Beiträge von NeuerFranzl

    Zu erst finde ich es schön mal zu lesen dass sich jemand ein gebrauchtes e Auto kauft, weil diese eben absolut top sind und viel Panik in den Köpfen unnötig ist.


    Bezüglich eures fahrprofils kann ich sagen, dass ich ungefähr ähnlich viel unterwegs bin und für zwei Skiurlaube nur einen CUPRA Born mit kleinem Akku hatte. Meine sorgen deswegen waren total unnötig und inzwischen weiß ich dass auch ein 60 kWh Akku ausreichen würde.

    Ich persönlich würde auch mehr wert auf Ausstattung legen als auf den maximalen Akku. Doof gesagt spürst du die Ausstattung jeden Tag, den Akku nicht wenn du daheim laden kannst. So ne elektrische Heckklappe will ich zum Beispiel nicht mehr missen 😄

    Ich würde auch eher zu einem vom Händler greifen um das Thema Garantie und Ansprechpartner zu haben. Da wird es aber sicher auch andere, berechtigte, Meinung zu geben. Beim Händler kannst du eben auch direkt auf SW 3.7 gehen, bei Privatkauf könnte das Update später an der Reihe sein.

    Kilometerstand würde ich auch vernachlässigen, es kommt sehr drauf an wie das Auto gepflegt wurde.


    Zusammengefasst wäre meine Wahl:

    50er oder 60er mit viel Ausstattung (Kilometer eher vernachlässigt) und Kauf beim Händler.

    Es

    Ich kenne das ähnlich von meinem Octavia IV den ich vor dem Enyaq hatte. Das Thema ging 2 Jahre bis er aus dem Leasing ausgelöst wurde (durch AH) Weil einfach keine Lösung gefunden wurde….

    Ich weiß, nicht aufbauend aber ich hoffe doch dass man aus Fehlern lernt seitens Škoda. Bei mir wurde es immer mit Updates versucht

    Ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber genau so ging es bei mir los. Auto machte nachts dann dauernd Geräusche weil etwas Versuch zu kommunizieren. Ende vom Lied war (Werkstatt fand beim Besuch davor Nix), dass das Auto nach dem Wochenende jetzt am Montag Tod in der Garage war… Pannenhilfe zum Start und ab in die Werkstatt. 12 Volt Batterie und ladegerät der Hochvolt getauscht. Bisher kein Fehler mehr (ist erst gestern zurück gekommen das auto).

    Leider reagiert ŠKODA erst wenn sie wirklich einen Fehler angezeigt bekommen.

    Ablauf:

    -Fehler in der App

    -push up durch die App

    -Fehler 12 Volt Batterie wird nicht richtig geladen (im Auto)

    -zwei Monate später, nach 3 Tagen stand war die 12 Volt platt


    Messung der 12Volt Batterie im Vorfeld war übrigens ohne Befund

    So, mein dicker ist wieder daheim (nach der Panne mit 12v Batterie)

    Gab eine neue 12V Batterie und ein neues Ladegerät für die hochvoltbatterie, da dieses die Batterie nicht mehr richtig geladen hat(Aussage der Werkstatt).

    Ich bin gespannt ob das nächtliche knacken damit endlich ein Ende hat.


    Funfact: hatte einen scala als Ersatzwagen, nichts gegen den, aber als ich meinen Enyaq wieder hatte war das schon eine andere Welt. Musste glatt wieder dauerhaft grinsen beim fahren

    Willkommen im Club ^^ ich bekomme morgen (nach 4 Tagen) mein Auto wieder nachdem der Pannendienst die 12v Batterie belebt hat.

    Ich denke einmal eine Fehlermeldung ist nicht dramatisch, wenn sie wie bei mir öfter kommt, wird früher oder später passierten was passiert ist.

    ŠKODA reagiert eben erst wenn es wirklich passiert ist (zumindest bei mir) und nicht aufgrund reiner Fehlermeldung