Beiträge von FoG

    Die feuchten Träume mancher Gesetzegeber möchte aber die Schilderekennung zur Pflicht werden lassen...

    Bis wir die Kinderkrankheiten alleine bei den Fahrzeugen, die es denn können hinbekommen, bleibt es hoffentlich bei Träumen.

    Abgesehen von den Herstellern die es nicht hinbekommen (wollen)

    Du sagst es: "...möchte aber"!

    Und - ist es Pflicht?! Also mach Dir keinen Kopf über sowas. Das bringt üüüberhaupt nichts.

    Und letztlich springt ja immer noch der Notbremsassi ein, wenn er meint, dass es nu' genug sei... :thumbup: (Auch schon mal, allerdings unabsichtlich, ausgetestet! ;) )

    Einspruch, Euer Ehren:!:

    Der Rangierbremsassistent springt nur in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ein, wenn was in die Quere kommt. Unter und über einer gewissen Geschwindigkeit passiert da nix und er lässt Dich entspannt gegen ein Hindernis krachen. Ich hab's selbst mit einer frei stehenden Schaumstoffplatte getestet. Etwa unter 2 - 3 km/h und etwa über 10 km/h passierte gar nichts. Dazwischen hat er brav reingehackt, aber auch da habe ich bei 3 - 4 Versuchen einmal getroffen. Also drauf verlassen würde ich mich NIE.

    Unter dem Umständen braucht es kein Pre-Heating.

    Nochmal: Besser wäre ein aktives Temperieren sobald man am Charger ist, sodass schnellstmöglich die maximale Ladeleistung (also 135kw) zur Verfügung steht. Und das immer, egal bei wieviel % der Ladevorgang gestartet wurde.

    Allenfalls verliert man ein paar Minuten bis der Akku auf Temperatur ist.

    So könnte man im Sommer mal eben 10 Minuten laden um von 60 auf 80% zu kommen, wenn es sich anbietet. Aber das geht nicht.

    Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.

    Man - die sollen einen Button im Ladescreen einfügen, den man drücken kann, wenn man der Meinung ist, dass es einem gut tut und gut ist. Ich brauche kein automatisches Vorheizen des Akkus. Schon gar nicht automatisch, weil ich es - wenn es denn nötig ist - selbst entscheiden möchte und nicht gezwungen sein will, Energie zu "verbrennen", obwohl ich es nicht brauche und will.

    FoG

    Da könnt ihr mal sehen, wieviel funktionierende Assistenten im Auto an Strom fressen... bzw. nicht-funktionierende an Strom sparen 😜🙈


    Btw. Hast du früher Feierabend gemacht, du wolltest doch bis 02.01 Uhr arbeiten? Haste dein Ferkeltaxi wieder um den Ring gescheucht, ne... 😜

    Jep - Glück gehabt. Es fiel (untypisch für die Bahn) mal wieder was aus und so konnte ich früher losreiten. Und nein - diesmal war ich nicht auf dem Ring. Erkner war angesagt.