Beiträge von FoG

die nutze ich auch seit 2 Monaten. So als Zeitvertreib zum Warten aufn den Enyaq

Mich erschreckt nur dass der Enyaq nur 20 EUr günstiger fährt bei kanpp 5.000 km Strecke als mein 5 Jahre alter Touran. Seltsam

Dann wird da mit falschen Energiepreisen gerechnet. Rechne doch mal selbst, wieviel Dein Touran auf 100 km bei den aktuellen Spritpreisen kostet und dann rechne mal den Enyaq mit durchschnittlichen 22 kWh/100 km bei 0,30 € (IONITY-Powerpassladung) oder durchschnittlichen 0,32 €/kWh Haushaltsstrom auf die 100 km! Ich glaube, dann wird der Enyaq auffällig preiswerter fahren.

Zu Deiner Frage bezüglich des iV-Chargers:

Ich habe meinen iV80 in den ersten 2 Wochen fast ausschließlich mit dem mobilen iV-Charger an einer Schuko-Steckdose geladen, ehe ich den Go-eCharger bekam und weil der iV-Charger an der CEE16-Dose schlecht für PV-Überschuss regelbar ist. Allerdings nie von leer auf voll. Immer nur so 10 bis 40%. Es geht, aber ich möchte es nicht mehr müssen. 1.) dauert das eeewig und 2.) ist es nix für den Alltagsgebrauch, da Schuko-Steckdosen diese Last auf so lange Zeit nicht wirklich vertragen. Das geht mal als Notlösung, sollte aber nicht die Regel sein/werden. Und auch nur dann als Notlösung, wenn Du Dir sicher bist, dass die Elektroinstallation wirklich gut ist.

Bei uns backen die Bremsen von Skoda Octavia, Yeti und Co bei feuchter Luft (kein Regen) schon nach spätestens 2 Tagen an.

Dieses Phänomen kenne ich von meinen vorigen Autos gar nicht. Die wurden aber auch immer nur in P der Automatik/des DSG abgestellt. Beim Eny ist es bis jetzt immer nur Auto Hold, was beim ersten sanften Losfahren nach dem Parken manchmal deutlich mehr "Gas" braucht, um die Bremse zu lösen.

Beim Fahrsicherheits-Training war das Bremsen beim Bergabfahren bei 9 % Gefälle kein Problem, die Elektronik regelt das.

Genau DAS sehe ich auch so. Sobald er hinten durch die Rekuperation die Traktion verliert, wird das ESP/ASR doch automatisch die mechanischen Bremsen dazuregeln, um wieder maximale Traktion zu haben. Gibt dann vielleicht ein kurzes Schlingergefühl, aber ich würde da auch nichts anders einstellen, als bei gewöhnlicher Fahrt.

Ich warte noch auf eine solche Situation, um das selbst herausfinden zu können, glaube jedoch nicht daran, dass der Eny mich unangenehm überraschen wird. ;)

Meiner sieht trotz der einen oder anderen Zickerei - die aber inzwischen deutlich nachgelassen haben - die Werkstatt auch zum 2. Mal (1. Mal war die Übergabe-Aufbereitung) erst, wenn es heißt: Zum Update bitte!

Es seie denn, er legt es vorher drauf an und lässt mir keine andere Wahl.

Seine am selben Tag gebohrene quarz graue Schwester meines Kumpels war zwischendurch schon zum Lenkradtausch drin. Da ich nun eine eher verschlechterte Situation bei ihm erlebe, erspare ich mir das lieber und warte erstmal auf das Wunderupdate 3.0.

Ich kann gerade nicht im Auto nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man diesen Hinweis im Navi-Setup deaktivieren kann.

meinst du den Eco modus in Drive mode?

Was ich meinte war, dass die über das Paddle gewählte Regenerationsstufe (1,2,3) auch nach dem Drücken des Pedals aktiv bleibt. Jetzt wechselt es zurück auf Auto, wenn man das Pedal drückt.

Nee, gemeint ist der Eco-Assistent im Assistenten-Menü des Infotainments. Wenn Du den deaktiviert, gibt es keine automatische Rekuperation mehr. Auch der Gasfuß links oben im Fahrerdisplay erscheint nicht mehr.