Beiträge von jfrey

Ich kann dazu noch ergänzen, dass die Verwaltung nachträglich zugesagt hat, sowohl Angebote für das Lastmanagement, die Installation desselben als auch die eventuelle Vermietung von WB's durch verschiedene Anbieter zu prüfen, da in der Zwischenzeit 2 weitere Interessenten dazu gekommen sind. Die Tiefgarage hat ca. 80 Plätze und wir sind mehrheitlich Miteigentümer. Die Anlage ist 6 jährig.

Wir haben morgen nun die Eigentümerversammlung. Es liegen uns auch 2 Offerten für ein Lastmanagement für die TG vor. Das könnte eine interessante Abstimmung geben, da auch wir viele Senioren sind. Die Finanzierung sieht so grob 450.-- CHF/Garagenplatz als Grundinstallation vor, dann etwa 3000.-- CHF für die Einzelplatz WB und ca. 0.30 CHF /kWh fürs Laden.

Die Landi in Baar. Im Gegensatz zu allen anderen Landis, die ich bisher kenne, haben die eine Schranke vor dem Parkplatz. Ich vermute, sie wollten verhindern, dass Besucher des Sportplatzes und Schwimmbads bei ihnen kostenlos parken wollen.

Da würde ich vielleicht mal das Gespräch suchen, wenn es hilft. Denn gem. Agrola App haben sie keine Parkplatzgebühr. Ev. gibt es ja eine Möglichkeit, dass Du ausserhalb der Geschäftszeiten einen Zugang erhältst.

Ja, die 70k sind quasi Schlüsselfertig, Grundinstallation+Verteilung, Wallboxen inklusive Kabeln und Verwalter-Handlingpauschale von 2%. Die Kosten haben wir intern so verteilt, dass sich alle 35 Parteien an der Grundinstallation beteiligen, die sie später ja auch nutzen würden und die Wallboxen und Anschlusskosten der Ladepunkte natürlich nur von den 17 Parteien, die auch direkt eine Wallbox bekommen. Wir hatten den Vorteil, dass wir mit dem Stromschienen-Ähnlichen-System eine Variante haben, bei der die Grundinstallation welche für die 17 Parteien ohnehin nötig ist, ausreicht, dass sich theoretisch auch die übrigen Parteien aufschalten können.

Und dann haben wir auch einfach eine tolle Hausgemeinschaft, bzw. lange Überzeugungsarbeit geleistet, so dass sich die WEG einstimmig dafür ausgesprochen hat, die Kosten der Grundinstallation auf alle aufzuteilen (Wobei hier eine 2/3 Mehrheit auch gereicht hätte).

Wären nicht alle von Anfang an dabei gewesen, hätten Nachzügler jeweils neue Anträge auf späteren WEG-Versammlungen stellen müssen. Zudem hätte es dann jeweils eine Querverrechnung gegeben, weil sich die Nachzügler dann nachträglich an den initialen Kosten beteiligen müssen. - Diese Verrechnung hätte wiederum die Hausverwaltung nur gegen Honorar durchgeführt....

Danke für die Ausführungen.

Hallo

Du schreibst von Kosten von ca. 70k davon 60% Förderung. Also mussten noch 40% = ca. 28k selbst bezahlt werden. Wieviele Parteien? Waren das dann alle Eigentümer oder nur diejenigen, die auch eine WB wollten? Ich gehe davon aus, dass in den 70k sowohl das Lastmanagement als auch die 17 WB's inkl. Installation, Prüfungen und Abnahme enthalten sind.

Hallo Henning

das verstehe ich jetzt nicht. Für 250 km 6:47. Das sind doch mehr km von Lübeck nach Frankfurt.

Das sind sehr illusorische Werte. Ich brauche mit meinem iV 80X ca. 22 kWh im ECO-Modus bei sehr anständiger Fahrweise Überland. So tiefe Werte kann ich mir nicht vorstellen. Gerade auf 100 % geladen und es wird eine Reichweite von gerade mal 400 km angegeben. Das ist schon enttäuschend.

Heute (wieder) erlebt: Frau und ich erledigen unseren Wocheneinkauf und jemand lädt seinen PlugIn während er im Auto sitzend "einkauft". Das haben wir jetzt jedesmal erlebt seit wir unseren Enyaq im November bekommen haben - ausnahmslos. Den Vogel hatte ein Bimmer-Fahrer bei Ikea abgeschossen. Schön den Ladeplatz zugestellt aber "vergessen" das Ladekabel anzuschließen. Und ja, es waren reichlich Parkplätze frei. Das ist noch niveauloser und armseliger als Stromschnorrer. Ich habe mir jetzt angewöhnt mich mit meiner Frau relativ laut über den vermeintlichen "Einkäufer" zu unterhalten. Kein Bock mehr auf Fremdschämen...sorry, musste jetzt Mal raus.

Er macht halt vom neusten Hit Gebrauch, induktives Laden!