Bin selbst fast ausschließlich im Ladenetz-Verbund unterwegs. Dazu gibt es die sehr gute Karte mit Ladesäulen unter https://lademap.ladenetz.de/
Das fühlt sich ja wie ein MOOVILITY Clone an (was nicht schlecht ist).
Bin selbst fast ausschließlich im Ladenetz-Verbund unterwegs. Dazu gibt es die sehr gute Karte mit Ladesäulen unter https://lademap.ladenetz.de/
Das fühlt sich ja wie ein MOOVILITY Clone an (was nicht schlecht ist).
Es gibt offensichtlich einen unterschied. 3.0 zeigt an einem ausgewählten Standort z.B. 4 X Ionity. Gleichzeitig schreibt die PP App im Infotainment "2 von 4 frei". Ist somit eine Verbesserung.
ok. Gut zu wissen. Bei 22 kW AC Ladesäulen habe ich auch schon im "normalen" Navi gesehen, wie viele Ladesäulen frei sind.
Für die nächste Fahrt probiere ich ChargeFinder mit CarPlay aus. In der App sieht man den SoC des ladenden Fahrzeugs, wenn die Säule belegt ist. Mal sehen, wie das im Auto aussieht. Das ist jetzt aber total off-topic.
Na ja. Immerhin gab es statt einem Update eine Power Pass App ins infotainment. So kann man jeztzt endlich auch im Display vom Auto den Belegungsstatus der Säulen sehen. Hatte ich nicht wirklich vermisst. Ist jedoch ein weiterer Schritt nach vorne. 🤔
Wie viele Ladesäulen frei bzw. belegt sind sagt m.E. auch schon das „normale“ Navi im Enyaq (zumindest mit ME3.0).
In letzter Konsequenz ist für mich ein Maß entscheiden: wie viel elektrische Energie geht für das Auto durch den Zähler und wie viele Kilometer komme ich damit.
Dass TRONITY keine besseren Zahlen von Skoda bekommt, ist ausgesprochen schade. Über die scheinbare Diskrepanz hatte ich mich auch schon erschreckt. Bevor ich die Quelle kannte.
Wir laden zumeist über die Wallbox. Und über alles (Ladeverluste, Energiebedarf der Wallbox, Energiezähler, Sicherung, …) ist die Differenz spürbar aber überschaubar.
Es gibt einige im Forum, die Daten ausgiebig im ioBroker erfassen. Die können das vermutlich beziffern.
In letzter Konsequenz hat man überall Verluste. Auch Benzin ist im Sommer verdunstet oder beim Tanken verkleckert 🤷♂️
In der Umfrage kann man seine Begeisterung zur Ladeleistung, zur App und zum Navi zum Ausdruck bringen.
Man kann mit der Umfrage schon 15 bis 20 Minuten verbringen. Ich bin mal gespannt, ob sie sich bei Nextmove intensiv mit den Freitextkommentaren beschäftigen.
Versionsverlauf MySkoda Essentials unter iOS
Ich liebe Textoptimierungen 🤦♂️.
Im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten funktionieren bei mir beide Versionen, 5.4.2 und 5.4.3.
Ich bin mal gespannt, ob die neue App mit größeren Bildschirmen mehr anfangen kann als hässliches Skalieren.
Oberleinsiedler steht doch da: Anleitung. Gab es scheinbar schon mehrmals.
Hatte ich letztes Jahr auch, ein paar Mal. Irgendwann war der Fehler weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten. 🤷♂️
Heute Morgen (vorher habe ich nicht geschaut) war mein Ladeort wieder in der App und Speedy hat gestern Abend nach dem Anstöpseln mit 11 kW bis zum eingestellten Mindest-SoC geladen.
Sieht bei mir also wieder gut aus.
So richtig habe ich noch nicht verstanden, was wann wo genau bei den Ladeorten gespeichert wird. Ich habe das „Gefühl“, zum Ladeort ist irgendwo pro Wochentag gespeichert, ob Sofortladen oder Laden zur Abfahrtszeit verwendet wird. Und je nach Status des Ladekabels, Mondphase, … übernimmt er eine Änderung.
Da würde so ein verwaistes reduzierte Ladeleistung Flag reinpassen.
Man würde sich ein GITLab mit dem Code wünschen, um das nachzuvollziehen.
Ansonsten ist das alles Spekulation von mir.
Angeblich kann man aber auch die EnBW Karte irgendwie mit dem Fahrzeug verknüpfen, aber in den FAQ der App lese ich gerade, dass das "AutoCharge" nicht mit Volkswagen, Skoda, Seat funktioniert. Das ist wohl dem Protokoll geschuldet, welches EnBW benutzt. PowerPass nutzt wohl den richtigen Standard.
Bei Heise Auto gibt es einen Artikel zu Autocharge
Das Protokoll verwendet die ID des Autos, die beim Initiieren des Ladens übertragen wird.
VW/MEB Fahrzeuge schicken da wohl eine Zufallszahl. Damit funktioniert es natürlich nicht.
In der EnBW mobility+ App fehlt beim Enyaq tatsächlich das Symbol, das die Autocharge-Fähigkeit anzeigt.
Richtig große Schmerzen habe ich mit meiner Ladekarte zwar nicht. Und eigentlich fand ich einen schönen ISO Standard (Plug&Charge) cool. Da sich das aber kaum bewegt und Autohersteller primär ihre eigenen Ladetarife protegieren finde ich es inzwischen ziemlich schade, dass Autocharge beim Enyaq nicht klappen wird.