Beiträge von Jing

Ich bin letztes Jahr auch zu Grün-Strom gewechselt. War damals der für mich günstigste Anbieter (und ist es immer noch).

Davor war ich bei tibber. Es war auf Dauer aber echt nervig, meiner Ehefrau und den beiden Kindern klar zu machen, dass sie doch bitte bei Preisspitzen keinen Strom verbrauchen sollen :/ - und jetzt eben keine Tiefkühlpizza im Backofen machen können.

Ist aktuell mit einem festen und günstigen Strompreis doch deutlich entspannter...

Mich irritiert am neuen Konfigurator etwas, dass es jetzt beim RS noch das Ausstattungspaket Advanced und das Ausstattungspaket Winter separat zum auswählen gibt. Die darin enthaltenen Ausstattung war ja bisher beim RS Serienausstattung.

Da ich meinen RS bereits Ende Februar bestellt habe, hoffe ich, dass die Ausstattung (insbesondere Augmented Reality Head-Up Display und Area View) weiterhin in meinen RS verbaut wird als Modelljahr 2027.

Welche Neuerungen fallen eigentlich unter Pakete?

Ich möchte einen RS bestellen und das Einzige an Änderungen was ich finden konnte war die 230V Steckdose, die im Transportpaket versteckt ist.

Ich denke, dass alle Neuerungen außer der 230V Steckdose im Kofferraum (=Transportpaket) beim RS im Modelljahr 2027 zur Serienausstattung gehören werden.

Das kling ja gut. Hast du auch verglichen, wie groß die Preissteigerungen in Tschechien nach dem Update waren?

Der Konfigurator in Österreich ist auch seit zwei Tagen aktualisiert. Deutschland hinkt etwas hinterher.

Die tschechischen Preise habe ich nicht verglichen (vermutlich auch anderes Preisniveau als in Deutschland). Im österreichischen Konfigurator kostet ein vergleichbar ausgestatteter RS ca. 500.- € mehr als in Deutschland (da ist das Winterpaket nicht Serie beim RS).

Laut tschechischer Preisliste sind von den angekündigten Neuerungen neben neuem Infotainment & Frunk auch One Pedal Driving und V2L und V2H zukünftig Serienausstattung.

Irgendwie so wird es sein, zumal die Aussage auch nur nach meinen mündlichen Angaben zum Kauf getätigt wurde. Ein Blick ins System gab es nicht.

Was glaubt ihr denn, wann das Auto eurer Erfahrung nach gebaut werden würde? Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte, wie lange Skoda für den Bau + Auslieferung braucht.

In der Bestellung ist ja nur Oktober angegeben, mit dem Hinweis, dass diese Angabe nicht verbindlich ist. Könnte also früher oder später werden, als beispielsweise der 1.10.

Ich habe meinen RS am 28.02.2026 bestellt. Laut Aussage meines wirklich sehr netten und hilfsbereiten Verkäufers steht meine Bestellung aktuell auf Produktion in KW 35, d.h. es wird nach seiner Aussage dann bereits das neue Modelljahr produziert. Der Transport ins Autohaus nimmt dann noch in der Regel zwei Wochen in Anspruch (in meinem Fall).

Ich habe am 28.02.2026 ebenfalls einen Enyaq RS bestellt. Mitgeteilt wurde mir dabei ein unverbindlicher Liefertermin im November 2026. Auf Nachfrage teilte mit mein Händler dann mit, dass normalerweise alle Autos, welche nach den Werksferien im Juli gebaut werden, Modelljahr 2027 sind. Alles natürlich unverbindlich und ohne Garantie ;)

Auf erneute Nachfrage anlässlich der Skoda Pressemitteilung zum Modellwechsel teilte mir mein freundlicher Händler unverbindlich mit, dass meine Bestellung auf Produktion in KW 35 (Ende August) stehe und dann das neue Modelljahr 2027 produziert werde.

Ich habe am 28.02.2026 ebenfalls einen Enyaq RS bestellt. Mitgeteilt wurde mir dabei ein unverbindlicher Liefertermin im November 2026. Auf Nachfrage teilte mit mein Händler dann mit, dass normalerweise alle Autos, welche nach den Werksferien im Juli gebaut werden, Modelljahr 2027 sind. Alles natürlich unverbindlich und ohne Garantie ;)

Der go-e Charger mit automatischer Phasenumschaltung (im Tibber Store für günstige 539.- €) funktioniert in Verbindung mit evcc auf einem Raspberry Pi hervorragend.

evcc go-e Charger.png