Beiträge von FoG

    Hier mal ein Stammtischwert von meinem 80er, der kurzfristig vergessen zu haben schien, dass er nur 135 kW können soll:

    Na dann rechne mal die 4 kW, die er zum Kühlen des Akkus (und ggf. des Innenraums) braucht zu den 135 dazu und schwupps - da hast Du solche Werte. Ich hatte im vorigen Jahr, als er noch nur 125 kW können sollte, auch schon 131 kW gesehen.

    Schau mal beim Laden in die MySkoda-App, da siehst Du den realen Ladeleistungswert, der gerade ankommt! ;)

    Beendet man den Ladevorgang über die App. Oder besser über das Auto.

    Ich mache das bei Auswärtsladen in der Regel auf dem Infotainment.

    Wenn sich der Ladestecker mal nicht ziehen lässt, einfach 2 x Entriegeln auf dem Schlüssel drücken. Ich hab das manchmal in der Garage, dass der Stecker sich wieder verriegelt, weil ich ihn nicht gleich als erstes gezogen habe. Dann tippe ich einmal außen auf den Türgriff hinten rechts, greife dann wieder in den Griff und dann ist auch der Stecker frei.

    Ist keine Wissenschaft. Im Auto sitzen bleiben, auf N stellen und beim durchgezogen werden NICHT den Hintern heben. Sonst geht dfie Parkbremse rein und der Wagen steht. Einfach sitzen bleiben und gemütlich die Show geniessen.

    Jau - am sichersten ist es, angeschnallt zu bleiben oder einen Gurt-Dummy ins Gurtschloss zu stecken. Dann bleibt das Auto auch bei versehentlichem Hinternheben eingeschaltet und rollfähig.

    Einfach wie früher mit dem Verbrenner reinfahren, auf "N" stellen und die Füße von den Pedalen nehmen. Du musst nichts weiter tun. Das Ding wird auf "N" von nichts mehr gehalten und die Meldung, die Wegrollsicherung zu deaktivieren, kannst Du völlig ignorieren, wenn Du im Auto sitzen bleibst. Deaktivieren muss Du die nur, wenn Du aussteigen willst und das Auto rollfähig bleiben soll. Dann bleibt das Auto eingeschaltet, wenn Du aussteigt und kann frei rollen.

    Mist! Ich dachte, ich hätte das Klappern lokalisiert (die Puffer der Heckklappe) und jetzt kommt ein immer lauter gewordenes metallisches Klappern von vorne.


    Es klappert bei Unebenheiten, wenn ich geradeaus fahre. Bei links/rechts eingeschlagenem Lenkrad scheint es weg zu sein. Jedoch kann ich es auch provozieren, wenn ich beim Geradeausfahren am Lenkrad rüttele, sodass er etwas aufschaukelt.


    Es wurden ja schon mehrfach die Koppelstangen angesprochen, meint Ihr, die kriegt man noch auf Garantie (41.000 km, 1 Jahr und 10 Monate alt) getauscht - wenn sie denn die Ursache sind? 🫣

    Schönen Gruß vom Lenkgetriebe :!: ;)

    Was passiert eigentlich, wenn man während das Ladekabel noch eingesteckt ist das System startet und somit fahrbereit ist? Geht das überhaupt, oder kommt dann ne Fehlermeldung wegen dem Stecker und das System lässt sich nicht in den Fahrmodus versetzen?

    Solche Fragen stellt man nicht. Man probiert es einfach selbst aus.:D

    Aber nein - Es lässt sich keine Fahrbereitschaft herstellen. Nicht einmal die Parkbremse lässt sich deaktivieren.