Ich habe mich mittlerweile allgemein auf Leasing beim Auto festgelegt.
Mir ist klar das sich das finanziell nicht lohnt bzw. sogar mehr als ein Kauf kosten wird.
Und ja, man kann die Leasingrate natürlich verhandeln so wie den Kaufpreis auch.
Die Vorteile für mich:
- Ich will keinen Verbrenner mehr und die Technik bei den E-Autos entwickelt sich noch rasant. Daher will ich nicht auf "alter" Technik sitzen bleiben
- Kein Risiko beim Restwert bzw. bei Ablauf des Leasings
- Alle max. 4 Jahre ein neues Auto mit Garantie
- Neuwagen, so wie ich ihn will (vorher gebrauchte Jahreswagen)
Hintergrund des Ganzen war, dass ich bei meinem letzten "eigenen" Fahrzeug welches ca. 6 Jahre alt war immer mehr Reparaturen an den technischen Helferlein hatte. Das hat dann immer so ca. 800-1000 Euro gekostet.
Da kam der Gedanke auf in Zukunft das Auto zu leasen weil neu und Garantie. Der technische Schnickschnack in Neuwagen wird ja auch nicht weniger und geht gerne kaputt.
Ich habe dann mit meinem jetzigen Cupra Formentor Hybrid mein erstes Fahrzeug geleast auf 2 Jahre.
Hatte jetzt auch Bammel wegen Rückgabe etc. (welche in ca. 3 Wochen stattfindet)
Allerdings hat der Gutachter jetzt beim Vorabcheck schon gar nichts finden können. Lief alles fair und nachvollziehbar ab. Also voraussichtlich keine Kosten bei der Rückgabe.
Klar hätte ich Dellen, Unfälle etc. reparieren lassen müssen aber das hätte ich bei meinem eigenen Fahrzeug auch gemacht.