Nach meinen 931km mit Anhänger an einem Tag im August diesen Jahres kann ich nur sagen. Mit E Auto auf lange Strecken fahren ist möglich, aber völlig sinnbefreit. Je nachdem wie man bisher Anhänger gefahren ist. Ich war über viele Jahre Wohnwagen Tabbert Fahrer mit 1.700kg. Mit dem Alhambra 2.0tdi 150PS bei 110km/h Tempomat, bin ich 550km gekommen. Also 12l auf 100km. Dann habe ich noch einen 3 Seitenkipper mit 2,5t GG und einen Autotransportanhänger mit 2t GG. Abgesehen davon, dass mit den meisten E Autos diese Anhängelasten meistens gar nicht möglich sind, macht das auch nicht wirklich Spaß. Mit 80%SOC hatte ich mit dem 85er eine Reichweite von 146km, bei einem Anhänger GG von 1000kg und einer Gesamthöhe von ca. 2,2m. Fahrweise wie sonst auch mit dem Diesel. Also 100-110km/h Tempomat auf der Autobahn. Gesamt auf der Strecke (931km) hatte ich 6 Ladestopps, von zu Hause mit dem Anhänger leer los mit 100%, mit Tandemachser leer los ca.400kg ohne Aufbau, also windschlüpfrig. Auf der Hinfahrt dann 2 mal auf 80% geladen. Am Ziel die Beladezeit genutzt um auf 100% zu laden. Auf dem Heimweg dann 3 mal auf 80%. Wie gesagt mit 2,3m Ladehöhe. Interessant war, dass das Werksnavi voll rumgespackt hat und nicht mehr funktionierte bei dieser Aufbauhöhe. Hat wohl die GPS Dachantenne gestöhrt. Somit mit Handynavi und Google Maps heim gefahren. Mit etwas Glück und Kreativität, mussten wir den Anhänger nur beim beladen abhängen und sonst nicht. Mit langen Anhänger ist jedesmal abhängen wahrscheinlich. Alles in allem wie gesagt machbar, aber hier ist meines Erachtens das E Auto noch nicht die richtige Wahl und von den Anhängelasten her auch noch bei vielen nicht freigegeben. Positives ist, dass Du beim Fahren keinen Unterschied bei der Leistung merkst. Kein hochdrehen des Motors bei Last an Steigungen, usw… Fahrkomfort pur. Ich freue mich hier absolut auf die technische Weiterentwicklung, dass ein für mich gewohntes Nutzungsverhalten auch in absehbarer Zeit, mit den Vorzügen der E Mobilität konform geht.
Beiträge von gogglalm
-
-
Hallo zusammen
E-Auto im Winter bei Minusgraden ist absolut unbefriedigend.
Am letzten Freitag von mir zu Hause in der Erdinger Therne, gut 200km fast ausschließlich Autobahn mit a bisserl Landstraße. Auf der Autobahn morgens 7.30Uhr freie Bahn mit Marzipan. Also mit dem Enyaq 150 Tempomat, was für mich bei freier Bahn schon eine Geduldsprobe darstellt, bei Außentemperatur-3 Grad und 5 Personen im Auto. Vorgeheizt die Kiste in der Garage an der Wallbox, und …. Nein es hat nicht gereicht und ich musste kurz vor dem Ziel noch nachladen. Was für eine K….. Dann an der Wallbox im Parkaus ganze 4kw Ladeleistung bekommen, dass es nach Hause auch nicht reicht. Oh man, es gibt Tage, da vermisse ich einfach meinen 2.0TDI unheimlich.
Genauso am Samstag mit Planenanhäger zur Ikea und zurück. Gesamt 220km bei 110km/h Tempomat Autobahn. Hat nicht gereicht 🙈.
E Fahren ist noch weit von gewohnter Komfortzone entfernt. Ich freue mich wie Bolle darauf, dass das besser wird.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr mit hoffentlich vielen neuen bahnbrechenden Innovationen.
-
Hallo Michael
der iX3 geht leider für mich innen gar nicht, das ist mir zu heftig mit dem schrägen Bildschirm, etc.. und wieder ein Hersteller, der dem Tesla nachmacht und auf das PanoramaSchiebedach verzichtet. Genauso wie beim neuen GLC EQ. Das ist für mich sehr ärgerlich und jammerschade. Aber beide haben meiner Ansicht nach bereits bei Marktstart ausreichend Potential für die erste Modellpflege. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise zuletzt 💁
-
Hallo zusammen
ich fahre einen Enyaq85 aus 01/2024 mit mittlerweile 91.000km gelaufen. Das Fahrzeug ist mit mir in Nordbayern im Außendienst unterwegs und zusätzlich das Familienauto. Er kommt im Januar zum ersten Kundendienst bei knapp 95k km. 7 Außergewöhnliche Werkstatt Aufenthalte seither incl einer Heckschaden Reparatur (Auffahrunfall).
Langzeitverbrauch im Durchschnitt 20,2kw auf 100km.
Mit allem, auch Anhänger ziehen an einem Tag über 931km. Macht aber mit Ladestops und Reichweite nicht wirklich Spaß. Sowie Autobahnfahrten mit 160 bis 180km/h.
Zusammenfassend würde ich über die Langzeit die Note befriedigend bis ausreichend geben, mit viel Luft nach oben im Bereich Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Endgeschwindigkeit, Anhängelast und Federungskomfort.
Würde ich ihn wieder kaufen?
Wahrscheinlich, da es kaum einen preislich vergleichbaren Mitbewerber gibt, der mir noch ein Panorama Glas SCHIEBEHUBDACH liefern kann. Auch wenn er mit dem neuen Facelift leider auch wie ein E Auto von vorne aussieht.
Nachdem wir uns in einer Zwangsehe befinden und ich keinen Diesel mehr bestellen durfte, haben wir uns ganz gut zusammen gefunden.
Wenn ich mir was wünschen könnte:
Reichweite min 450km auch bei 160-180 auf der Autobahn oder mit Anhänger 1800kg. Ladegeschwindigkeit von 10 auf 80% in max 15 Minuten Ladezeit und beim Zwischenladen mehr Ladeleistung. Auch wenn es gerade noch nicht greifbar klingt, bin ich davon überzeugt, ich werde es noch „erfahren“.
Was echt richtig nervt:
1.immer noch kein Software Update bekommen, dass ich ein Telefongespräch annehmen kann, wenn der Lautstärken PopUp Balken angezeigt wird. Keine Telefon Annahmetaste mehr am Lenkrad.
2.beim nachladen bei um die 40% Akkustand zu geringe Ladeleistung mit unter 80KW. Das nervt mich total. Wenn er von 8 auf 80% hochlädt würde er bei 40% Akkustand mit über 110KW laden.
3.keine Schlafhörnchen mehr an den hinteren Kopfstützen für die Mitfahrer
Ich verfolge die Erfahrungen der Forummitglieder hier sehr gerne, auch wenn ich noch nicht ganz die E Fahrer Brille aufhabe.
Schöne Weihnachtszeit an Alle!
-
Hallo an die Enyaq Forum Mitglieder,
ich bin neu hier aus dem Raum Ansbach und verfolge euer Forum gespannt schon seit Monaten. Selbst bin ich im Außendienst unterwegs und mache das derzeit noch mit einem Skoda Kodiaq 2.0TDI 190PS DSG. Unsere Geschäftsführung hat in Ihrer unendlichen Weisheit beschlossen (oder doch auf Grund des ESG Scoreings der EU ab 01.01.2024), dass die Dienstwagen zukünftig nur noch rein E sein dürfen. Somit habe ich im letzten Jahr November, einen Skoda Enyaq 80 bestellen dürfen (müssen). Es kam dazu, da das Fahrzeug wieder den gewohnten Platz für mich und meine Familie bietet, sowie für mich noch nach einem gewohnten Fahrzeugdesign aussieht und er ein richtiges Glasschiebe/Hubdach anbietet. Selber konnte ich letztes Jahr bereits 2 Monate lang Erfahrungen mit einem Tesla Y machen. E Auto fahren finde ich persönlich absolut genial, die Beschleunigung, die Ruhe im Fahrzeug, die deutlichen geringeren Kosten bei der Wartung... Bin jetzt mal gespannt, wann das gute Stück kommt, wie es sich mit meinen 35-50tkm im Außendienst so vereinigen lässt. Hoffentlich wird es ein MJ2024, so viel Zeit habe ich nun auch noch

Nachdem Skoda im August kurzzeitig den iV50 mit "Schweineleasing" Konditionen aufgelegt hatte, haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen, noch zusätzlich privat dieses Fahrzeug über zwei Jahre Leasingzeit zu bestellen. Eine eigene PV Anlage ist auch auf dem Dach des Hauses, somit für die "Taxi Mama" Fahrten sehr interessant. Ausschlaggebend war jedoch die Leasingrate mit Kleinwagen bezahlen und Midsize E-SUV fahren... Bestelldatum hier 24.08.23 und geplantes Lieferdatum 17.11.2023. Geht irgendwie schneller als der Dienstwagen

Nun denn, lassen wir die vermeintliche tolle E-Zukunft auf uns zukommen und machen wir das Beste draus.
Viele Grüße in die Runde und auf einen tollen Austausch.