Ich möchte das unbedingt bestätigen:
Das Fahrzeugnavi macht seinen Job wirklich erstklassig. Man muss nur richtig einstellen, mit welcher Mindestrestreichweite man einen Unterwegslader und mit welcher Mindestrestreichweite man sein Ziel erreichen möchte und dann plant das einwandfrei durch und auch um, dass es optimal für die Route ist.
Einzig das Filterproblem ist halt doof, wenn man nicht mit dem PowerPass laden will/kann.
Am besten ist aber, sich schon vor der Abfahrt von Zuhause oder von einem Ladestopp mit der kommenden Etappe auf der Karte zu beschäftigen und ggf. einen gefühlt unpassenden Ladestopp noch händisch zu ändern, ehe man unterwegs dann merkt, dass es einem so nicht gefällt.
Ich schaue beim Laden immer, dass die Reichweitenwolke etwa 50 - 70 km über das nächste Ladeziel hinausgewachsen ist und beende dann die Ladung und fahre weiter.
Wichtiger Tipp: Behalte beim Fahren die Restreichweite und die restlichen Etappen-Kilometer im Blick. Nehmen beide gleichmäßig parallel ab, ist alles gut. Nimmt die Restreichweite schneller ab, muss man halt 10 km/h langsamer fahren oder mit einem früheren Ladestopp rechnen, den Laura dann irgendwann auch passend einplanen wird und es auch sprachlich begleitet.
Vertraue ruhig dem Navi! Es funktioniert sehr gut, wenn man sich nicht wie in einem Verbrenner verhält. 