warum sollte man ein 3.7er nicht codieren können ^ SFD2 hat der da noch nicht
Beiträge von Scotty18
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Zitat
Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.ich will da jetzt nicht drauf rumreiten; ist mir auch egal
aber "offiziell" ans Netz darf sie erst gehen wenn das EVU / Netzbetreiber die Anlage als offiziell in Betrieb genommen hat; klassisch nennt man das nach Zählermontage; oder Anlaufprüfung durch eben die Netzbetreiber (vor Ort)
egal - driftet auch vom Thema ab
Generell ist es so das die ganzen Netzbetreiber nicht mehr hinterher kommen; überlastet sind; Personalmangel haben etc
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Also mit einem Mann an einem Tag wird er das alles nicht schaffen. Die Montage meiner Erweiterung ging über 4 Tage, davon waren die Elektriker am Montag und am Donnerstag zu zweit da. Am Montag bis zum frühen Nachmittag und am Donnerstag bis späten Vormittag, also insgesamt etwa 2 Manntage. Dabei hatten sie aber nur einen Wechselrichter zusätzlich und die Batterie zu installieren sowie noch den AC-seitigen Überspannungsableiter im Anschlusskasten. Und natürlich die ganze Konfiguration. Aber keine Wallbox und keine Notstromumschalteinrichtung.
Zum Glück hatte ich den Zweichrichtungszähler schon und haben auch gleich zugeschaltet. Der ganze Schriftkram mit der Anmeldung und Neuberechnung der Einspeisevergütung zieht sich nämlich noch immer dahin. Nicht auszudenken, wenn die ganze Anlage nun seit fast einem halben Jahr stillgestanden hätte.
Ich würde es daher begrüßen, wenn man eine Neuanlage mit der Einstellung "Nulleinspeisung" sofort ans Netz bringen dürfte. Dann hat man zumindest selbst schon mal was davon und würde das Netz auf jeden Fall entlasten.
und damit macht sich der Installateur und du selbst auch mit "strafbar" !
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ok; ich lad hier eh mit Überschuss und Steuer meine Wallbox selbst; da brauch ich keine Skoda App oder sonst was was dann 50% eh nicht läuft
wenn die jetzt daten erfassen würde wieviel kWh zu Hause geladen wurden , dann wäre es ggf noch ein Mehrwert; bekomme ich aber sonst auch aus meinen Wallbox daten raus
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was soll die denn dann zu Hause steuern ?
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ja geht; ich hab die woche noch eine RFK nachgerüstet
da muss auch die SFD im 5F und 19er runter
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nicht nur dort ^
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Ich habe auch mal den nackten id4 Pro mit 77er Akku gegen den Enyaq 85 verglichen. Zwar ist der id4 ohne Navi bei carwow 3.000 preiswerter, aber es fehlen Wärmepumpe, Navi, Leichtmetallfelgen und Rückfahrkamera. Das ist dann schon fast die 3.000 Euro wert. Nur das ACC hat der id4 immer dabei im Gegensatz zum Enyaq.
also unser ID4 war ca 5000€ günstiger ( 3/4 Jahr alt vom Händler) als ein vergleichbarer Enyaq
ID4 Pro Preformance; Alcantara Sitze; AHK ; Allwetter ; ACC ; VZE etc.
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Seiri84 so kann man aber keine OTA Updates starten, soweit ich weiß ist das dazu gedacht in der Werkstatt die Updates per USB-Stick einzuspielen. Wobei ich eine Meldung gelesen habe dass eine VW-Werkstatt das Update auf 3.2 den Kunden auf USB-Stick gibt, die das dann zu Hause durchführen könnne. Obs stimmt weiß ich nicht.
mfg
richtig das ist das ENG Menü; für Updates über externe Medien
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Ja ist ein Update für den Antrieb, haben einige mit Allrad bekommen.
aber was genau geändert oder optimiert wurde; ist nicht bekannt (denke ich mal ? )