hatte das in der heimischen Garage auch schon mal, aber es war nur ein mal.
Edit: Ach so, wenn auf 3,5 kW reduziert war, blinkte am Ladeport die LED 2×grün - einmal rot - 2×grün.
Wenn der bei uns auftaucht, wird der aber sicher nicht für unter 25 k zu kriegen sein.
Ich hätte mir die Mittelkonsole ja in Klavierlackoptik folieren lassen. Sieht einfach edler aus. ![]()
Schicke doch diese Informationen samt der PDF mal an Skoda Deutschland und frage die nach möglichen Erklärungen!
Vielleicht haben wir ja einfach nur einen Denkfehler und die können das genauer erklären, als die BA.
Vielleicht erkennen die den möglichen Bug in diesem Feature und leiten das an die zuständigen Stellen weiter, so dass die was ändern können, so sie können und wollen.