Beiträge von M4G101

    Ich habe mich mittlerweile allgemein auf Leasing beim Auto festgelegt.

    Mir ist klar das sich das finanziell nicht lohnt bzw. sogar mehr als ein Kauf kosten wird.

    Und ja, man kann die Leasingrate natürlich verhandeln so wie den Kaufpreis auch.


    Die Vorteile für mich:

    - Ich will keinen Verbrenner mehr und die Technik bei den E-Autos entwickelt sich noch rasant. Daher will ich nicht auf "alter" Technik sitzen bleiben

    - Kein Risiko beim Restwert bzw. bei Ablauf des Leasings

    - Alle max. 4 Jahre ein neues Auto mit Garantie

    - Neuwagen, so wie ich ihn will (vorher gebrauchte Jahreswagen)


    Hintergrund des Ganzen war, dass ich bei meinem letzten "eigenen" Fahrzeug welches ca. 6 Jahre alt war immer mehr Reparaturen an den technischen Helferlein hatte. Das hat dann immer so ca. 800-1000 Euro gekostet.

    Da kam der Gedanke auf in Zukunft das Auto zu leasen weil neu und Garantie. Der technische Schnickschnack in Neuwagen wird ja auch nicht weniger und geht gerne kaputt.

    Ich habe dann mit meinem jetzigen Cupra Formentor Hybrid mein erstes Fahrzeug geleast auf 2 Jahre.

    Hatte jetzt auch Bammel wegen Rückgabe etc. (welche in ca. 3 Wochen stattfindet)

    Allerdings hat der Gutachter jetzt beim Vorabcheck schon gar nichts finden können. Lief alles fair und nachvollziehbar ab. Also voraussichtlich keine Kosten bei der Rückgabe.

    Klar hätte ich Dellen, Unfälle etc. reparieren lassen müssen aber das hätte ich bei meinem eigenen Fahrzeug auch gemacht.

    Ich bin mir nicht sicher, ob von den Stornierungen wirklich viel bei Skoda ankommt oder die Händler einfach die Autos dann als Lagerware verkaufen, wenn sie dann kommen.

    Stornierung wegen 7 Wochen würde ich vermutlich auch nicht machen. Aber ein halbes Jahr würde ich definitiv nicht warten.

    Also wegen 7 Wochen oder von mir aus auch 2 Monaten werde ich auch nicht stornieren. Ich habe extra im September 2023 frühzeitig bestellt um rechtzeitig im Mai ein Fahrzeug bekommen zu können. Im Nachhinein war das allerdings wohl sinnlos weil der Händler dann einfach später beim Hersteller die Bestellung platziert hat. Ich habe mir jetzt bis Sommer die Frist gesetzt. So lange will ich warten.

    Was mich etwas kirre macht ist der ständige Wechsel der Produktionswoche. Erst 18 dann 19,24,22,21. Gut man könnte sagen es grenzt sich langsam aber sicher ein...

    Mein 8) meinte im Übrigen heute, dass läge daran das alle Akkus für den ID7 reserviert wären und es daher zu Verzögerungen beim Enyaq käme. Ob das stimmt?

    Beim Ioniq 5 kommt im Herbst ein umfangreiches, richtiges Facelift. Ich würde jetzt keinen Ioniq 5 als Bestandsfahrzeug haben wollen. Das Facelift bügelt zahlreiche Schwächen des aktuellen Ioniq 5 aus.

    Danke für die Info. Das Problem gibts beim Enyaq allerdings auch oder? Modelljahr 25 soll ja angeblich auch ein umfassendes Facelift geben.

    Ist halt alles nicht so einfach irgendwie.

    Momentan ist KW 21 gesetzt. Warte ich halt "typisch deutsch" noch ein paar Wochen ;)

    Das ist ja doch auch typisch Deutsch. Hauptsache schnell neue Karre, egal welche. Deutschland braucht nämlich immer DRINGEND neue Autos! 8o

    Hm ok noch einen letzten Satz dazu da du anscheinend gar nicht liest was ich schreibe. Ich hatte mehrere Fahrzeuge zur Auswahl. Alle haben mir gefallen. Im Moment ist es der Enyaq geworden. Kompromisse wäre ich bei Allen eingegangen.

    Und was hast du dauernd mit dem Deutsch. Willst du dich da jetzt dran aufhängen. Ich finde da nicht alles schlecht dran...

    Leasing oder Kauf ist ja ansich egal. Ich bestell mir ja ein Fahrzeug so wie ich das will und nicht wie es wer anders sich vorgestellt hat. Da muss dann aber schon genau das verfügbar sein oder der Preis so gut, dass ich ggf. mit einem Kompromiss leben kann.

    Ich versteh die Aussage nicht ganz. Leasing oder Kauf sind zwei paar Stiefel. Ja, bei beiden kann ich mein Wunschfahrzeug genau konfigurieren.

    Allerdings habe ich beim Kauf die Kiste an der Backe und muss sie eigentlich fahren bis sie in sich zusammenfällt wegen dem momentanen Preisverfall bei E-Fahrzeugen.

    Bzgl. Bestandsfahrzeugen gäbe es bei den Alternative genügend die genau meine Konfiguration hätten. Insofern müsste ich mich da gar nicht einschränken. Wollte aber halt nen Enyaq.


    Mein Liefertermin hat sich im Übrigen wieder mal etwas verschoben. Wer hätte das gedacht :D KW 21. War aber nach KW19 wohl schon bei KW24. Wechselt munter hin und her im Moment.

    Grundsätzlich sicher nachvollziehbar ansich. Aber was macht man dann? Irgendein Lagerfahrzeug nehmen? Bei der nächsten Marke warten? Ich mein, wenn ich jetzt woanders neu bestelle, dann muss ja da das Fahrzeug sehr schnell geliefert werden. Da gibt es dann nicht soviel Auswahl, oder?

    Also ich hoffe ja immer noch auf eine rechtzeitige Lieferung im Mai. Trotzdem habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen. Und da gibts im Moment so Einiges sofort am Markt lieferbar. Ich spreche hier allerdings von Leasing. Ein Kauf eines Elektrofahrzeuges kommt bei der momentanen Marktsituation und Entwicklungsgeschwindigkeit für mich im Moment nicht in Frage.

    Ich hab mir vor der Bestellung des Enyaqs noch den Mach-E und Ioniq 5 und 6 angesehen. Die kämen durchaus auch in Frage und wären sofort verfügbar.

    Ist das was du für Autos so alles machst, weniger deutsch?

    Warten wie ein Schaf halte ich für eine typisch deutsche Eigenart. Nicht mehr und nicht weniger.

    und was mache ich denn alles für ein Auto? Ich hab eins bestellt und möchte es zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn es damit nicht klappt nehm ich ein anderes.

    In erster Linie muss es fahren. In Zweiter noch schön aussehen

    wegen 7 Wochen stornieren? ?(

    Wieso denn nicht?

    Ich habe meinen Enyaq im September bestellt mit Termin Mai. Momentan stehe ich bei KW19 mit der Produktion und das obwohl ursprünglich mal Februar angekündigt war. Ich gebe Skoda/dem Autohaus Zeit bis Ende Juni. Ist bis dahin nichts da wird auch von meiner Seite aus storniert. Andere Hersteller haben auch schöne Autos. So toll ist der Enyaq dann auch wieder nicht.

    Wenn jeder Kunde alles mit sich machen lässt ändert sich nie was an der bescheidenen Liefersituation. Aber das ist irgendwie wieder typisch Deutsch ;)

    Ich kann ehrlich gesagt auch nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe wie hier Menschen mehrere Jahre auf ihren Enyaq warten.