Beiträge von Moadin

    Das ist die Meldung aus dem VW Newsroom


    https://www.volkswagen-newsroo…in-aktuelle-modelle-18048


    Da steht u.a., dass auch bereits ausgelieferte Kundenfahrzeuge mit SW4 und auch Modelle anderer Konzernmarken auf MEB/MQB-evo Basis ChatGpt erhalten sollen...

    Ich habe nur das gelesen:


    • Aktuelle VW-Modelle und Modelle anderer Konzern-Marken auf MEB- und MQB evo-Basis mit Sprachassistenten erhalten künftig Zugriff auf den Chatbot – auch bereits in Kundenhand befindliche Fahrzeuge


    Da stand nichts von SW4. Aber vielleicht habe ich erwas übersehen.

    Das hat sicherlich auch was mit Gehaltsgefüge zu tun.

    Das alleine reicht nicht. In der CH verseint man ja nicht rund viermal so viel wie in D.


    Ich wundere mich schon wie so unglaublich attraktive Leasingangebote entstehen können. Wenn ich im Konfigurator von Skoda auf der Deutschlandseite einen Enyaq zusammenstelle und über Finanzierung gehe stehen da ganz andere Leasingraten, ähnliche wie sie bei uns wären.


    Eine Förderung gibt es bei uns auch nicht (ok, jetzt auch in D glaub keine mehr).


    Dennocht gibt es scheinbar sejr attraktive Leasingangebote. Ich finde das ja schön und gönne es jedem. Nur hängt das nicht mit dem Lohnniveau in der CH zusammen. Aber das zu diskutieren würde einen anderen Thread füllen 😀.

    Das ist krass wenig, wow. In der CH kostet alleine das Leasing des Autos ohne sonstige Kosten rund CHF 650.- (Grundmodell ist bei ins der 85er für rund CHF 60‘800.-, vgl. Bedingungen unten). Wenn Du Glück hast bekommst Du noch 5-10% Rabatt und bezahlst am Ende im Leasing mit 5000.- Sonderzahlung (15’000km pro Jahr und 48 Monate Laufzeit) CHF 600.- im Monat.


    Wusste nicht, dass Leasing in D so günstig möglich ist.

    Ich staune immer wieder, wie viele Leute Probleme sehen wo es keine gibt...

    Ich bin ein Anfänger im Vergleich zu Dir Hannes1971, das ist mir bewusst. Aber wieso eine Wertung in Deinen Kommentar?


    Egal, mir geht es nur darum die Hürde zum Elektroauto zu senken. Ich bin überzeugt, dass Elektroautos eine Zukunft haben und deshalb auch die Hemmschwelle eines anzuschaffen tief sein sollte.

    Wäre doch toll wenn wir egal an welche Ladesäule ranfahren könnten, das Ladekabel ins Auto stecken und los gehts, ohne irgendwelche Lade- oder Kreditkarten und auch die Tarife einigermassen vernünftig. DAS wäre einfach. Und dorthin muss es doch gehen in Zukunft. Dass wir davon aktuell noch weit entfernt sind, ist mir auch klar.


    Übrigens, die aktuelle Situation stellt für mich kein Problem dar. Dennoch wäre meine eben erwähnte Vorstellung in Zukunft aus meiner Sicht ein mögliches Szenario. :)

    Aus meiner Sicht gibt es einen grossen Mehrwert mit Plug&Charge: die Akzeptanz für Elektroautos wäre umso grösser wenn das ganze Laden mit all den Karten und dem elendigen Tarifdschungel nicht mehr wären.

    Plug&Charge senkt die Eintrittsschwelle ins Elektrofahren stark. Tesla hat es vorgemacht: der grösste Vorteil von Tesla ist das Ladenetzwerk und das einfache Laden.

    So etwas würde in China oder auch den USA nicht geschehen. Die würden schön brav die Autos der heimischen Industrie kaufen. Egal wer günstiger ist.

    Unser System der öffentlichen Ausschreibungen (ich gehe davon aus, dass es in Österreich ähnlich läuft wie in der CH) schlägt ein weiteres Mal zu, zu ungunsten der ortsansässigen Betriebe. Es ist mir bewusst, dass es in AUT keine Autoindustrie gibt, aber sie gehören ja zur EU.

    Schade.