Beiträge von andibe


    somit ist meine Hoffnung auf einen Enyaq MJ24 verpufft. Ich kann wenigstens auf eine baldige Lieferung hoffen.


    Bald ist doch relativ, es können 1-2-3-4-5 Monaten noch sein :)

    Mal abwarten. Bei meinem Kodiaq vor drei Jahren hat mir der Autohändler jede Woche ein neues Bauteil erklärt, welches gerade mal wieder nicht verfügbar ist und warum das Fahrzeug nicht hergestellt werden kann. Mal fehlten Bauteile zum Schiebedach, dann für die Gurte, dann fehlt der Motor für die elektrische Kofferraumklappe.

    Dann werden wohl die iV 60er und 80er etwas nach hinten Platz machen müssen.

    Ich musste mit meinen anderen privaten Kfz in Berlin zur Vorstellung zwecks baulicher Veränderungen. Wollte anschließend gleich eintragen lassen. Keine Chance. Termine gab‘s nur telefonisch mit ca. 1 Woche Vorlauf.

    Da die Heimat des Autos im Nordbadischen liegt ist das zwar möglich, aber leider nicht wahrscheinlich.

    Ein Problem bei den Zulassungsstellen sind natürlich aktuell die Ferien. Der Hauptgrund ist wohl, dass bei vielen Behörden (in BW?) die Software/Prozesse geändert wurden. In KA sind es aktuell auch >2 Wochen.
    Da das leider, wie so oft, nicht wirklich funktioniert sind die Zulassungsstellen Land unter. Der Weg das über die Bürgerbüros in den größeren Ortschaften zu machen war bisher immer ein Kniff um an einen früheren Termin zu kommen. Die haben aktuell aber sogar 3 Wochen Wartezeit...

    Aber das sind alles "zeitnahe" Termine im Vergleich mit anderen Städten

    Bei mir war es so das ich Mitte Juni 23 einen neuen Firmenwagen bestellen durfte. Und weil ich es nicht besser wusste und ich mich mit diesen ganzen Fördersachen nicht beschäftigt habe, habe ich den Rabatt welcher im Konfigurator angezeigt ist, einfach mit eingerechnet. Schließlich meinte dann das Autohaus zu unserem Dispatcher, dass der Rabatt wohl nicht mehr gegeben werden kann, da das Auto nicht in zwei Monaten gebaut und geliefert wird. Daraufhin hab ich kurz überlegt zu warten und wollte im Herbst doch einen Kodiaq bestellen. Dies hatte zur Folge, dass das Autohaus meinte, sie übernehmen den alten Rabatt der Förderprämie, da zur Zeit so gut wie gar keine Bestellungen beim Elektrobereich kommen. Und das Autohaus hat eher Probleme die Quoten zu erfüllen.

    Moin moin liebe Freunde des elektrischen Antriebes,


    dann möchte ich mich hier im Wartesaal mal platzieren.

    Bestellt wurde Anfang Juni diesen Jahres (2023) ein weißer Skoda.

    Dieser hat wohl so um die 80KW, steht auf 20" Vega Felgen und hat hinten noch einen Hamsterhaken.

    Abgerundet wird es durch das Ausstattungspaket der "erweiterten Sportlinie".

    Auftankung erfolgt manchmal durch eine PV Anlage mit 10KW Speicher.

    Wann er kommt weiß ich nicht. Ist mir auch ein wenig egal da ich derzeitig noch einen Kodiaq fahre mit welchem ich recht zufrieden bin.