Beiträge von michi.d

Speicher Den Punkt mit der Hauptuntersuchung kann ich bestätigen. #737

Bei mir ging es dann so weiter:

Das Skoda Autohaus in Erlangen wollte meinen Wagen zwei Tage behalten.

Ein Zusammenhang mit dem Update wurde als unsichere Internet-Information angesehen - auch der Skoda evLounge Eintrag, den mbmb hier auch gepostet hatte.

Stattdessen wurde auf die Vielzahl der möglichen Ursachen verwiesen. Finde ich auch grundsätzlich richtig, aber halt auch den teuersten und Zeit-fressendsten Weg.

Die Analyse sollte einen Tag benötigen ... über mögliche Kosten für die Analyse gab es keine Aussage, auch keine kostenlose Ersatzmobilität.

Auf den "Internet-bekannten" Workaround einzugehen, kam für sie ebenso wenig in Frage, wie den Fehlerspeicher in meiner Anwesenheit auszulesen.

Mir hat dann eine lokale freie Werkstatt mit entsprechendem Gerät und viel persönlicher Einsatzbereitschaft geholfen.

Der Fehler ist bei der Nachprüfung dann nicht mehr aufgetreten.

Positiv überrascht haben mich dabei die Kosten der Nachprüfung: fünf Euro ... fand ich fair für einmal Fehlerspeicher kontrollieren und neues Protokoll drucken.

Ich habe das Thema am 27.09 beim EVlounge Treffen in Mlada angesprochen, da hieß es, es sei bekannt -aber aktuell wären nur 3 gemeldete Fahrzeuge- betroffen.

Da ich dem Skoda Autohaus in Erlangen meinen Enyaq nicht überlassen habe, kann man in Mlada vermutlich auch nicht von meinem Problem mit dem eCall erfahren haben.

Und ich bin skeptisch, ob Skoda hier Motivation hat, schnell zu handeln, wenn potentiell im Jahr 2029 die 2G/3G Netze auch in Deutschland abgeschaltet werden sollen und der aktuell verbaute eCall gar nicht mehr funktioniert ... in Schweden soll das ja schon ab 01.01.2026 der Fall sein - kann hier bestimmt bald jemand berichten.

Hoffentlich wird der eCall dann auch nicht mehr in der Hauptuntersuchung relevant sein.

Ja der SOS Fehler im Steuergerät ist TÜV relevant, im benachbarten meinid Forum wurde die HU abgelehnt er musste erst zu VW (Eintrag im STG, nicht im Infotaiment).

Seit der Hauptuntersuchung heute morgen kann ich das leider bestätigen.

Der TÜV hat den Fehler "DF7.13.1 EM eCall - interner Fehler" ausgelesen und muss mich - wie hier schon geschrieben - erstmal ans Autohaus verweisen, um das abzuklären.

Echt bitter finde ich, dass es - wurde hier auch schon geschrieben - bei mir keine Anzeige im Infotainment gibt und die Lampe am SOS-Modul weiterhin grün leuchtet.

Als nicht-OBD-Leser-Besitzer also alles okay, aber eben nur scheinbar.

Das Skoda Autohaus in Erlangen will mein Auto für bis zu zwei Tage behalten, um die Ursache abzuklären und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.

Es ist keine Feldmaßnahme für mein Auto gelistet und Forum-Einträge im Internet - wie der Verweis auf die EV-Lounge von mbmb in RE: Update 3.7 auf 3.8 - werden dort nicht berücksichtigt.

Bisher habe ich in diesem Thread zwei Workaround gesehen, das Problem selbst zu umgehen, bis es eine Lösung von Skoda gibt

1. dauerhafter Workaround, ohne funktionierende automatische Leuchtweitenregelung: manuelles Einstellen der Leuchtweite (Anleitungstext #608, Fotos #589)
      • Nachteil aus meiner Sicht: Muss man korrekt durchführen (siehe Anleitung) und nach einer Skoda-Lösung wieder zurückstellen
    2. Workaround mit temporär funktionierender automatische Leuchtweitenregelung: Abklemmen der Batterie
      • Finde ich ganz schön heftig, bei all der Elektronik und Einstellungen (auch wenn es keinen Schaden verursachen darf)

Weiß jemand, ob es eine Sicherung gibt, die man stattdessen zeitweise ziehen könnte, um das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung zurückzusetzen?

Bezüglich Sicherung konnte ich keinen Treffer in diesem Thread finden.

Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum man die Dinger tauschen lassen sollte?

Bei unserem Enyaq zerfließen die Muster auch zunehmend, aber das tangiert mich bisher nur periphär.

Vielleicht gibt es sogar schon eine Galerie für die schönsten Muster irgendwo. So simply clever eben.

Unser Enyaq Baujahr 6/21 ist nun auch auf 3.7 innerhalb eines Tages in der Skoda Werkstatt in Erlangen.

Hat wohl etwas länger gedauert als gedacht - Abgabe um 7 Uhr - ging aber dann doch noch so durch, dass ich auf eine Ersatzmobilität freudig verzichten konnte 😊