Beiträge von roadrunner

    So gestern habe ich meinen dicken Blauen abgeholt.

    Ich meine gelesen zu haben, dass der Einlass in den Wartesaal erst bei 200 Tagen ist, deshalb habe ich mich nur in der Nähe des Eingangs aufgehalten. Die Auslieferungspolitik versteht kein Mensch.


    Übergabe ging recht schnell. Hatte mich ja vorher schon sehr informiert. Felgen waren leider nicht die erwarteten Regulus, sondern die Proteus, die ich einfach nicht schön finde. Verbandskasten, Warndreieck usw. war alles vorhanden. Ein kleines Geschenk für einen gemütlichen Abend gab es auch noch.

    Auto war aber leider nicht wie besprochen voll aufgeladen sondern nur zu 50%, da es nachts einen Stromausfall gegeben haben soll. Habe dann die Zeit bis zum Reifenwechseln genutzt und auf 80% an einem Schnelllader nachgeladen. Bin dann die 360km im Schneechaos mit einem Ladestopp nach Hause gefahren. Rollte mit 5% und 12km Reichweite in die Garage. Da das Navi mir immer noch einen Ladestopp eingeplant hat, habe ich die Routenführung abgebrochen. Im Navi sieht man die Reichweite. Alles was man nicht mehr erreicht, ist etwas dunkler eingefärbt. Finde ich echt gut.

    Noch das obligatorische Austrittsbild:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich bitte den Hüter der Liste um Einfärbung.

    Ich habe gestern meinen iV 50 abgeholt. Bin dann noch schnell zum Reifenhändler gefahren um GJR aufzuziehen.

    Anscheinend sind die Scheiben innen durch die nassen Sommerreifen im Kofferraum angelaufen und der Händler hat mir dann die Scheibenheizung angemacht. Das hatte ich erst gar nicht bemerkt. Durchschnittsverbrauch lag auf den ersten km so bei über 40kWh :/ und ging auch nicht wirklich zurück. So wurden mir für die Strecke von 350km 4 Ladestopps eingeplant.

    Nachdem es im Auto unerträglich warm wurde, habe ich erst gesehen, dass das Kontrolllicht für die Scheibenheizung leuchtet. Dann sofort ausgemacht und sofortige Neuplanung der Strecke mit nur noch einen Ladestopp.

    Verbrauch ging dann zurück auf unter 20kWh/100km. Es ist also wirklich ausschlaggebend, welche Verbraucher man einschaltet ^^ . Alles was Wärme erzeugt ist halt ziemlich energieintensiv.

    Ich glaube, dass du mit EWE Go bei Ionity 0,64 EUR zahlst.

    Stimmt. Da war wohl die Website mit dem Ladekartenvergleich nicht mehr aktuell :/. Die App Chargeprice ist auch deiner Meinung ;)

    Bist Du im ADAC? Dann könnte der gebührenfreie Tarif eCharge (über EnBW) noch passen.

    Danke für den Tipp. Bin schon jahrelang nicht mehr beim ADAC und werde da auch nicht mehr Mitglied werden.

    Da es im VW Autohaus nicht möglich ist im Vornherein GJR aufzuziehen, habe ich jetzt glücklicherweise noch einen Termin bei ATU um die Ecke bekommen und gleich die Continental Allseason mitbestellt. 164 Eur das Stück ist auf jeden Fall in Ordnung. Die 5km dahin schaffe ich hoffentlich auch mit Sommerreifen! ^^ Danach heißt es gleich 550km Strecke, dann habe ich schon eine erste Erfahrung.

    Ich habe es jetzt auch so gemacht. Da der 8) mir kein akzeptables Angebot für GJR machen konnte oder will und es mir zu blöd geworden ist, dauert hinterher telefonieren zu müssen, habe ich kurzerhand mir Reifen beim Händler in der unmittelbaren Nähe zum Autohaus bestellt. Dann fahre ich eben die paar hundert Meter mit Sommerreifen dorthin und kann dann mit ruhigem Gewissen die rund 360km Heimreise antreten. Bei mir sind es die Vredestein Quatrac Pro EV geworden.

    Habe heute die CrossClimate 2 GjR von Michelin geliefert bekommen.

    830 Euro sind ne Stange Geld, aber an Reifen haben wir noch nie gespart, und wir fahren seit 15 Jahren nur GjR.


    Ich bin gespannt, was der Freundliche mir vorschlägt, was wir mit den montierten Sommerpneus machen, so lange Leasing läuft.

    Ich wollte die Seriensommerreifen mit den Ganzjahresreifen verrechnen lassen, aber mein 8) hat mich darauf hingewiesen, dass ich bei Leasingrückgabe wieder Sommerreifen drauf haben muss. Deshalb fahre ich dann 2,5 Jahre mit GJR rum und wechsel dann für das letzte halbe Jahr wieder die Sommerreifen drauf.

    Die GJR dieser Marken in den Dimensionen für den Enyaq sind alle für E-Autos optimiert?


    Kann ich bei meinen Contis nicht nach vollziehen.....

    Bei Conti gibt es z.B. Modelle mit den Zusatz "EVc". Die sollen mit den höheren Drehmoment von E-Autos besser zurecht kommen und dadurch länger halten. Bei den anderen Marken soll es sich ähnlich verhalten. Aber so genau bin ich jetzt auch noch nicht im Thema.