Beiträge von TeaObvious

Habe Gestern auch mit verschiedenen Unternehmen in meiner Gegend Kontakt aufgenommen.

Vorhin kam aus Zwickau eine Antwort, das die Firma an einer Lösung für das Problem arbeitet und mir einen Prototypen anfertigen würde.

Aktuell warte ich auf das Angebot, sobald ich mehr weiß und weiß was ich sagen darf, teile ich es mit euch. :)

Gab es da nicht ein Video von Speicher elektrisiert?

Gibt es, aber darin wird nicht abgedunkelt nur geschlafen. Irgendwo auf dem Dorf ist das i.O., da ich aber mal für ein paar Stunden an einem Ort schlafen will, wo ich nicht nur von Kühe um mich herum sind...

Ich habe auch bereits an so eine Winter Abdeckung fürs Auto gedacht, wie man sie meist nutzt um den Schnee nicht Abräumen zu müssen. Nur ist dann das rein und raus kommen aus dem Enyaq etwas schwer. :D

Mich beschäftigt das Thema des Blickschutzes wenn man im Enyaq schlafen will. Denn mir ist es schon beim Power Nap an einer Ladesäule passiert, dass dann die Nachbarn geklopft und um Hilfe gebeten haben oder ähnliches. Für solche Fälle und um eben bei einem richtigem Übernachten etwas mehr Privatsphäre zu haben, würde ich gern die Scheiben mit einfachen Mitteln Blickdicht machen.

Die einfachste Lösung ist Pappe zurecht schneiden und mit 2 Saugnäpfen befestigen + ein normaler Sonnenschutz für die Frontscheibe.

Bevor ich mir selbst etwas aus Pappe zuschneide möchte ich Frage, ob in den letzten Jahren vlt. jemand eine gute Lösung für den Blickschutz im Enyaq gefunden hat fürs Übernachten.

Falls jemand nen passendes 3D Druck Modell hat, nehme ich das auch gern, muss nicht für umsonst sein. :)

Bisher habe ich noch keine Diskussion zu dem Thema gefunden, nur einen Post von JB_Sullivan mit einem Link zu Project Camper, der ganze Thread ging aber eine ähnliche aber andere Richtung.

Konkret finde ich nur Lösungen für größere Autos wie etwa bei Project Camper für den ID. Buzz oder etwa Tesla, für den Enyaq finde ich aber immer nur Lösungen, welche als Sonnenschutz gedacht sind und die hinteren Scheiben abdunkeln...

Die Regelung, dass der Tempomat sich nach den Verkehrszeichen einstellt, habe ich immer abgeschaltet. Manchmal schaltet sich die Funktion von selber wieder ein und dann bekomme ich schnell die Krise. Die Funktion ist grausam. So oft wie die zulässige Geschwindigkeit falsch erkannt wird, grenzt es an Zufallsprinzip.

Bei mir ist die sehr zuverlässig, nur in Baustellen scheitert sie gelegentlich.

Du kannst ASR ganz ausschalten?

Bei mir gibt es eine Schaltfläsche die "ASR OFF" heißt, wenn man die drückt gibt er im Tacho auch eine Warnung das ASR aus sei. Dennoch Regelt die ASR immer noch froh und munter, vlt. etwas weniger ka, dennoch hatte nicht mal annähernd durchdrehende Räder.

Jetzt kommt bei mir die ASR hinzu die nervt.

Bin heute gut 300m mit dem Enyaq gefahren. Das ASR ist aber trotz "ASR OFF" so empfindlich eingestellt, dass ich kaum meinen Berg hoch gekommen bin, er ist mit ca. 8km/h geschlichen.

Daraufhin bin ich umgedreht, habe den Yeti ausgegraben und bin mit dem gefahren. Es ist immer wieder beeindruckend wie gut der Name Yeti im Winter passt, er lies sich fahren fast als wäre Sommer.

ja aber lader kostet so um die 1000€ wenn man den jetzt in ein auto einbauen will würde es wie beim Audi Etron so um die 1700-2000€ als Aufpreis kosten für ein upgrade von 11kw auf 22kw.

Warum muss das ein Aufpreis sein?

Das ist wie bei Apple mit den MacBooks, die kommen mit 8GB, will man vernünftige 16 GB dann muss man 230€ dafür Zahlen. Die Chips kosten aber keine 230€...

Keine Ahnung was so ein AC/DC Wandler, welcher 11 kW bzw. 22 kW kann an reinem Materialwert hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mehr als 100€ Unterschied sind. Daher empfinde ich es als Abzocke, wenn man für vlt. 100€ mehr Materialwert 2000€ Zahlen müsste.

Bei der Wärmepumpe, falls das als Gegenargument kommt, ist es eine komplett andere Sache. Hier muss durch die höheren Drücke des anderen Kältemittels viel getauscht werden, da erwarte ich, das richtig Geld reinfleißt, vlt. sogar so viel, das die 1000€ an Aufpreis zu wenig sein könnten.

Aber 2000€ für hochwertigere Komponenten und Kabel, das wäre meiner Meinung nach pure Abzocke.