Beiträge von portland80

    marc1234


    Aus meiner Sicht liegt das Problem an den Geräuschen des AC Kompressors bei 1600 U/min. Alles oberhalb von 1600 ist deutlich leiser und für mich nicht störend. Die Geräusche sind wohl bei mir und ElBo22 eher vom Klimakompressor. Ich tippe eher nicht auf einen Ventilator, weil das Geräusch unabhängig von der Lüftung und Zieltemperatur da ist.

    Wahrscheinlich sind meine Erwartungen einfach zu hoch.

    Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass die Planung in der App eigentlich mit dem Auto nichts zu tun hat. Da wird ein Verbrauch genommen und damit gerechnet. Keine Steigungen/Gefälle.


    So eigentlich unbrauchbar. Da ist die Planung mit Ionity-App ja noch besser…


    Die App nutzt, so sieht es zumindest aktuell aus, google für Berechnung der Route. Und war das in der früheren Version nicht sogar ABRP?

    Hier würde jedenfalls die Berücksichtigung des Höhenprofils erwarten.

    Ich muss wohl meine Erwartungen etwas herunterschrauben. Wahrscheinlich denke zu weit in die Zukunft und bin den Entwicklern einfach zu visionär voraus bei VW (Ironie off :) )

    ...ich schon wieder.


    Ich hatte mal für das kommende Wochenende die Route für die Skiferien in der App geplant. Natürlich gehts in die Berge und entsprechend von uns aus für die Route mehrheitlich bergauf. Ich war etwas verwundert, dass mir die Routenplanung in der App den Akkustand von 80% auf 50% am Zielort angab. Aus Erfahrung konnte das aus meiner Sicht nicht sein. Ich hatte die gleiche Route über die Pump-App geplant (Mein Skoda ist dort erfasst inkl. Ist-Akkustand). Die Planung über die Pump App lieferte mir für die Route (SoC 80% bei Start) einen SoC am Ziel von 33%. Das fand ich schon sehr realistisch.


    Nun meine zwei Fragen:


    - Schafft die Skoda App nicht die Routenplanung mit Einbezug des Höhenprofils?

    - Sind vielleicht neure Enyaqs mit SW 4.x oder 5.x bei der Routenplanung mit der Skoda App besser dran?


    Mir ist klar, dass bei Version 3.x das Höhenprofil in der Routenplanung direkt im Navi nicht verfügbar ist, aber ich würde jetzt schon erwarten, dass wenigstens in der App die berücksichtigt wird. Das wäre schon hilfreich, damit ich von Anfang an sehe, ob ich vielleicht doch einen Ladestopp einplanen muss.


    Ich habe SW Version 3.7 im Einsatz.

    Hat noch jemand aktuell Probleme mit der App? Gestern Abend kam eine Push Nachricht wegen Zustimmung zu den Datenschutz Bedingungen. Beim klick auf die Push Nachricht landete ich auf der Startseite der App, welche dann so aussieht. ( Sieht auch heute Morgen noch so aus )


    Sowohl im Fahrzeug, als auch auf der Skoda Webseite sind aber alle Schieberegler auf Aktiv gesetzt. Was ist das denn jetzt wieder?


    Gibt es hier ähnliche Beobachtungen?Screenshot_20250203_072010_Mykoda.jpg

    Ich musste mit der Aktualisierung auf die App Version 8.0.0 (iOS) dem Datenschutz erneut zustimmen. Hat bei mir alles ohne Probleme geklappt. Alles relevante ist in der App noch sichtbar und ich konnte heute morgen auch ohne Probleme die Vorklimatisierung auf eine bestimmte Zeit planen. Hat alles funktioniert.

    "Kann" vermutlich schon, nur will man einige Dinge beim Altbestand halt nicht mehr....irgendwie muss es ja möglichst viele Argumente für ein neues Fz geben...

    Du liest meine Gedanken.... :)

    Was ich mich ganz generell frage, wo all die Millionen und Milliarden in die Softwareentwicklung hinfliessen. Es müsste ja eben genau durch die einheitlichen Plattformen so noch besser möglich sein, dass Ressourcen gebündelt werden und was anständiges auf dem Markt kommt beim VW AG. Es ist ja nicht so, dass mit dem Elektrofahrzeug und der MEB Plattform alles neu ist. Und zählen bei mir die Argumente nicht, dass die Steuerungsgeräte zu alt sind, damit bei Enyaqs mit 3.x jedes mal mit Ok der Startbildschirm beim Start bestätigt werden muss. Manchmal habe ich das Gefühl VW hat den Ernst der Lage nicht verstanden, dass die Markentreue vielleicht beim nächsten Autokauf nicht mehr so stark zähl.


    Aber ganz allgemein sehe ich die Entwicklung bei anderen grossen Software-Firmen (Microsoft).


    Ich bin der Meinung ,dass Verbesserungen von solchen Kleinigkeiten (Startbildschirm Bestätigung ausschalten) doch genau dem Kunden bei der nächsten Entscheidung für ein neues Auto den Ausschlag ausmachen, dass sie der Marke treu bleiben. Aber vielleicht kann ich von mir nicht auf andere schliessen ;)

    Hannes1971


    Da wird sich wohl der Nachfolger des Fahrzeuges ärgern und wohl ausserhalb der Garantie ein neues Lenkrad kaufen müssen. Etwas überspitzt formuliert wundert es mich nicht, dass mit dieser Servicewüste die deutschen Autobauer und ihre Händler isch langfristig ins eigne Fleisch schneiden werden und sich die Augen reiben, wenn ihnen die Kunden abwandern, trotz der extremen Markentreue. Aus diesem Grund wähle ich immer die maximal mögliche Garantie und bleibe, wie du, hartnäckig.


    Ich hatte mal einen Octavia, da hat mir die Garage verklickern wollen, dass 1.2l Motorenöl auf 1000km ganz normal ist. Tja am Ende gabs eine Motorenreparatur für 8k unter Garantie, aber auch nur, weil ich hartnäckig blieb.

    Danke für dein Feedback. Das Gefühl habe ich auch, dass ja eigentlich nichts wirklich defekt ist und somit das "Geräusch" hinzunehmen ist. Mal schauen was bei mir rauskommt. Ich habe noch einige andere Probleme/Problemchen


    - Fensterheber beidseitig. 1/4 öffnen, anschliessend schliessen geht nicht. Fenster öffnet weiter. Fenster muss ganz nach unten, damit es wieder geschlossen werden kann. Wenn das zu viel gemacht wird, dann schliesst es eine Weile nicht (Überhitzungsschutz?)

    - Heckklappen Hubzylinder rattern (fürchterlich)

    - Pfüzenlichter beidseitig Picasso-Look

    - Service Anruf mit Endlosschleife (bis jetzt 3x vorgekommen.

    - Knarzen und knacken beim Lenkeinschlag beidseitig (Geräusch aus rechtem Fussraum im linken unteren Bereich)

    Wow, dass ich das erst jetzt bemerke. Ich nutze Apple Car Play, wobei ich in der Regel das Navi vom Enyaq nutze. Wenn mal nicht, dann setze ich Google Maps ein. Erst kürzlich habe ich für einen Test Apple Maps genutzt und festgestellt, dass im Mäusekino und im HUD auch die Pfeil und Strasseninfos angezeigt werden. Einzig Aug. Reality geht natürlich nicht. Finde ich eine echt gute Alternativ, wenn man mal nicht auf das Enyaq Navi vertrauen möchte.....Warum habe ich das erst jetzt bemerkt :)

    Frage an diejenigen, die die Funktion nutzen: kann das "Ladekabel bei Ladeende entriegeln" hier mit reinspielen? Ich selbst nutze das nicht und unser Enyaq (3.5 ab Werk, 3.7 OTA) kommt problemlos mit PV-Überschussladen klar inkl. Ladeunterbrechungen beim Phasenwechsel (1 -> 3 und 3 -> 1) oder wenn es zu wolkig ist.

    Ich habe die Funktion nicht aktiv. Ich habe jedoch das Problem, wenn ich normalerweise bis 80% lade (11kW 3-phasig). Sobald das Fahrzeug fertig ist, wird die Ladung pausiert. Wenn ich jetzt aber über die oder im Fahrzeug die Ladegrenze auf 100% stelle, dann wird der Enyaq teilweise nur noch mit ca. 5kW geladen. Ich habe eher das Gefühl, dass das Problem an der WB liegt. Ist aber schwierig zu beurteilen. Es tritt nicht immer auf, weil ich ja in der Regel nur bis 80% lade und eher in seltenen Fällen nachlade. Wenn ich schon am Vorabend weiss, dass ich auf 100% laden will, dann stelle ich das entsprechend schon vor oder während dem Ladevorgang ein.