Ihr könnt fahren so schnell Ihr wollt, mit 22" wenn Ihr es wollt. Die Kontaktfläche zur Fahrbahn eines Rades wächst mit seiner Größe. Ob Ihr jetzt bei Volkswagen arbeitet, oder bei der NASA, physikalische Gesetze sind immer gleich. Und ob Ihr 8% spart, oder 15% ... kleines Rad, weniger Verbrauch. Für den Enyaq gibt es andere Werte, aber das Prinzip steht weiterhin unanagetastet. Und bei 2" Unterschied setze ich mal 10 % als realistisch.... vielleicht sind es 7%, vielleicht auch 16% ... jedenfalls mehr.
Beiträge von MartinB
-
-
Wie viel machen Reifen und Räder bei der Reichweite aus...
ZitatIch hatte es so verstanden, dass 19" mehr Ersparnis bringt als 21
Kleiner = Besser...
Die Breite macht weit weniger aus.
-
Obergrenze würde ich nicht sagen, aber schon versucht mit Tempomat / Travelassistent 145 km/h zu fahren, was ich persönlich nicht besonders zügig finde und für mich eine enorme Umstellung ist.
Klima war aus, partiell (sofern es aufging) das Panoramadach auf Lüftungsstellung, Beladen nur mit Ladekabel, Laptop, Kaffeebecher, zwei 0,7 Liter Wasserflaschen und meiner Wenigkeit. 90% war Autobahn (A7, A70, A33, A2). Wetter war jetzt nicht so schlecht (13-17° Grad und kaum Wind).
Najäääh... für ein E-Auto also eher suboptimal. Versuch es doch mal mit 120 Km/h... macht an der Fahrzeit weniger aus, als Ladezeit an der E-Tanke.... Dach schließen und lieber die Lüftung an. Ich hogfe Du fährst 19" statt 21" , dass bringt nochmal 10% mehr Reichweite. So schaffst Du es vermutlich mit zwei Ladestops.
-
-
-
-
Murphy funktioniert nur, wenn du nicht damit rechnest.

Ich rechne nicht damit und fahre morgen auf DR nach Finnland. OMG :o
-
Kenne ich, unsere Programmierer versehen unsere Anlagen (auf der GUI) in Deutschland mit der Uhrzeit HH:MM:SS +2
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Jetzt denkt Ihr, OK dann rechnet man die zwei Stunden auf und gut. Falsch, die sind schon aufgerechnet... die +2 soll dies nur anzeigen (also unsere Zeitzohne UTC+2) Versteht aber leider keiner so, jeder sagt "die Uhrzeit ist so aber falsch".... 19:00:00 Uhr +2 sind doch 21:00:00 Uhr (meist gefolgt von einem "oder versteh ich da jetzt was falsch?")
Also im Sommer +2... im Winter +1

-
Vielleicht liegt es auch daran, dass Tesla nur ganz wenige Chips braucht da sie alles über die gleiche Software steuern.
Da ist die altertümliche Bauart mit einem Steuergerät für jede Funktion das bei 70+ Steurgeräten endet nicht gerade Zukunftsfähig und extrem anfällig auf solche Sachen.
Bei Tesla ist alles sehr stark vereinheitlicht. Die vielen Pakete und Zusatzbauteile für Licht, HUD, diverse Steuergeräte (selbst für einen Anhänger oder anderes Licht...) machen es schon schwieriger für den Volkswagenkonzern (Volkswagenkonzern hab ich eben gelernt
Danke nochmal an Langstreckenfahrer).Geh mal in den Konfigurator von einem TESLA Model 3 ... viele Optionen gibt es entweder nicht, oder sie sind nur Software-Upgrades. Also ja, das macht wohl den Unterschied.
-
irgendwie war die Diskussionskultur hier auch schonmal besser....könnt ihr bitte entweder beim Thema bleiben oder irgendwelches belangloses Zeug schreiben?
Hab ich doch....
(Also belanglos kannst Du schon mal abhaken ...
)ZitatOT:
Ich habe heute bei einem Bekannten ein Käfer Cabrio gesehen... Zustand 2... kostet 36000EUR
Ich finde da habe ich mit dem ENYAQ ein echtes Schnäppchen gemacht.
Aber schön war er schon. Sehr schön sogar. Was da für Preise aufgerufen werden, der Wahnsinn.Mein Sohn war jedenfalls schwer begeistert, der hat nähmlich zwei "Auspuffen"...
(Wenn der wüsste was aus der Möhre rauskommt wenn man aufs Gas tritt...)