Beiträge von Scotty18

    Zitat


    Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.

    ich will da jetzt nicht drauf rumreiten; ist mir auch egal

    aber "offiziell" ans Netz darf sie erst gehen wenn das EVU / Netzbetreiber die Anlage als offiziell in Betrieb genommen hat; klassisch nennt man das nach Zählermontage; oder Anlaufprüfung durch eben die Netzbetreiber (vor Ort)

    egal - driftet auch vom Thema ab ;)


    Generell ist es so das die ganzen Netzbetreiber nicht mehr hinterher kommen; überlastet sind; Personalmangel haben etc

    und damit macht sich der Installateur und du selbst auch mit "strafbar" !

    ok; ich lad hier eh mit Überschuss und Steuer meine Wallbox selbst; da brauch ich keine Skoda App oder sonst was was dann 50% eh nicht läuft

    wenn die jetzt daten erfassen würde wieviel kWh zu Hause geladen wurden , dann wäre es ggf noch ein Mehrwert; bekomme ich aber sonst auch aus meinen Wallbox daten raus

    Ich habe auch mal den nackten id4 Pro mit 77er Akku gegen den Enyaq 85 verglichen. Zwar ist der id4 ohne Navi bei carwow 3.000 preiswerter, aber es fehlen Wärmepumpe, Navi, Leichtmetallfelgen und Rückfahrkamera. Das ist dann schon fast die 3.000 Euro wert. Nur das ACC hat der id4 immer dabei im Gegensatz zum Enyaq.

    also unser ID4 war ca 5000€ günstiger ( 3/4 Jahr alt vom Händler) als ein vergleichbarer Enyaq

    ID4 Pro Preformance; Alcantara Sitze; AHK ; Allwetter ; ACC ; VZE etc.

    Seiri84 so kann man aber keine OTA Updates starten, soweit ich weiß ist das dazu gedacht in der Werkstatt die Updates per USB-Stick einzuspielen. Wobei ich eine Meldung gelesen habe dass eine VW-Werkstatt das Update auf 3.2 den Kunden auf USB-Stick gibt, die das dann zu Hause durchführen könnne. Obs stimmt weiß ich nicht.

    mfg

    richtig das ist das ENG Menü; für Updates über externe Medien