Beiträge von Questular

Den gleichen Effekt hatte ich letzte Nacht auch. Ich hatte das Update am Donnerstag installiert. Gestern mit Laden zur Zielzeit eingestöpselt, heute Morgen nicht der eingestellte SoC erreicht. Statt Ladeorte die Meldung "Funktion noch nicht verfügbar".

Lt. TRONITY hat Speedy mit reduzierter Ladeleistung geladen, obwohl ich das nicht eingestellt hatte.

Und auch bei mir hat der Ladeort bisher sehr gut funktioniert. Auch in der Nacht nach dem Update.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatte ich das mit der Meldung "Funktion noch nicht verfügbar" vor Wochen schon mal und da war es wohl eine „Unpässlichkeit“ der Skoda Server.

Ich denke (hoffe?), die Ursache war nicht das Update und nächste Nacht klappt es wieder.

Irgendjemand im Forum hatte mal die App ChargingTime eingeworfen. Die nutze ich für den Anwendungsfall „welche Schnelllader gibt es entlang meiner Strecke“.

Ich finde die App mit der Listenansicht entlang meiner Strecke ganz praktisch. Die App kostet halt monatlich Geld, verheddert sich in CarPlay bei der Routenneuberechnung und belegt/frei haben sie praktisch nur bei Ionity.

Da ist also noch etwas zu tun. Ich gönne mir bei größeren Fahrten einen PremiumAboMonat.

Auf dem Rückweg letzten Freitag hat dann doch wieder die Reichweitenangst gesiegt. Weil mir die Navi Ladeplanung nicht mehr als Knüllwald/Homberg Efze zugetraut hat, habe ich doch dort bei Allego ein paar Prozent geladen, obwohl ich zu ShellRecharge in Kirchheim (und zum Rewe am Rasthof 😁) wollte.

ChargingTimeTime kannte die neuen Ionitys in Kirchheim noch nicht und ich hatte die Navigation zum Ladepark in ChargingTime nicht gefunden. Da die A7 in den Kassler Bergen eher hügelig ist, wollte ich sicher gehen.

Ich muss bei nächster Gelegenheit mal die Restreichweite an der Ladestation in der Planung minimieren. Da soll es ja eine etwas versteckte Einstellung geben.

Dann triggert das Navi die Angst gar nicht.

Und dieser Ansatz, einen Favoriten an der Heimatadresse mit Ladesäule „auszustatten“, finde ich vielversprechend.

Im ID Forum wurde in den letzten Tagen viel rund um das OTA3.0 diskutiert. Das scheint wohl so komplex zu sein, dass jetzt für die Fahrzeuge, die noch nicht die Version 3.0.x haben, ab 2. Mai eine Maßnahme für den Update auf 3.2 in der Werkstatt gestartet wird.

Interessant fand ich dort die Vielzahl der 3.0.x Versionen. Bis 3.0.6 gesichert und Stimmen zu 3.0.7.

Interessant auch, dass sie im Forum die SW Stände für die Versionen bis auf die einzelnen Steuergeräte dokumentieren und man für die Versionen bis 3.5 sieht, an welchen Steuergeräten es Änderungen gibt.

Ich arbeite die Meldungen in den Ladepausen ab. Bisher hat bei mir am besten funktioniert, wenn man einfach das macht. Einfach neu angemeldet, dann war länger Zeit wieder Ruhe. :)

Ich habe das übrigens auch wenn ich einige Zeit mit einem der Enys nicht gefahren bin, dann kommt gleich die Meldung ich solle mich wieder anmelden. Einmal anmelden und dann war bis jetzt immer Ruhe.

Ab und zu (aber selten) habe ich auch diesen Sturm an Login-Aufforderungen. Ich wähle dann jeweils alle bis auf eine aus und breche ab. Bei der letzten ziehe ich den Login dann durch.