Beiträge von MiK

    Ich war jetzt gerade im Urlaub in den Niederlanden. Als Firmenwagenfahrer steht mir eine Aral Fuel&Charge Karte zur Verfügung, aber eben nicht im Urlaub.

    So habe ich mir dafür dann privat dann einige Karten bzw. Accounts zugelegt. Effektive habe ich aber nur zwei wirklich benutzt. EWE Go, weil es mal ohne Blockiergebühr war und für den Urlaub dann 1 Monat IONITY Motion abgeschlossen. EWE Go ist auch in den Niederlanden mit 0,62€ dabei und es gibt viele „Partner“-Ladestationen. Ganz ehrlich für den Urlaub um jeden Cent beim Laden zu kämpfen, dafür ist mir der Urlaub zu wichtig zum Entspannen. Für die lange Strecke von Süd-Hessen nach Zeeland liegen die IONITY Ladestationen ganz gut auf der Strecke. Auch wenn es mir zwei Mal passiert ist, dass alle Ladepunkte belegt waren. Da es aber eh nur Pinkelpausen für die Frau waren und noch genug in der Batterie war, hat es mich nicht weiter gestört. Überhaupt war auf den ganzen Fahrten mehr die menschlichen und tierischen (Hund) Bedürfnisse eher ein Grund Pause zu machen, als die Notwendigkeit den Wagen zu laden. Wenn es passte, dann haben wir eben geladen, wenn es nicht passte, dann eben nicht.

    Ich weiß jetzt kommen gleich wieder die Kommentare „immer diese Firmenwagenfahrer, die achten nicht auf die Preise“, aber ehrlich mit der Aral Fuel&Charge Karte hatte ich bisher mehr Ärger, als vorher mit ChargeNow. Ich habe nicht verstanden, warum die Firma das gemacht hat.

    Ich hatte das Glück, dass meiner gerade zur Inspektion musste. Und da habe ich darauf bestanden, dass man den SOH der Notrufbatterie ausgelesen und dokumentiert wird. Der Meister bei der Annahme hatte mal wieder keine Ahnung. Ich habe aber darauf bestanden, dass er es genau so in den Auftrag mit aufnimmt. Hat er dann auch mit Wiederwillen gemacht.

    Als ich den Wagen Abends dann abgeholt habe, wurde mir tatsächlich der SOH vom 85% übergeben. So ist es jetzt bei Škoda dokumentiert.

    Und genau 3 Tage später habe ich den Update auf 3.8 angeboten bekommen und auch durchgeführt.

    Lief alles ohne Probleme. Abends gestartet und am nächsten Morgen nachgeschaut. Alles ok.

    Jetzt müsste ich halt noch mal zum 😎 und ein zweites Mal auslesen lassen.

    Mal,sehen ob ich das vor dem Urlaub noch hinbekomme.

    Speicher

    auch ich würde gerne meine Ladekarten für die Ladeplanung bereitstellen, wobei sich der Eny die Tarifdetails dann selber besorgt (einmal in der Woche oder so). Evtl. sogar aufgeteilt in beruflich und privat.

    Also wo kommen die Infos her? Im here habe ich die Daten geprüft und dort ist alles korrekt.


    Und dann wäre noch das Problem mit dem Ende der Beschränkung beim Abfahren von einer Straße.

    Beispiel dazu:

    A661 Ausfahrt auf die B456 Richtung Bad Homburg. Dort ist auf der Abbiegespur eine Beschränkung von 60 per Verkehrzeichen. Beim Wechsel von der Abfahrt auf die B456 wird weiterhin die 60km/h gehalten und nicht auf die erlaubten 100 km/h beschleunigt.


    Im Gegensatz dazu wird ein Stück weiter bei ähnlichen Situation es korrekt funktioniert. Kommend von der Niederstedter Straße auf die B456 ist auf der Niederstedter Straße eine Beschränkung von 60, dann biegt man ab und beim Wechsel auf die B456 wird korrekt auf 100 beschleunigt.

    Weichenwaechter  MiK  HUKoether

    Darf ich eure Bilder in einem Video verwenden, um das Thema visuell zu verdeutlichen?


    iron2504 Darf ich das Bild verwenden, das die Leuchte bzw. das Gehäuse zeigt?

    Hallo Matthias,

    ja gerne.

    Im übrigen Dein YT Channel ist einfach super, warte schon immer gespannt auf die nächste Folge. Aber eine Frage bis Du uns noch schuldig. Wie ist der neue ODB2 Adapter? Hält er was versprochen wird und wacht beim Neustart des Eny wieder auf?

    Dazu wird bei Stellantis die Akku/Motorganrantie mit 8 Jahren/160.000km mit jedem Serviceintervall verknüpft. Das bedeutet, wenn man in dieser Zeit mal keinen Service machen lässt, hat man keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie. Das ist besonders bemerkenswert und kundenunfreundlich und gibtbes bei sonst keinem Hersteller.

    Dann schau mal bei Kia nach. Einmal den Service nicht rechtzeitig gemacht und Dein Wagen ist raus aus der Garantie 😨

    Und dabei geht es dann wirklich um den Tag genau, egal ob die Werkstatt einen Termin Dir geben konnte oder nicht.

    Auch bei meinen Eny 80 (SW 3.5) wurde mir der Update jetzt angeboten. Wie bei vielen andern auch, natürlich dann, wenn man es nicht gebrauchen konnte. An der Ladesäule auf der Autobahn, auf dem Supermarktparkplatz, etc.

    Nur daheim mit leerem Akku nicht. Also geladen und wieder gehofft, dass die Anzeige kommt.

    Dann nach ein paar Tagen kam die Anzeige wieder, aber eben auch mit dem Hinweis auf das Standlicht. Natürlich ich noch nicht alle Hinweise in diesem Thread gelesen und so alles möglich probiert. Erst im dritten Versuch, sprich zwei Tage später darauf gekommen, dass man drei Mal auf den Lichtschalter drücken muss damit das Standlicht aus geht. Dann konnte ich die Installation starten.

    Am nächsten Morgen dann die Fehlermeldung, das diese fehlgeschlagen ist, weil das Auto geladen wurde 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

    Also wieder zwei Tage gewartet bis Auto über 50% SoC hatte und die Inst daheim vor der Garage angeboten wurde. Inst gestartet und am nächsten Morgen war es tatsächlich fertig. Die üblichen Meldungen wegen Internetverbindung und Nachinstallationen bekommen, aber sonst soweit OK.

    Frage nun, was funktioniert jetzt nicht mehr so wie vorher? Bisher ist mir nicht aufgefallen.

    So auch bei meinem Eny 80 (Erstzulassung 08/23) ist es jetzt soweit, nachdem bereits im Sommer die Fahrerseite dran war, hat es jetzt auch die Beifahrerseite getroffen. Das Logo sieht aus wie Quark.

    IMG_2250.jpg


    Mal sehen, ob es wieder so problemlos geht wie bei der Fahrerseite. Damals beim freundlichen 😎 angerufen und sofort einen Termin bekommen. Das Ersatzteil wurde bestellt ohne das ich ein Foto geschickt hatte.

    Auch mich hat es jetzt erwischt.

    Ich habe beim freundlichen angerufen, es war kein Problem innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen. Ich habe dann Tage später erst die Photos zum Freundlichen geschickt.

    Beim Nachfragen zum Termin, war das Teil schon bestellt worden bei der Terminvereinbarung ohne Nachweis.

    Dann morgens den Wagen abgegeben und einen Enyaq als Ersatz bekommen. Ob kostenlos oder nicht, kann ich nicht sagen, da ein Leasing-Dienstwagen und da sehe keine Rechnungen.

    Den Update auf SW3.7 hat der (Un)Freundliche aber verweigert, da nicht für meinen Wagen hinterlegt. Außerdem sollte das über OTA (weil 3.5 drauf ist) kommen und dann könne er nichts machen.

    Jetzt den Kundendienst angeschrieben, mal sehen was da rauskommt.


    Aber mit dem Tausch des Pfützenlicht sehr zufrieden. Mal sehen wie lange 8o

    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Da gebe ich Dir Recht. Klassische Auto-Attribute wie z.B. Beschleunigung ist ja so absolut wichtig bei einem E-Auto. Die nutze ich ja jedesmal, wenn ich anfahre 😉.

    Aber in der Werbung ist das wichtiger, wie eine Angabe zu einer realistischen Reichweite im Sommer/Winter.