Ich denke, das ist gewollt und hat was mit Diebstahlschutz zu tun. Stichwort Diebstahl durch Signalverlängerung. Je kürzer die Reichweite, je geringer die Signalstärke, um so weniger haben potentielle Diebe eine Chance das Signal abzugreifen.
Dazu setzt der Skoda beim Enyaq Schlüssel auf die UWB Technik. (Ultrabreitband), die besonders sicher vor Diebstahl schützt. Ich vermute, dass diese Technik mit Einbußen bei der Reichweite einher geht. Das ist übrigens die gleiche Technik die Apple beim AirTag einsetzt.
Diese Technik gilt bei Autos als zukunftssicher und besonders diebstahlsicher und sie wird bisher erst von wenigen Herstellern bei wenigen Modellen eingesetzt. Vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die schon UWB Technik einsetzen.
Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mit UWB lässt sich die Laufzeit messen. Das ist aber kein Grund die Reichweite auf einen Meter zu begrenzen.
Ich hab das Ding abgeschaltet nach das Auto 3-4 mal zugesperrt hatte, bevor ich an einer anderen Tür war. Einmal ums Auto rumlaufen muss einfach drin sein.