Beiträge von MartinB

    in den hinteren Türen doch! Vordere türen auch.


    Am dashboard nicht, das wusste ich so nur hat mich eben das bideo etwas verwirrt

    Ob sie hinten immer drin sind ??? In der Ausstattungsliste stehen sie definitiv NICHT drin, allerdings bei keiner Ausstattungslinie. Kann ein Fehler sein, oder wir haben als Frühbesteller Glück und bekommen die immer... (Lieferschwierigkeiten der einfachen Varianten?) Es gibt da schon Einträge im Forum wo es um fehlende Türverkleidungen ging.

    Loft hat keine LED im Dashboard und den hinteren Türen... in der Preisliste (3/2021) steht bei keiner Ausstattung was von LED Leisten in d. hinteren Türen.


    LOFT: Ambientebeleuchtung für Türverkleidung vorn (Mehrfarbig)

    Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden (Weiß)



    Ab LODGE (und alle weiteren außer Studio):

    Ambientebeleuchtung für Instrumententafel UND Türinnenverkleidung vorn (Mehrfarbig)

    Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden (Weiß)


    STUDIO hat keine Lichtbänder... weder vorn noch hinten


    Der Aufpreis zu STUDIO (ohne Lichtleisten, bessere Sitzbezüge, Dekoreinlagen und Regenschirm) beträgt auch immerhin 1190,- Euro, plus weitere min. 600,- Euro nur für LED im Dashboard und bessere Sitzbezüge zum LODGE. Das sind stolze 1790,-Euro mehr zur einfachsten Ausstattung. Zur EcoSUITE sogar 2990,- Euro Aufpreis!

    Allerdings gibt es die Hartplastikvariante nur für den iv 50...also aktuell...


    BG

    Naja, so ganz linear kann man Motorleistung und Batterieleistung nicht zusammenbringen. Der 60er hat 9 Zellen bei 132kW, der 80er hat 12 Zellen bei 150kW. Rein vom Strombezug belastet der 60er die Zellen bei Abruf von pmax mehr als der 80er. Vielleicht hat der 80er ja noch etwas Reserven bzgl. Modifikation?

    Meine Überlegungen zu diesem Thema gehen in diese Richtung: Man müsste mal die Übersetzung des 1-Gang-Getriebes der beiden Modelle vergleichen. Aus dem Maschinenbau kenne ich die überschlägige Formel P [kW] = M * n / 9550. Das Drehmoment [M] ist bei beiden Motoren mit 310Nm angegeben. Also müsste sich die Leistungsdifferenz über die Drehzahl [n] abbilden. Vorausgesetzt der Verlauf des Drehmoments über das Drehzahlband ist identisch.

    Bei elektronischen Systemen ist das weit besser möglich als bei Verbrennern. Hier verschieben sich keine Zündzeiten, es gibt weniger Verluste, kein Turboloch, die Drehzahl fällt für die Leistungsabgabe weniger ins Gewicht, die Drehmomentkurve ist bei niedriger Drehzahl flach, lässt erst später nach, was aber bei den abgegebenen Drehzahlen auch weniger schlimm ist. Die Leistungskurve bildet nämlich im Berreich 3000 - 13000 u/min ein Plateau. (Permanentmagnet) In diesen Berreichen werden die Autos meist betrieben (und entsprechend die Übersetzung gewählt)

    Hab mal gegoogelt... max. 408V Systemspannung sind für den MEB Standard. Aus der Motorleistung lässt sich so der Modulstrom runtergehen. Allerdings wird dieser eher konservativ gewählt sein, also auf Lebensdauer optimiert mit eher moderaten Strömen. Dies muss ja auch so sein, denn die RS80 Variante muss zum erreichen einer größeren Leistung mehr Strom ziehen können. Bin mal gespannt wie unterschiedlich da die Lebensspannen der Akkus ausfallen... ? ?

    gab letztens ein Video von Bloch erklärt zum EV6 der in zwei Akku- und drei Motorleistungen angeboten werden soll. Dort wurde erklärt, kleiner Akku kann nur kleinere Menge Strom liefern als großer Akku.

    Nur die größte Motorisierung hat andere Motoren verbaut.

    So wird es auch sein. Weniger Zellen die parallel geschaltet sind liefern weniger Strom. Die Systemspannung wird bei allen Modellen identisch sein (vermutlich liefert ein Modul bereits die volle Systemspannung, allerdings bei verringerter Kapazität/Stromstärke). Das macht schon deshalb Sinn, da so defekte Module abgeschaltet werden können. Das Fahrzeug könnte dann, mit verringerten Leistungsdaten, trotzdem weiter bewegt werden.

    Gebe ich dir schon recht. Anders sieht es aber aus, wenn der Enyaq vor der Einfahrt steht, ist bei mir nicht überdacht, bei Regen usw. wird es schon mal schmutzig. Deswegen gehe ich voraussichtlich diese Möglichkeit an. Man kann die passende Länge für den Aufroller auch teilweise wählen. Dann ist immer abgerollt beim Laden und fix aufgerollt beim Wegfahren. ?

    Bei der Easee Wallbox lässt sich das Ladekabel an der Box verriegeln. Man kann es also fest angesteckt lassen, oder mitnehmen.