Beiträge von FoG

Wenn die Begrenzung nicht aufgehoben wird gilt sie weiterhin, so die StVo. Über Sinn oder besser Unsinn dieser Verordnung muß man nicht mit mir diskutieren.

Da meine ich aber gelesen zu haben, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung als aufgehoben zu betrachten ist, wenn erkennbar der Grund dafür entfallen ist. Ich hatte auch immer Deine Ansicht dazu, aber jemand hatte mir mal o. g. Passus gezeigt. Ich weiß jetzt aber auch nicht mehr, wo das genau stand.

Wenn es darum geht, Geld zu sparen, empfehle ich börsennotierte Stromtarife

Dazu müssten die aber mindestens im Durchschnittspreis, wenn nicht gar in den Peak-Preisen noch deutlich günstiger werden und dann aber auch sicher bleiben. Bei denen besteht ja immer die Gefahr, dass morgen plötzlich mal wieder 40 oder 50 Cent/kWh als untere Preisgrenze aufgerufen wird. Mit meinem aktuellen Tarif meines regionalen Anbieters zahle ich zum Glück immernoch nur 27,6 Cent/kWh und das immer. Da kommen Tibber & Co noch nicht ran oder sehr selten.

hm also am laden sollte es nicht liegen - der enyaq fährt mind 4x die woche 2x45km wovon jeweils 35km autobahn sind…

denke das sollten zum laden ausreichen, oder?

komischerweise war heute abend die fehlermeldung weg 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Da hat sich einfach mal ein Steuergerät "verschluckt". Das kommt schon mal vor.

In der Regel hat sich bei Störungen die Methode Busruhe (Auto verlassen, verschließen, Schlüssel ausser Reichweite und min. 20 Minuten warten) als gute Methode zur Behebung bewährt.

Wenn eine Störung dadurch nicht verschwindet, dann ist wohl wirklich was im Argen.

OK danke für eure Antworten, wenn es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, darf man es wohl machen.

Falls die Batterie leer ist, kann man sie vielleicht auch laden, muss man nur auf D stellen und rekupieren. :/

Ich meine mal sowas von einem Teslafahrer gelesen zu haben.

Ist ja letztendlich nichts anderes, als würde man bergab fahren, was ja ein ganz normaler Betriebszustand ist.

Monyaq , Karsten, Du wirst ja für die neue Nord-West-Anlage sicher nicht die selben Module montiert haben, wie bei der alten, oder? Die Module sind ja über die 8 Jahre deutlich weiterentwickelt worden, wenn ich sehe, was heutige Module für eine unglaublich gute Schwachlicht- oder Diffuslichtleistung haben und wie das vor etlichen Jahren noch aussah.

Ich wette mit Dir, dass die alte Anlage mehr bringen würde, wenn sie mit exakt gleichstarken, aber neueren Modulen "aufgefrischt" werden würde. Und da ignoriere ich jetzt mal den Faktor Moduldegradation. Der kommt ja noch oben drauf, wobei das bei 8 Jahren nur marginal sein dürfte.

Meine 13,8 kWp-Südwest-Nordost-Anlage liefert jetzt um halb 6 schon knapp 1 kW.