Beiträge von FoG

Da frage ich mich doch, was ich falsch/anders mache. Ich sage: "Okay Laura, Sitzheizung auf Stufe 2" und Laura antwortet: "Okay" oder "Alles klar" und ich sehe 2 rote Striche unten links im Infotainment.

Meine Frau saß letztens hinten, weil wir was Langes über den Beifahrersitz bis hinten durchlegen mussten. Sie sagte: "Okay Laura, mein Hintern friert" und Laura wortete ant: "Okay, der Sitz hinten links wird gleich wärmer." Und es funktionierte.

Jep, ich hab's eben auf meiner Tour von Bärlin nach Fulda durchprobiert. Stehen 2 Ladestopps drin und man hat ein Zwischenziel, dann kommt bei der zusätzlichen Auswahl eines 4. Zwischenziels oder 3. Ladestopps die freundliche Ansage, dass keine weiteren Zwischenstopps hinzugefügt werden können. Also Start - höchstens 3 Zwischenstopps INKLUSIVE Ladestopps - Ziel. Mehr kann das Navi nicht.

Plant Laura selbst während der Fahrt die Ladestopps um, fällt u. U. in Richtung Ziel einer weg.

aber genau das ist es, was PnC interessant machen würde.

Was? Der höhere Preis? Die unflexible Tarifsteuerung?

Vielleicht, wenn wir mal ein Deutschlandnetz mit festem Preis haben und dann aber auch wieder nur intern, wenn andere Betreiber/Anbieter weiter ihr eigenes Süppchen kochen.

Alternativ dann halt noch Ionity fix mit Powerpass. Aber da geht's ja schon wieder los, dass es sogar Ionity-intern verschiedene Konditionen gibt. Aber okay, jedes Fahrzeug hat ja seine feste Vorgabe.

Eine verlässliche Ladeplanung über mehr als 1000 oder mehr km dürfte sich auch sehr schwierig gestalten. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die möglich sind. Da dürfte wohl auch Tesla etwas überfordert sein. Belegung der Ladesäulen in 10 Stunden z.B. wäre Kaffesatzleserei. Auch die in ABRP hinterlegten eigenen Fahrprofile dürften bei einer Fahrt ans Nordkap oder nach Sizilien nicht mehr wirklich stimmen.

Ein Planer, der das gut kann, so etwas wird es hoffentlich bald geben. Im Augenblick glaube ich noch nicht, dass das ein Fahrzeug gut kann.

Da wäre es wichtiger, dass das Navi bereits ab ca. 30 % aktiv nach Schnelladern sucht, und diese aktiv anbietet, damit man Vorlauf hat, zu entscheiden.

Das tut das Skoda-Navi doch. Ich stehe gerade an einer IONITY in Nempitz, die mir das Navi nach ca. 50 km mit Tempo 160 spontan vorgeschlagen hat, als ich bei ca. 25% war und noch eine Restreichweite von knapp 80 km hatte. Blöd war dann nur, dass es noch einen Stopp kurz vorher dazugelegt hat, weil mein Energieverbrauch für Laura zu hoch war. Hab ich ignoriert und bin mit 7% und verbleibenden 18 km in Nempitz an der Säule angekommen.