Das dürfte keine nennenswerte Rolle spielen. Ich tippe mal auf vielleicht so 0,1% Verlust/100 km. Deutlich auffälliger verhält es sich da bei der Heizung und den Temperaturen des Akkus.
Beiträge von FoG
-
-
Klingt für mich nach defektem Kabel. Du lädst quasi immer 2-phasig, statt 3-phasig.
Dachte ich auch. Aber warum dann nur an Ladesäulen und nicht auch an der Wallbox? Das ergibt eigentlich keinen wirklichen Sinn.
Wie geschrieben, vermute ich einen Übertragungsfehler im CCS-Protokoll. Das könnte durch schlechten Kontakt in einem der Stecker des Kabels passieren oder durch ein Softwareproblem im Auto. Letzteres würde aber bedingen, dass es Unterschiede Im Protokoll bei Ladesäulen und Wallboxen (oder speziell seiner Wallbox) geben müsste. Deswegen würde ich auch mal eine fremde Wallbox ausprobieren. Und natürlich auch ein anderes Ladekabel.
-
...und dann geht das wieder los wie damals beim E10:
Darf ich mit diesem Auto überhaupt E-Fuel tanken? Verträgt der das überhaupt?

-
Na dann hoffe ich mal, dass meine Werkstatt auch alle entfernt hat.

Hätten sie es nicht, würdest Du es hören. Glaub's mir. Ich hatte auch vorne links noch eine drin. Hab ich nicht gesehen, aber gehört. Irgendwann muss sich dieses Plastikteil dann jedoch selbst zerlegt haben, denn es poltert nicht mehr (hat ca. die ersten 500 - 600 km gedauert).
Problem daran ist, dass es einen Fall hier im Forum gab, wo jemand dieses Teil in der Werkstatt hat nachträglich entfernen lassen und dabei wurde die Beschädigung der Dämpfermanchette festgestellt und diese musste gewechselt werden. Ich weiß jetzt halt nicht, wie's bei mir da vorne links aussieht und hoffe nur auf das beste.
Deswegen ist es in jedem Fall sicher besser, wenn dieses Poltern wahrgenommen wird, damit in die Werkstatt zu fahren und es zumindest überprüfen zu lassen. Kostet ja kein Geld, sondern höchstens Zeit und Nerven.
-
Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass auch die laufende Akkuheizung/-kühlung, die Innenheizung/-klimatisierung und andere Verbraucher in diese Ladeleistung mit eingerechnet werden!
Ich habe auch im Sommer bei 25°C an der IONITY-Säule gestanden, mit 8% SoC angeschlossen und sah dann 128 kW. Da bließ aber der Eny vorne ordentlich Wärme aus den Radhäusern und innen war die Klimaanlage auf 20° eingestellt und das Radio lief und Licht war an und und und... Mein Eny hat aber nur 125 kW Ladeleistung.
-
Wow - wo hast Du'n das Bild her? Endlich mal was konkretes!


-
Ich schätze, Du lädst mit 9- 11 A einphasig, während Du das Auto eingeschaltet beobachtest?

Dann mal toi toi toi, dass die Dir das Auto nicht verhunzen!
-
Da kann man das nicht einstellen. Nur "reduzierte Ladeleistung" und die sieht man dann auch im Auto. Außerdem wären das dann 5,5 kW und nicht 7,und.
-
Hast Du schon mal AC-Säulen mit angeschlagenem, also fest montiertem Ladekabel probiert? Also z.B. bei Lidl, Kaufland, IKEA usw.? Da gibt es ja meistens 22 - 50 kW DC und daneben ein AC-Kabel.
Ich grübele auch gerade intensiv, was bei diesem merkwürdigen Problem wohl noch alles mögliche Ursache sein könnte.
-Auto kann 11 kW laden, ist bewiesen,
-Ladekabel muss ja i.O. sein, wenn's Zuhause funktioniert,
-verschiedene Ladesäulen verschiedener Betreiber können einen Fehler/Defekt haben, aber mehrere zur selben Zeit den selben Fehler/Defekt... - wäre ja ein Sechser im Lotto.
Ganz ehrlich, da bleibt meine letzte Vermutung, dass da ein Kommunikationsproblem zw. Auto und Säule besteht. Irgend ein Protokollbestandteil, der in der Kommunikation zw. Ladesäule und Auto anders ist, als zw. Wallbox und Auto.
Hast Du es schon mal an anderen Wallboxen (anderer Hersteller) probiert?
-
Dieser Begrüßungsscreen kommt leider immer. Mir ist noch nicht bekannt, wie er sich unterbinden lässt.
Entweder drückst Du halt schnell mal auf "Online Modus", damit er weg geht oder Du ignorierst ihn einfach und nach einigen Sekunde ist er von alleine weg.