ID7 Tourer wird im Sommer ausgeliefert und soll laut Previews 5.0 haben. Ich kann mir erst danach Updates vorstellen.
Beiträge von DaEmpty
-
-
Einfache Überlegung. Jeder, der auch nur einen in Grundzügen vorhandenen Anspruch an Qualität hat, muss einfach schon längst dort gekündigt haben.
Übrig bleiben dann die Stümper. Mit bekannten Ergebnissen.
Welche bekannten Ergebnisse?
-
Skoda hat es vermutlich geschafft mit dem RS auch viele Firmenwagenfahrer abzugreifen, die normal zum nem Audi gegriffen hätten.
-
Gab es in den letzten 4 Jahren seitens Cariad irgendwelche verlässlichen Informationen zu kommender Software? Also wirklich im Vorfeld und mit korrekten Terminen und Changelogs?
Warum sollte es jetzt anders sein? Da arbeiten nach wie vor nur Stümper.
Die Stümper haben es geschafft, MIB in eins der besseren Systeme zu verwandeln.

-
Weil sich der L&K in DE kaum verkauft hat. Man sieht ja auf den Straßen in DE fast nur günstigere Varianten. Ich habe bisher nur zweimal einen RS gesichtet sonst immer nur Basisvarianten die man außen an dem Front erkennen konnte.
Regionale Unterschiede und persönliche Wahrnehmung. Ich sehe irgendwie >50% nur Coupe RS rumfahren/parken. Coupe hab ich tatsächlich noch nie bewusst ein non-RS gesehen.
-
Ich hab jetzt im letzten Monat öfters was bekommen. Unwetterwarnungen, stehendes Fahrzeug auf der Autobahn, ein einzelner stationärer Blitzer, Personen auf Fahrbahn....
Geld wäre mir das aber jetzt zusätzlich zu meiner normalen "Warnapp" auch nicht wert.
-
Dazu was man so halboffiziell über Cariad hört/liest, auch nicht gerade vertrauenserweckend.
Details!

-
Ich denke, das ist gewollt und hat was mit Diebstahlschutz zu tun. Stichwort Diebstahl durch Signalverlängerung. Je kürzer die Reichweite, je geringer die Signalstärke, um so weniger haben potentielle Diebe eine Chance das Signal abzugreifen.
Dazu setzt der Skoda beim Enyaq Schlüssel auf die UWB Technik. (Ultrabreitband), die besonders sicher vor Diebstahl schützt. Ich vermute, dass diese Technik mit Einbußen bei der Reichweite einher geht. Das ist übrigens die gleiche Technik die Apple beim AirTag einsetzt.
Diese Technik gilt bei Autos als zukunftssicher und besonders diebstahlsicher und sie wird bisher erst von wenigen Herstellern bei wenigen Modellen eingesetzt. Vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die schon UWB Technik einsetzen.
Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mit UWB lässt sich die Laufzeit messen. Das ist aber kein Grund die Reichweite auf einen Meter zu begrenzen.
Ich hab das Ding abgeschaltet nach das Auto 3-4 mal zugesperrt hatte, bevor ich an einer anderen Tür war. Einmal ums Auto rumlaufen muss einfach drin sein.
-
Ich frage mich ja, ob jemand die Funktion aktiviert hat. Ich finde die bei der normalen Reichweite fürchterlich.
-
Was hat die Systemspannung mit dem Kobaltanteil zu tun?
Einfach der Preispunkt. Autos mit 800V Systeme sind meistens teurer.
Wenn ich keine Zellen verbaue, die von 800V profitieren, machen die 800V generell wenig Sinn.
Da auf Zellebene ja immer die gleiche Spannung/Stromstärke ankommt, muss man schauen, dass die Ladeverlust kleiner sind (Innenwiderstand bei breitem Wärmebereich klein) und die Wärme wegkommt.