Ich beziehe mich jetzt aufs DC-Laden in Deutschland.
Wer mit dem Ladesäulenangebot von Ionity in der Fläche hinkommt, fährt günstiger im Vergleich zu EnBW.
Trotzdem halte ich das Angebot von EnBW immer noch für sehr attraktiv. Zum einen ist man mit Abstand der größte Anbieter (Nextmove via Fremdquelle: EnBW 514; Aral Pulse (284) + Tesla (195) + Ionity (134) = 613). Ich wohne im Münsterland und bin zum Glück nicht aufs regelmäßige DC-Laden angewiesen, aber von Aral Pulse, Tesla und Ionity habe ich dort im Vergleich zu EnBW nicht viel gesehen.
Beim Preis ist man ganz vorne dabei. Die 6 € pro Monat zwischen L und Passport Power werden wahrscheinlich irgendwo versickern.
Jetzt zum großen ABER: Roaming!
EnBW hat in der Vergangenheit die Kunden beim Preis fürs Roaming verwöhnt bzw. angefixt. Einzig EWE Go und Ionity waren teurer. Wenn man mit seiner EnBW-Karte eine Fremdladestation freischalten konnte, war der Preis akzeptabel und überall gleich.
Aus Gründen kann und will EnBW dies nicht weiterführen. Aber statt einen klaren Cut zu machen (gewisse Anbieter aussortieren; Mischkalkulation mit einem Festpreis) stiftet man Chaos. Der Kunde muss jetzt ganz genau schauen, wo er mit seiner EnBW-Karte lädt oder ihm wird das Geld aus den Taschen gezogen.