Beiträge von cappy0815

    Ich bin auf den Rückweg am Dienstag gespannt.

    Da fahre ich mit 80%

    Ich bin sicher, dass das problemlos klappt.


    Ich werde aber wieder versuche zwischendurch eine spontane Ladung einzubauen.

    Mal sehen, ob ich das diesmal geschmeidiger und weniger zufällig hinbekomme.


    Ich werde wohl mal nur die Ladestationen >50kw anzeigen lassen.

    Macht das Sinn?


    Leicht OT:

    Hier, vor Ort zeigt sich das Navi, sagen wir ... kreativ ... Da werden gerne Feldwege vorgeschlagen, die ich echt nicht Fahren will ...

    Nabend,


    ich bin wie geplant, Heute ein ca. 300km Strecke gefahren.

    Das Navi hat mir von Anfang eine Lade-Pause gegen Ende der Fahrt eingeplant.


    Auf etwa halber Strecke hatte ich Lust auf einen Kaffee und musste mal Lulu.

    Irgendwie habe ich so schnell aber nicht geblickt, wie ich einen Schnelllader an einer Raststätte im Navi finde.

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja auch nix mehr angezeigt.


    Gibt es da einen Trick?


    Ich bin dann einfach an einem mir groß erscheinenden Rastplatz rausgefahren und hatte Glück ... 8 Ladesäulen.


    Das war aber eher Glück ...

    Moin,


    ich habe hier mal gestöbert, finde aber keinen vernünftigen Thread zum Thema Skoda Skill auf Alexa.


    Nachdem ich zufällig über diesen Skill gestolpert bin, habe ich mal ein wenig damit rumspielen wollen.

    Bei mir klappt nur das aktivieren der Klimaanlage und das Einstellen einer Temperatur ... sonst nix.


    Vielleicht können wir hier mal ein paar Befehle sammeln, die beim ENYAQ funktionieren sollten!?


    Alexa, frage Skoda ...


    • schalte die Klimaanlage auf 20 Grad ein

    Super, danke Jungs.


    Inzwischen bin ich recht beruhigt.

    Ich werde es machen, wie von Euch im Prinzip empfohlen.


    Der ENYAQ soll planen.

    Ich habe 20km Restreichweite am Ziel angegeben.


    Nur eine Frage habe ich noch ... wird der Wagen eher EINEN langen Stopp, oder mehrere kurze Stopps empfehlen.

    Klar, das kann ich beeinflussen, indem mir nach 20 Minuten (oder so) einfach wieder nach Weiterfahren ist :)


    Ich habe so Lust auf dieses Auto ... der macht bisher (trotz 60er Akku) echt Spaß.


    Seit Mitte Dezember habe ich erst ein einziges mal zum Laden halten müssen und konnte sonst immer da Laden, wo ich eh gerade parkte.

    In der Firma tagsüber ... zu Hause allerdings nicht.

    warum macht das nicht deine Frau?

    Das ist eine geniale Idee ... und eine berechtigte Frage.

    Bei uns ist die Aufgabenverteilung allerdings eher klassisch.


    Die Frau kümmert sich um Proviant, schaut, dass alle Kinder eingestiegen sind und überlegt während der Fahrt, ob wir nicht doch was vergessen haben.

    Die Reiseplanung und Navigation obliegt mir.


    In dem speziellen Fall, wird ausserdem auch gar keine Frau an Board sein :)


    Insgesamt, war es zwar eine praktische, aber gleichzeitig auch theoretische Frage.

    Da ich bisher keine längere Fahrt hatte, wollte ich halt vorher mal nachdenken, wie das am dümmsten zu veranstalten ist.


    Tuxracer das sind gute Tipps, danke.

    Ich habe mir bereits eine Ladestelle rausgesucht und als Favorit abgelegt.

    EnBW App gibt's bei mir nicht, aber im Navi wird doch auch angezeigt, wenn etwas belegt ist.


    Bei der Gelegenheit ist mir Gestern aufgefallen, dass die Ladestationen ja immer erst beim unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit angezeigt werden.

    Für spontane Planänderungen während der Fahrt ist das natürlich eher kontraproduktiv.


    Ich bin aber guter Dinger ... das Auto ist sogar der Meinung, dass ich gar nicht nachladen muss :)


    Cappy

    Das klingt gut.
    Vielleicht gebe ich dem Navi ne Chance und nutze nur "zur Not" meinen gespeicherten Ladepunkt.


    Zu Diesel-Zeiten habe ich auch alle 2,5 - 3 Std. ne kurze Pinkel- und Kaffeepause gemacht.

    Wenn ich das mit dem Stromer auch für ca. 20 Minuten mache, habe ich ja fast die nächsten 2 Std. nachgeladen.


    Watt spannend, alles.


    In den ganzen Appˋs wird bzw. kann man nicht die Zuladung, das Verkehrsaufkommen, Wetter

    Das kann ABRP tatsächlich alles berücksichtigen.

    Wie genau das dann ist, ist allerdings ne 2te Frage, da haste sicherlich Recht.