Beiträge von FoG

Schrödingers Akkustand... solange der Server nicht antwortet, könnte der Akku leer oder auch voll sein 🤷‍♂️😆

Zum Glück ist mein Alzheimer noch nicht ganz so weit fortgeschritten. Ich habe ihn vorhin erst mit 22% in die Garage gestellt und nun wartet er angekettet auf Sonne.

Ah btw., als ich vor meiner Garageneinfahrt stand, fuhr doch tatsächlich ein Quarz Grauer Enyaq mit OF-Kennzeichen vorbei und die lächelnde Dame am Steuer zeigte mir einen Daumen hoch zurück, weil ich ihr einen Daumen hoch zeigte. ^^

Man kann mit OBDEleven auch ohne Jahreslizenz codieren, aber dann nur über die Credits und, wenn ich das System richtig verstanden habe, dann nur die Einclick-Codierungen. Bei denen weiß man aber nicht, was da genau codiert wird (also eventuell noch etwas anderes verdecktes) und deswegen sind die eher nicht so zu empfehlen.

Und mal im Ernst - sooo teuer ist die Jahreslizenz doch auch gar nicht. Und wenn Du dann noch jemanden in Deiner Nähe hast, der das bräuchte, kannst DU den Retter spielen und ihm helfen. ;)

Der angezeigte Enyaq in der neuen App entspricht optisch nicht mehr unserem. Hat das noch jemand?

Wirklich?! Ist das so? Dann würde ich meinen jetzt aber endgültig zurückgeben. Sowas geht ja gar nicht! :D
    Ich sehe MEINEN. Mit Betria und in Arctic Silber. Nur dass meiner zurzeit wohl keinen Akku mehr hat. =O Das Feld "Laden der Batterie" bleibt leer, aber wenn ich drauftippe kringelt es sich ewig und es scheint "Entschuldigung, ...Serverproblem...".

Danke für Eure Aussagen dazu! Ich werde mich dann mal bei mehreren Heizungsbauern hier umhorchen, wieviel die für eine jährliche Wartung haben wollen. Alleine schon die Tatsache, dass ich mir ja bei diesem Angebot in ca. 7 - 10 Jahren eine neue WP kaufen kann, wenn ich mir den Wartungsvertrag einspare, brachte mich echt zum Grübeln.

Junge - Junge, das ist aber ganz schön heftig, finde ich. Für die jährliche Wartung meines Brötje Brennwertkessels mit Blaubrenner habe ich jeweils 270 € bezahlt. Aber da war schon die Brennerdüse mit drin. Und der Mann hatte sicher deutlich mehr an so einem Kessel zu tun, mit der ganzen Reinigung und dem Austausch der Brennerdüse und allen Einstellarbeiten.

Es geht aber auch um die Herstellergarantie, die ja bestimmt nur bei ordnungsgemäßer Wartung erhalten wird, oder?

Aber okay, mir kamen 600 €/Jahr auch höllisch hoch vor. Ja, da steht einiges im Wartungsvertragsangebot an Leistungen drin. Aber ich glaube nicht, dass man jedes Jahr die angeschlossene Heizungsanlage (z.B. Magnet-Filter, Überdruckventile usw.) warten muss.

Na ich glaube schon, dass das Außengerät wenigstens gereinigt werden muss. Wenn ich sehe, was meine Pumpe seit September so alles reingesaugt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass mindestens der Wärmetauscher und der Ventilator ordentlich Dreck einsammeln.

Wieviel zahlt Ihr eigentlich so für die jährliche Wartung Eurer Wärmepumpen (ggf. inklusive dranhängender Heizungsanlage)?

Ich habe jetzt ein Angebot für einen Wartungsvertrag von meinem Installateur bekommen und der will ca. 600 €/Jahr dafür haben. Ist das ein fairer/realistischer Preis?