Beiträge von FoG

    Ja stimmt. Wenn Eny sonst überall problemlos lädt, wird er wohl nicht direkt die Ursache sein. Ich würde es mal mit einem neuen 32-A-Kabel probieren. Wäre T123456 hier irgendwo in der Nähe, würde ich sowohl mein Kabel, als auch meine WB zum Test anbieten.

    Diese Quietschen, ist das rhythmisch? Also so etwa ein kurzes Quietschen pro Radumdrehung?

    Ich hatte sowas, nachdem meine Werkstatt an den Vorderrädern die Halteclips für die Bremsscheibenabdeckung gewechselt hat. Allerdings quietschte das fast permanent rhythmisch, egal in welcher Fahrsituation. Es verschwand nur kurz, wenn ich auf N geschaltet und dann mechanisch gebremst hatte, kam dann aber nach einigen Sekunden wieder.

    Sie haben dann die ganze Prozedur mit dem Wechsel dieser Halteclips noch einmal durchgeführt (ohne dabei neue zu nehmen) und dann war es tatsächlich weg. War vielleicht nur ein Montagefehler.

    Vielleicht hilft Dir das oder der Werkstatt (so als Tipp).

    @enepol richtig, allerdings hätte der Fahrer des Enyaqs bei dem Ausfall eine einfache Sache machen können die das Problem zu 99% gefixt hätte: bei einem seiner vielen Ladestops das Auto für 15min abschließen und mit dem Schlüssel außer Reichweite gehen (unsere geliebte Busruhe).

    Nein, bei DIESEM Fehlerbild hilft Busruhe gar nicht. Ich lebe mit diesem Fehler nun schon fast ein Jahr. Meine Werkstatt hat auch schon mehrfach daran gearbeitet und selbst das ME3-Update hat diesen Fehler nicht behoben. Angeblich ist Skoda dieser Fehler wohl bekannt und sie arbeiten an einer Lösung (so die Aussage inzwischen mehrerer Werkstätten).

    Allerdings habe ich bisher das "Glück", dass bei mir der Tacho (und die Restkilometer, die Verbrauchswerte, das Navi und die Sprachsteuerung) immer nur relativ kurz ausfallen, zw. einigen Sekunden und bisher maximal so 10 Minuten.

    Ich will mal auch meine 50 Cent dazugeben:
    Für mein Fahrprofil hätte locker ein iV50 gereicht, aber auf Grund der Ausstattungsmöglichkeiten kam er dann doch nicht in Frage. Also ein iV60.

    Da aber damals noch jemand hier mitentscheiden durfte und meine Frau absolut nicht von eMobilität überzeugt war und totale Reichweitenangst hatte (die wir vielleicht EINMAL im Jahr hätten haben können), musste es halt ein iV80 werden.

    In der Tat hatte ich bis heute - hab meinen iV80 seit Mai 21 - nur 2x die Notwenigkeit, außer Haus laden zu müssen und das wäre sogar mit einem iV50 locker gegangen. Zuhause muss ich auch nur alle 8 - 10 Tage laden, aber da ich eine PV habe und Überschuss sooo lecker ist, ist mein 80-er Akku eigentlich immer voll. Zumindest steht mein Eny ganz selten mit weniger als 50% in der Garage.