mal zur Info, in Mlada Boleslav stehen derzeit 20.000 unfertige Octavia rum. Beim Enyaq wird auch erwartet, das die Produktion wieder anlaufen wird (wegen Kabelbäumen).
http://magzine.cz/skoda-auto-m…delanych-vozidel-octavia/
Übersetzung:
Škoda Auto hat jetzt rund 20.000 unfertige Autos auf den Parkplätzen. Das Maximum ist auf 40.000 Autos festgelegt. Die aktuelle Situation ist deutlich besser als im vergangenen Jahr, als fast 50.000 Autos wegen fehlender Chips unfertig waren. Die Octavia-Autos, denen Türverkleidungen fehlen, sind unvollständig. Darüber informierte heute die Wochenzeitung Škodovácký odborář.
Laut Škoda ist die Lage nicht gut. „Enyaq-Autos wurden in den letzten Wochen nicht mehr produziert und der Octavia fuhr unvollständig ohne Türverkleidungen von Grupo Antolin. Insgesamt produzieren die Werke Mladá Boleslav und Kvasiny rund 2.300 Autos, aber früher war es kein Problem, über 4.000 Autos zu produzieren “, sagte Josef Zmrhal, stellvertretender Vorsitzender der KOVO-Abteilungen, laut Wochenzeitung.
Der Vorsitzende des Betriebsrats, Jaroslav Povšík, erklärte, dass nach aktuellem Stand keine Serienschließung geplant sei. Laut ihm ist es uns gelungen, die Versorgung mit Chips sicherzustellen. Teilweise wieder aufgenommen wurde auch die Produktion von Grupo Antolin, die wieder Türverkleidungen für den Octavia liefern wird.
Karsten Schnake, Mitglied des Einkaufsvorstands von Škoda Auto, sagte diese Woche, dass auch der ukrainische Kabelbaumlieferant die Produktion wieder aufgenommen hat und dass auch das Modell Enyaq die Produktion wieder aufnehmen wird.
Nach Angaben der Gewerkschaften wird Škoda in der kommenden Woche in einigen Betrieben eine Reihe von Schichten streichen, einige Schichten werden in einem eingeschränkten Modus stattfinden. Škoda kämpft seit langem regelmäßig mit den notwendigen Schichtausfällen.
Aufgrund der Halbleiterknappheit und der Corona-Pandemie hat der Autobauer im vergangenen Jahr weltweit 8.782.200 Autos an Kunden ausgeliefert, das sind 12,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Mangel an Chips führte dazu, dass Škoda 28.000 Autos nicht produzierte.